Präsentation

  • Hi,
    nachdem die schriftlichen Prüfungen und die Gesa durch sind, steht nun die Präsentation an.
    Ich steh bei dem Thema aber echt auf dem Schlauch.
    Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich da anfangen kann?


    Evtl. sogar als Anregung eine bsp. aus der Praxis?

  • Also ich muss gestehen, die Gesa fiel mir echt leicht.
    Hingegen die Präsentation, da finde ich gar kein Anfang. Ich weiß nicht wie ich mein Projektmanagement so rüber bringen soll, dass die Kunden sehen das ich das packen kann.


    Ich errinere mich da immer an mein Dozenten. Seine Worte: "verkauft nicht das Produkt, verkauft eure Fähigkeit das Projekt zu stemmen."

    • Offizieller Beitrag

    Da das Auftreten mitbewertet wird ist es natürlich wichtig kompetent aufzutreten.
    Ich würde erstmal damit anfangen mir eine Gliederung zu machen.
    Also erstmal die Begrüßung, dann kurz Vorstellen.
    Zum Einstieg habe ich kurz die IST-Situation dargestellt, also das "Problem" was es zu lösen galt.
    Dann habe ich meine Lösungsvorschläge vorgestellt und im Anschluss dann die konkreten Änderungen zusammengefasst.
    Ein kleiner Ausblick in die "Zukunft" war glaube ich auch noch dabei (weitere Marktanalysen machen, ähnliche Geschäftsfelder beobachten etc.).


    Jetzt habe ich leider gerade meine Präsentation nicht hier, daher weiß ich gerade nicht genau was da noch so drin war.
    Wenn du mich nochmal am Wochenende anschreibst kann ich da evtl. nochmal nachsehen.


    edit:
    Hah, gerade nochmal auf Festplatte nachgesehen und die Präsentation gefunden.
    Wenn du magst schicke ich sie dir mal rüber.

  • Hallo zusammen,
    als Prüfling und mittlerweile als Prüfer kann ich nur die Tipps geben:
    klar gliedern, auf die Projektarbeit eingehen, Medium wählen(Beamer,Plakate, Folien, Plan B in der Tasche haben eines davon nicht funktioniert) Sicheres Auftreten. Handout sind immer gut, aber vorher abklären ob die Prüfer die dinger gern vorab oder nachher haben wollen. Oder einfach sagen: Begleitend zu meiner Präsentation habe ich Ihnen blabla...
    Die Projektaufgabe in Kurzform wieder geben und gut ist. Die Prüfer sollen merken das du die Aufgabe selbst gemeisterst hast und du voll im Thema bist. Bist du es nicht merken gute Prüfer es spätestens bei den Fachbezogenen Fragen! Stell Dir vor du willst den Auftrag haben und mußt dich gegenüber der "Konkurrenz" behaupten.


    Grüße und viel Erfolg!!

  • Hi,
    nachdem die schriftlichen Prüfungen und die Gesa durch sind, steht nun die Präsentation an.
    Ich steh bei dem Thema aber echt auf dem Schlauch.
    Hat jemand Tipps und Tricks, wie ich da anfangen kann?


    Evtl. sogar als Anregung eine bsp. aus der Praxis?


    Hi also ich muss dir sagen mach dir da erst ma kein Kopf. Ich habs am Montag hingelegt und bestanden. Wegen der Präsentation, hab ich meine Facharbeit Präsentiert. Ich hab die wichtigsten Punkte wie warum, weshalb, wie, etc.. rausgenommen und des auf 12 folien geklatscht.


    Es geht im Grunde nicht darum was du Präsentierst( es sollte aber schon mitr deiner FachArb. zutun ham) sondern WIE und OB DU IN DER LAGE BIST ZU PRÄSENTIEREN (<-kein schrein, nur zum hervorheben) und natürlich des FAchgepräch. Setz dich mit den Teilen deiner Arbeit auseinander. Wenn du z.b. ne Vorstufe drin hast: was macht die? wie macht ses? etc... mehr darf ich leider ned sagen :) :D 8)