SM54 Spannschienen

• Moin liebe Kollegen
    Bevor ich die Werkzeugkiste aufmache wollte ich Euch erstmal fragen.
    An unserer SM54-4 Baujahr so um 2000,93Mio gelaufen haben wir Probleme,speziell im 2.Werk.
    Die Plattenhinterkannte löst sich aus der Spannschiene während des Druckens,sie springt zwar noch nicht
    heraus,aber aber ich glaube das kommt noch,zudem kommt die Hinterkante jetzt natürlich übermäßig mit
    den Walzen in Kontakt.Beim einspannen schließt die Spannleiste,macht dann aber nicht mehr die Kippbewegung
    nach hinten so das die Platte gespannt wird,ohne Platte ja.
    Bin jetzt kurz davor die Spannschiene auszubauen um zu schauen was los ist.
    Bin für jede Hilfe dankbar
    Gruß an Alle
    Thomas

• Beim einspannen schließt die Spannleiste,macht dann aber nicht mehr die Kippbewegung
    nach hinten so das die Platte gespannt wird,ohne Platte ja.

Hallo,

bemerkst Du während dem Einspannen der Platte einen Luftverlust?

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• So,konnte weder hinter der Seitenwand noch an den Ventilen unterm Trittblech einen Druckverlust
    feststellen.Habe dann die Ventile unterm Trittblech versucht von Hand zu schalten,Y7 die Andrückrolle
    funktioniert,das Ventil für die Spannleiste hab ich nicht gefunden.

• Die Klemmleiste wird nur zum Öffnen mit Druckluft beaufschlagt. Das Schließen und Spannen erfolgt durch Federkraft.
    Daher würde ich eher ein mechanisches Problem vermuten. Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Da muss man nicht unbedingt was spüren, es reicht das das Ventil nicht richtig auf bzw. zu macht. dranklopfen hilft meistens schon.
    In der Spannschiene ist ein "Blasebalk" der auf und zu geht, könnte höchstens noch sein, dass da irgendwie Dreck rein kam oder mit Farbe verklebt ist und nicht richtig arbeitet.

• Wenn die Pneumatik nur zum öffnen da ist und das schließen nur über Federkraft geht,
    dann komm ich wohl nicht drum herum das ganze auseinander zu nehmen.Hat das schon mal
    jemand gemacht,habe da so meine Bedenken wegen den Federn die einem um die Ohren fliegen?
    Gruß Thomas

• Leute,wir können diesen Fred schließen
    Chef hat mich,kurz bevor ich nach hause gehen wollte,abgefangen.
    Maschine wird nächste Woche abgebaut,nein nicht deswegen,und mein Kollege und ich
    sind erstmal arbeitslos.
    Bis bald
    Thomas

• Leute,wir können diesen Fred schließen
    Chef hat mich,kurz bevor ich nach hause gehen wollte,abgefangen.
    Maschine wird nächste Woche abgebaut,nein nicht deswegen,und mein Kollege und ich
    sind erstmal arbeitslos.
    Bis bald
    Thomas

Omg heftig, das tut mir leid.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)