Durchschreibsätze und Zauberleim

  • Hallo,


    hätte mal ne Frage und hoffe das sich jemand damit auskennt.


    Durchschreibsätze 2 oder 3 fach:


    Gibt es einen Zauberleim + SD-Papier kombination, die es zulässt, dass die Farbe bis in die Leimung geht und der selbsttrenneffekt trotzdem funktioniert?


    Wir empfehlen den Kunden immer 2mm platz zu lassen, das wollen aber die wenigsten und tausende von Sätzen als Block zu leimen und von Hand aufschneiden muss ja nicht sein ?!



    Grüße Sandro

  • Jo, der Leim passt.


    Hab heut viel telefoniert und einiges erfahren bzw. eigentlich nur,
    dass jeder Hersteller, Zulieferer davon abrät, ob Mitsubishi, Autocopy, idem etc.


    Ein Hersteller hat wohl auch schon Tests gemacht, mit sämtlichen Sorten SD-Papier und Leimen sowie kombinationen daraus und es hat wohl keine wirklich gehalten.


    Also bleibt nur der Weg den Kunden darauf Aufmerksam zu machen, dass es mit Mehrkosten verbunden ist, da alles von Hand aufgetrennt werden muss.

  • Obwohl das Thema bekannt ist und von Flächenanschnitt im Klebebereich abgeraten wird, haben wir das trotzdem auch schon erfolgreich verleimt... evtl. mal 1-2 Pinselstriche mehr machen und wie die Anderen schon sagten, der richtige Leim für das entsprechende Papier! Rasterflächen sind kein Problem; Volltonflächen am Kopf schon eher. Laufrichtung!? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß oftmals die Leimung an "der falschen Seite" besser hält.( z. Bsp. A4 halbiert auf A5 hält Kopfgeleimt besser als dasselbe Papier im A4 Kopfverleimt bei SB) Test machen, Gruß! stolki

  • Wir verarbeiten auch Reacto von Köhler nebst deren Leim und sind sehr zufrieden. Raster und Flächen im Beschnitt, meist recht dick aufgetragene HKS-Farben, stellen keine Hürde dar. Von zwei- bis fünffach ist da alles dabei, Laufrichtung wird dabei nicht beachtet. Meine Tipps:
    - wenn es ständig Probleme gibt (kontrollieren ob in richtiger Reihenfolge richtig zusammengetragen wird)
    - Leimschnitt direkt vor dem ableimen vornehmen
    - Leim in ein Gefäß umfüllen, Reste wegschmeißen und nicht zurück in die Flasche
    - vernünftig scharfes Messer am Planschneider
    - Ich persönlich leime alles in der Blockleimpresse mit leichtem Druck auf den Stapel. Die Resultate werden meiner Meinung nach sauberer als den Stapel an die Tischkante mit einer Farbdose beschwert zu verleimen.
    - satt N-I-N zweimal einstreichen, 30 Minuten warten, fertig


    Ich hatte bis jetzt nur einmal Probleme mit der Verleimung von SC-CB, aber das wird ja eher selten verwendet.