• Offizieller Beitrag

Habt ihr schon was vom 3D Druck mitbekommen?
    Über das Verfahren habe ich vor ca. 3-4 Jahren das erste Mal etwas gelesen.
    Inzwischen scheint es langsam alltagstauglich zu werden.

Ich finde es ziemlich interessant.

Wer mehr Infomaterial möchte, kann hier klicken.

Anbei mal ein kurzes Video (es gibt noch ne ganze Menge mehr):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Is a schöne geschichte. ich kenn nur den 3d bilder druck.

Mach ma ab und zu sonderbeilagen (regionale) und im neumarkter heimatteil unsrer zeitung is eig täglich a 3d bild drin

• 3D-Druck ist eine hochinteressante Sache, wobei man von "Druck" im herkömmlichen Sinn eigentlich nicht sprechen kann. Schon eher von einer originalgetreuen Kopieherstellung bzw. Modellierung von Prototypen. Auch Archäologen nehmen diese Technologie gerne in Anspruch. Mittels eines Laserscanners werden dreidimensional beispielsweise Knochen oder Schädel eingescannt und zehntelmillimetergenau nachgebildet. Die Nachbildung kann dann zur Nachmodellierung des Gesichtsaufbaus genutzt werden. Auch praktische Sachen können sich aus dieser Technologie ergeben. So gibt es beispielweise einen Fahrradhelmhersteller der speziell für Kinder einen individuellen Helm in der "Auflage" 1 Stück anbietet. Wächst das Kind aus dem Helm heraus, wird der Kopf neu vermessen und wiederum ein Helm als Einzelstück angefertigt. Was früher aus Kostengründen undenkbar war, wird mit dieser Technologie möglich.

Allen viel Spass bei einer weiteren Recherche.

Print Peet