Servus,
ich habe zwei Fragen, was Metallic- bzw. Gold- und Silberfarben betrifft.
1. Wie beurteilt ihr eure Metallic/Gold/Silber Farben? Können die ermittelten Dichte Werte, die mitt einem herkömmlichen Densitometer ermittelt werden zur Beurteilung einbezogen werden? Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal etwas davon gehört habe, dass die angesprochenen Farben nicht mit Densitometer/Spektrahlphotometer gemessen werden sollten oder können? Wie handhabt ihr das?
2. Ich bin seit letztem Sommer Geselle und habe gleich nach meiner Lehre durch ein Austauschprogramm die Chance bekommen, für ein Jahr in den USA zu leben und zu arbeiten. Arbeite seit einiger Zeit in einer Bogenoffsetdruckerei in Wisconsin. Der Maschinenpark Umfasst dort Heidelberg und Komori Druckmaschinen. Jetzt ist es so, dass wir hier speziell an einer Komori Lithrone SX 29 immer Probleme mit dem Verdrucken von Metallic/Gold und Silberfarben haben. Immer wenn diese gedruck werden, läuft nach ca. 500 Bogen (manchmal sogar nach weniger Bogen) die Dosierwalze im Feuchtwerk zu. Aber nicht nur ein bischen, sondern richtig! Wir haben hier schon alles ausprobiert (Feuchtmittelzusatz gewechselt bzw. anderst dosiert, Walzen gewechselt, andere Farben verwendet...). Selbst ein extra von der Druckerei angestellter Arbeiter von Sun Chemical, der für die ganzen Pantone Farben zuständig ist, hatt eineiges Ausprobiert, geholfen hatts aber nicht.... Farb- und Feuchtwerk sind perfekt justiert, daran sollte es also nicht liegen.
Da hier in den USA mit einem andren Ph-Wert Drucken (ungefähr 3,8 ), habe ich schon vorgeschlagen, diesen mal zwischen 4,8 und 5,5 zu setzen. Dann wurde mir aber gesagt, dass das nicht mit Europa vergleichbar sei, da in den USA hauptsächlich alkoholfrei gedruckt werde und deshalb dieser Ph-Wert von knapp unter 4 benötigt werde. Jedoch habe ich in einer Firma meine Lehre absolviert, in der alkoholreduziert bzw. auch alkoholfrei gedruck wurde, und dass immer mit einem Ph-Wert zwischen 4,8 und 5,5. Außerdem habe ich in der Berufsschule (aus der ich ja noch nicht so lange draußen bin ) gelernt, dass man zum Drucken immer einen Ph-Wert zwischen 4,8 und 5,5 braucht, egal ob mit oder ohne Alkohol.
Würde mich auf eure Erfahrungen mit den genannten Farben und Ph-Werten freuen,
also bis dann,
Grüße aus Wisconsin und ein schönes Wochenende,
C.E.