Delaminieren bzw. ablösen des Kreidestriches bei GD2 sowie gestrichener Kraftliner

• Hey,

Drucke an einer Rapida 164. Alles schick! Drucken auf GD2 Papier sowie direkt auf Wellpappe bis 1.5mm stark. Doch auf einmal schlich sich ein Problem ein.Folgendes,

wenn ich eine Fläche bestehend aus einem Vollton drucke, löst sich

immer an der Hinterkante der Strich und

setzt sich aufs ­dem Gummi ab.Wir haben so vieles probiert. Anfangs
    schoben wir es aufs Material aber so leicht ist es nicht.Was wir
    getestet haben!

Feuchtmittel ist i.o., Farbe vom anderen Hersteller ausprobiert,andere Gummitücher, verschiedenste Materialien ausprobiert.

KBA meinte mit mehr Feuchtmittel ging es weg. Aber auch das funktioniert nicht.

Kennt ihr das Problem,Vorschläge ???

Danke im Voraus

• speziell eine Farbe oder prinzipiell bei allen farben?

Wie stehts mit Riegerliner? habt ihr da das Problem auch?
    Farbe zügiger machen bringt auch nichts oder?

Vll liegts auch einfahc nur am Strich des GD2

Grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Haben mit 3-5% Drucköl das weg bekommen. Aber persönlich halte ich nicht viel davon.Bei kleinen Auflagen vielleicht,... wenn dann nocht Raster dabei ist.
    Haben es beim Buchmann Karton GD2,beim MM, Kraftliner....

Das ding ist es gibt Druckbilder da haben wir keine Probleme,bei einigen wieder :cursing:

• also entweder liegts dann an deiner Farbe dass die zu streng ist oder am Strich :)
    Würd mal beim Farbenhersteller oder Papierhersteller nachfragen ob da vll iwas an der Charge passiert ist.

Oder habt ihr das Problem schon immer?

Offtopic: Ihr macht Offsetdirektdruck auf Wellpappe? :) und Offsetkaschierte Wellpappe? Dann bist du ja direkter Konkurent weil ich soll dir in Zukunft die Aufträge "wegnehmen" ;)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• wenn ich eine Fläche bestehend aus einem Vollton drucke, löst sich immer an der Hinterkante der Strich und setzt sich aufs ­dem Gummi ab.

Guten Morgen Nessi,
    tackreduzierte Druckfarbe und Quick-Release-Gummitücher sollten dein Problem bei diesen Aufträgen minimieren oder im besten Fall beheben.
    Gruß aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Den tack verändern ist eine lösung aber bei hohen auflagen und rasterverläufen was dann?! feuchtung auf 70 und immernoch da. was für Ne wassermenge fahrt ihr? reibertemperatur erhöhen hat auch keinen erfolg gebracht. wir vermuten das feuchtmittel

• Hallo Nessi,
    Den tack verändern ist eine lösung aber bei hohen auflagen und rasterverläufen was dann?!
    Hiermit ist nicht das Verschneiden mit Drucköl oder dergleichen gemeint. Es gibt sogenannte "Low-Tack" Druckfarben
    fast aller Hersteller schon ab Werk - diese sind bereits weniger zügig eingestellt.

wir vermuten das feuchtmittel
    ... dann lass dich von einem Anwendungstechniker mit einer Wasseranalyse beraten - alles andere hier im Forum wäre rein spekulativ.
    Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: