SM52, statisches Papier Tips?

  • Wir drucken fallweise ein 80grammiges Kopierpapier (IQ-Premium). Dieses Papier neigt stark dazu, statisch zu sein (bei Wettersturz). Kämpfe dann immer mit Doppelbogen, kann einstellen an der SM52 was ich will. Knopfsauger, Kopf raus, rein, Trennzungen schief reinstellen, mit Luft zur Stapeloberkante, (fast) anliegend, Stapelniveau - alles probiert, komme dann zu keiner zufriedenstellenden Einstellung. Der Transport vom Stapel kommt mir auch ziemlich "grob" vor bei dem schwachen Papier.
    Das Licht beim Ionisator leuchtet nicht, seit ich auf dieser Maschine drucke. Kann es sein dass der nicht geht oder nur das Lämpchen kaputt ist?
    Vielleicht hat ja noch wer Tips. Manche Tage läuft das gleiche Papier mit fast jeder Einstellung heute war es wieder zum Verzweifeln :((

  • Naja wenn's Lämpchen aus ist wird's wohl nicht laufen :) das die Birne kaputt ist glaub ich weniger ^^
    Halt doch mal deine Hand vor die Bläser wo die Ionisatoren angeschlossen sind und wenn's leicht bitzelt weißt
    du ob's funktioniert.
    Weil der Bogenlauf auf so ner sm52 ist eigentlich bei uns noch nie ein
    Problem gewehsen :)

  • Hallo! Feuchte Lappen in Apparatekopfnähe legen oder hängen bei statisch aufgeladenem Papier... kommt oft in Verbindung mit zu trockener Luft in der Heizungsperiode. Wir haben kein Befeuchtungssystem im Drucksaal und versuchen, die trockene Luft mit Heizkörperverdunstern etwas aufzubessern.
    Habe schonmal von Kollegen gehört, die haben in jeder Ecke der Druckerei einen kleinen E-Kocher mit Wassertopf stehen gehabt und quackern lassen...klingt abenteuerlich; - soll bei ihm aber im Winter geholfen haben...stolki

  • Bei uns ist der Drucksaal temperiert und auch Luftbefeuchter spenden die nötige Feuchte. Leider aber nicht alle Lager und oft kommt das Papier direkt vom Lastwagen - wie's eben so ist ...
    Also morgen werde ich mal schauen, ob's mich noch "bitzelt" ;)


    Edit: wenn ich die Saugluftmenge am Regler reduziere, "rührt" sich nach meinem Gefühl nicht wirklich was, muß ich wohl mal zerlegen den Kopf, die Maschine ist halt täglich voll mit Aufträgen ...

  • Wir haben kein Befeuchtungssystem im Drucksaal und versuchen, die trockene Luft mit Heizkörperverdunstern etwas aufzubessern.


    Hallo Stolki
    Ich habe jahrelang ohne Luftbefeuchtung gearbeitet.
    Jedesmal ein Graus vor dem Winter, da das Papier regelmäßig statisch aufgeladen war.
    Nasse Lumpen und Läpplein halfen da auch recht wenig.


    Und wie das so in kleineren Betrieben ist, ist auch normalerweise kein Geld für eine Raumklimatisierung da.
    Jahrelang habe ich gebettelt sich doch etwas entsprechendes anzuschaffen.
    Es wurde immer gesagt der spinnt, und man würde mit Kanonen auf Spatzen schießen wollen.


    Diesen Winter hatte ich aber dann auch die Schnauze voll, da das SD-Papier gar nicht mehr durch die Maschine wollte.


    Im Dezember habe ich dann von meinem Weihnachtsgeld einen Kaltverdunster gekauft.
    Habe gedacht wenns nix taugt wird er wieder auf Ebay verscheuert.
    Hätte auch nicht gedacht, dass der die knappe 200 QM konstant befeuchten kann.


    So, und nun habe ich die rel. Luftfeuchtigkeit von ca. 28% auf knappe 45% erhöht.
    Bleibt auch schön konstant, und das Papier läuft wie Sau!
    Gerade heute 30.000 Bogen Durchschreibepapier auf 9000 durch die Maschine gejagt mit
    keinem einzigen Stopper, außer Stapelwechsel!


    Die Investition von knappen 600 EUR hat sich schon nach den ersten 2 Tagen bezahlt gemacht,
    und das Gerät habe ich dann erfolgreich dem Chef verkauft.


    Also, eine Luftbefeuchtung rechnet sich immer!

  • Also Du meinst mit "SD" Selbstdurchschreibepapier? Das läuft bei mir auch, nur dieses laserfähige "IQ Premium"


    Sorry, ich bin jetzt nicht direkt auf dein Problem eingegangen, kann Dir auch wenig dazu raten.
    Hast ja anscheinend ein gutes Raumklima.


    Wollte nur mal das Problem im allgemeinen ansprechen, und die passende Lösung.

  • Raumklima hin oder her... musste auch jahrelang an der SM52 dieses Papier drucken...es gibt Tage da läuft es auch
    trotz einer Raumbefeuchtung schlecht (Papier ist "Holz" und Holz lebt).


    Mir hat immer folgendes geholfen:


    - Warzensauger rein
    - wenig Luft - sollte halt 5-10 Bögen "rumflattern"
    - viel Lust auf die Venturis
    - Taktrollen auf die Viertel gestellt
    - Vorn an den Seiten Keile rein - So das die Bogenkante an den Seiten ca 2-3 mm über der Klappe steht.


    Hat so gut wie immer gut funktioniert.

  • Hallo, Jocero! Hätte gern nähere infos zu Deinem Kaltverdunster..? Vielleicht kann ich ja meinen Chef überzeugen...?
    Hab das auch manchmal satt mit der Improvisation, den nassen Lappen ...oder die Dummen Fragen : " `s läuft wohl nicht heute? Da kann man reden und reden, daß Papier erstmal 24 in der Verpackung bleiben muß... Aber nein ..10° minus runter vom LKW oder seit 4..00uhr noch draußen im Freien unter Vordach gestanden - und dann sofort rein in die Maschine..das klappt fast nie und gibt immer Probleme...stolki ist eben ne hektische Zeit; aber manche Grundregeln sollte man schon in etwa einhalten, oder?


  • Diese Einstellung nehme ich bei Selbstdurchschreibepapier, fast genauso nur was Du mit den "Venturis" meinst weiß ich nicht (die Bläser am Greifer?)!
    Heute hatte ich wieder besagtes IQ-Premium und ich hab's einigermassen hinbekommen (mit nassem Lappen - ob der geholfen hat weiß ich nicht, viell. war's ja so auch wieder besser ...) aber ich werde da auch mal mit Keilen probieren wie Du oben beschrieben ...
    @redic..
    Und ja, der Ionisator ist hinüber, kein "bitzeln"


    Montag neue "Herausforderung", Kuverts offen (Rückseite bedruckt, mangels Greiferraum) mit Klappe bei den Hubsaugern, mir graut jetzt schon :(

  • Hallo, Jocero! Hätte gern nähere infos zu Deinem Kaltverdunster..?


    Hallo Stolki,
    habe dir eine PN geschrieben da ich hier keine Werbung machen möchte.


    Ich bin der Meinung wenn große Betriebe sich für 10tausende Euros eine Luftbefeuchtung hinstellen
    wird was dran sein, und bringt auf jeden Fall auch was.