Probleme mit Cordingstreifen

  • Moin Moin,


    ich arbeite an einer KBA162. Seit einiger Zeit haben wir erhebliche Probleme mit Cordingstreifen. Haben bereits verschiedene Tauchwalzen probiert (Böttcher und Westland). Bei Böttcher scheint es etwas besser zu sein. Wobei das ETWAS wörtlich zu nehmen ist. Als Zusatz benutzen wir SunFount460 von Sun Chemical. Bzw. habe heute Nacht SunFount480 getestet, ohne Besserung. Es sei dazu gesagt, dass wir IPA frei drucken.
    Wird die Tauchwalze erneuert, ist es zunächst i.O. aber nach ca. zwei Wochen sieht es wieder genauso bescheiden aus. Hat evtl. jemand die gleichen Probleme gehabt und kann einen Zusatz empfehlen?



    Gruß Thomas

  • Moin Moin,


    Cordingstreifen in allen Farben deutet auf ein Problem mit dem Zusatz hin. Andererseits wenn es mit anderen Tauchwalzen für kurze Zeit besser ist kann es auch ein anderes Problem der Reinigung/Walzeneinstellung sein.
    Wir hatten diese Probleme auch schon und wie folgt gelöst.
    1)häufigeres Reinigen der Dosierwalze mit Phosphorsäure 75% und danach mit Alkohol.
    2) stärkeres Anstellen der Feuchtauftragswalze zur Platte


    Gruß Guenne


    Ps: Folgenden Artikel fand ich im Netz.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.print-und-maschinenbau.eu/modules/uploadmanager11/admin/index.php?action=file_download&file_id=14">http://www.print-und-maschinenbau.eu/mo ... file_id=14</a><!-- m -->

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo Guenne,


    der Artikel ist schon sehr aufschlussreich, wenn er mir auch keine Neuigkeiten vermittelt. Ich vermute, dass irgend etwas bei der Zusammensetzung des Zusatzes verändert wurde.
    Die Maschine steht seit Februar 2007. Bei der Inbetriebnahme (wir drucken wie gesagt IPA-frei) Hatten wir genau die gleichen Probleme. Es wurde nach diversen Testereien durch den Zusatz in den Griff bekommen. Nun taucht die gleiche Problematik wieder auf. Deshalb würde mich interessieren, welche Zusätze andere Druckereien beim alkoholfreien Druck verwenden. Eine weitere Möglichkeit wäre eventuell die Reinigung der Tauchwalzen mit irgendwelchen speziellen Reinigern? Würde aber wahrscheinlich auch nicht viel bringen, da die Erscheinung ja bei neuen Tauchwalzen nach ca. 2 Wochen wieder auftritt.



    Gruß Thomas

  • Die Reinigung mit Phosphorsäure und Alkohol wäre einen Versuch wert. Aber was heisst in diesem Fall häufig? Einmal pro Schicht? Die Streifen sind deutlich auf der Tauchwalze zu sehen.


    FAW zur Platte haben wir 5mm. Werde einfach mal 6mm probieren.



    Gruß Thomas

  • Hallo


    genau die selben probleme hatten wir auch an unserer KBA.
    Wir hatten als die Maschine in Produktion ging unseren Standartzusatz
    verwendet ( Combifix XL ), nach ca 2 Jahren sind wir auf Alkoholfrei
    umgeschwenkt und damit gab es dann eben die besagten Probleme.
    Ich selbst habe von einigen Kollegen schon vergleichbares gehört.
    Kann eigentlich nur empfehlen wieder auf Alkoholbasis zu drucken.
    Mir ist es sowieso schleierhaft warum Druckereien so scharf darauf sind
    Alkoholfrei zu drucken, klar man spart eben den Alkohol aber das Feuchtwasser
    muss wenn es mit Alkoholfrei-zusätzen versehen ist als Sondermüll behandelt werden.
    Aber wie erwähnt wieder umgeschwenkt auf Alkohol und den "alten" Zusatz und wir
    drucken und drucken und drucken und drucken :thumbup:


    Gruß

  • Wenn es denn drucktechnisch einwandfrei läuft, kann ich den alkohollosen Druck nur befürworten. Zum einen spart die Firma Geld. Ich weiss jetzt nicht, ob es da evtl. sogar aus umwelttechnischen Gründen irgendwelche kommunalen Zuschüsse gibt. Zum anderen hast du nicht mehr den IPA-Gestank an der Maschine.


