Dellen im Druckbogen

  • Hallo Schwarzkünstler


    Ich bekomme schon länger immer mal wieder Dellen ( Macken ) in das Papier
    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/BIHHqgLCIAEeYoB.jpg]
    Ich denke es passiert im Lackwerk ! Denn wenn ich den Bogen lackiere ist es weg !!!
    Es handelt sich um eine CD 102 5 LX2 von Heidelberger Druckmaschinen !
    Bei Gloss Papieren kommt es gerne vor , ohne Rhythmus , mehr auf der A.seite als auf der B.Seite !!!
    Habe auch schon mit der Luft gespielt , ich bekomme es nicht weg .
    Vielleicht habt ihr eine Idee und es kommt auch wo anderst her !!!


    Gruß Printer

  • Es passiert eher bei dünnerem Papier ! Lackerk aus und du hast die Macken ( Knicke ) , Lackerk an und sie sind weg !!!
    Habe letzte Woche alle Blasstangen im Lackwerk ausgebaut und gereinigt ! Gehen alle !!!


    ?(?(?(

  • Hallo Printer,
    du schreibst ja wenn du lackierst sind die Knicke weg. Nun sollte mann sich fragen, was ändert sich beim lackieren? Erstens, wenn das Lackwerk auf Druck ist wird der Bogen im Bereich Lacktuchzylinder-Druckzylinder besser geführt und kann deshalb nicht flattern oder anschlagen. Versuch doch einmal, wenn die Knicke wieder auftreten, nur das Lackwerk in der Direktbedienung auf Druck zu schalten. Sind dann die Knicke weg solltest du mit der Blasluft im Druckspalt sowie der vorderen Blasleiste, welche zwischen Gummi und Gegendruck bläst, spielen.
    Als zweiten Punkt solltest du dir den Papierlauf am Bogenleitblech der Auslage anschauen. Wenn du lackierst hast du natürlich durch die Heissluft des Trockners andere Luftverhältnisse
    als ohne Lack. Einfach mal auf der Bedienungsseite die Klappen öffnen und schauen wie sich der Bogen im Fortdruck verhält. Sollte er irgendwo stark flattern kannst du in dieser Zone die Luft am Leitblech einstellen.
    Interessantes Thema, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, lass mal wieder was davon hören.


    Gruß
    ex-azubi

  • Hallo ex-azubi


    Die Sache mit der Blasluft im Druckspalt habe ich schon öfter durchgespielt , das kann es nicht sein und die Luft beim Bogenaufgang !
    Ich habe den Trockner meistens mitlaufen .
    Hoffe ich habe heute Nacht keine Lackjobs , dann probiere ich das mit dem Bogenaufgang aus !


    Gruß printer

  • GgdK,
    mal ganz blöde gefragt, sind die Venturidüsen auch alle offen? Laufen die Ventilatoren?
    Bei meinem alten Hobel kamen schnell mal solche Dellen/Falten durch den Bogenentroller (kanns bei Dir abereigentlich net sein).

  • Maschine laufen lassen, Notstop machen, sehen wo die Bogen die Beschädigung haben, davor suchen. der Bogen schlägt wahrscheinlich irgendwo gegen einen Deckel, sämtliche Führungen über die Transfer Zylinder kontrolieren! Hat der Hobel noch Super blues? Auch mal anschauen ob die zu lose sind oder Verschmutzungen in den Dellen-Bereichen haben.
    Viel Erfolg

  • Hallo Printer2,


    versuchs mal mit folgender Lufteinstellung wenn du nicht lackierst: Türe AS Lackwerk öffnen, dort sollten vier Einstellmöglichkeiten für Luft sein, diese von links nach rechts wie folgt einstellen:


    30%, 30%, 40%, 60%


    Sollte dann funktionieren???!!! Wenn du lackierst, wird die Luft natürlich komplett abgedreht. Also Luft nur an, wenn Druck ohne Lack! :thumbup:


    Gruß


    Ralf

  • Ja wir drehen die Luft beim Lackieren komplett ab. Nur wenn ohne Lack gedruckt wird ist es wichtig die Luft einzuschalten damit der Bogen sauber und abschmierfrei geführt wird. :thumbup:


    Gruß


    Ralf