    Es lief bis vor ein paar Wochen ja auch alles einwandfrei. Jetzt soll ein Wassertechniker von Hartmann hinzu gezogen werden. Zudem sind Tauchwalzen mit einer speziell für den IPA freien Druck ausgerichteten Oberfläche bestellt worden. Sind wohl schweineteuer die Dinger.




    Gruß Thomas

  • moin moin ,



    meines wissens lieg das cording am feuchtwerk.... als ursache dafür kommen mehrere faktoren zusammen.


    hauptgrund ist die cromwalze......der feuchtfilm auf der cromwalze...... und die oberflächenspannung des feuchtfilms.


    seid geraumerzeit bauen einige maschinenherstelle anstatt einer cromwalze eine ceramik walze ein.
    da unter dem mikroskop betrachtet die cromwalze große vertiefungen hat... und sie sich im wasser wiederspiegeln. bei der keramik walze sind diese eigenschaften erheblich geringer....
    somit hat der feuchtfilm auf der cromwalze ein berg und tal muster... zudem ist das tal auf der cromwalze geringer als der berg im feuchtfilm .... es ist prozentual mehr.



    wenn die oberflächenspannung gesenkt wird und die geschwindigkeit der walzen im feuchtwerk erhöht müssten die cordstreifen weg sein.
    es ist aber auch möglich das die feuchtauftrag und die dosierwalze zu alt sind ... somit der gummiaufzug hart geworden ist, dann hat man nicht mehr den richtigen anpressdruck zur cromwalze.... somit verstärkt sich das problem noch mehr.


    fakt ist also ...., ein feuchtwerk welches eine cromwalze verbaut hat und wenig oder kein alkohl nutzt neigt eher dazu als ein feuchtwerk mit mehr alkohl im wasser .... oder welches sogar eine keramikwalze anstatt der cromwalze besitzt.



    ich würde mich aber freuen falls jemand unterlagen dazu hat...mir diese zukommen zulassen.





    grüße



    70000cph

  • Am Alter der Tauchwalze kann es nicht liegen, da die Erscheinung nach dem Tausch derselben nach ca. 14 Tagen wieder aufgetreten ist.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir jemand von Erfahrungen mit anderen Zusätzen als SunFount berichten kann, da es meiner Meinung nach in unserem Fall nur am Zusatz liegen kann.


    Es sind jetzt erstmal, wie gesagt, Spezialwalzen bestellt wurden. Aber da diese wohl recht teuer sind, wäre es natürlich besser, das Problem mit einem anderen Zusatz in den Griff zu bekommen.




    Gruß Thomas

  • Zitat von &quot;Morodin&quot;


    ...einzig Abhilfe bringt nur der Wechsel des Rasters von Sublima auf 70er oder 80er .
    Am Anfang klappte es auch einwandfrei mit Sublima.



    ääääh...doofe Frage...was ist Sublima? :confused:




    Gruß Thomas (unwissend)

  • Zitat von &quot;Klinge&quot;


    ääääh...doofe Frage...was ist Sublima? :confused:


    Sublima ist ein Mischraster von Agfa (in sehr hellen und dunklen Tonwerten FM-Raster, im mittleren Tonwertbereich AM-Raster). Wird gerne eingesetzt, um höhere Rasterweiten zu fahren, wo in diesem Fall vermutlich der Hund begraben liegt.

  • Hatten einen Techniker da, der Wasserproben genommen hat. Nun soll es über die Farbe versucht werden. Wir bekommen nächste Woche Testfarbe. Glaube da aber absolut nicht an einen Erfolg. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.




    Gruß Thomas

  • Zitat


    "http://www.print-und-maschinenbau.eu/modules/uploadmanager11/admin/index.php?action=file_download&file_id=14"


    Die Tauchwalzen in jedem Werk haben diese Berge und Täler, allerdings nur auf der Antriebsseite.
    Wenn ich in den Bereichen einen Nutzen mit einer feinen Rasterfläche habe, kommt es zu Cordingstreifen der jeweiligen Farbe.


    Hatte es gestern wieder im Magenta, schöne Rasterfläche am Rand; Tauchwalze gewienert, Feuchtwerk justiert und Feuchtung erhöht.
    Die Streifen kamen aber schnell wieder, wenn ich die Platte mit Feuchtmittel geschockt habe waren sie wieder für eine Weile weg.
    Überfeuchten bringt aber auf Dauer auch nichts.


    Ich habe dann die Tauchwalze gewechselt und bin mit dem Wasser wieder runter: Problem gelöst. Für eine Weile, denn die Berge und Täler sind nach ein paar Wochen wieder fühlbar.


    Kann es an den Lagern liegen ? Denn an der Bedienerseite der Tauchwalzen ist so wie es sein sollte - klatt.