Kaschieren

  • Hallo Leute,
    ein Bilderdruckpapier 300g/m2 soll kaschiert werden.
    Ist es möglich diesen trotzdem per Dispersionslack für den Transport zum Veredeler über zu lackieren während der Produktion?
    Wie lange dauert sowas ungefähr?


    Das ganze soll danach gestanzt werden. ist es üblich den fertigen Nutzen zu stanzen oder den gesamten Rohbogen mit 4 Nutzen?
    Der Bau einer Stanzform wird wohl günstiger sein oder? Auflagenabhängig?


    Wie lange dauert der Bau einer Stanzform?

  • Hallo Marvin.
    Den Druckbogen ne Schutzlackierung zu verpassen ist nie verkehrt.Wir hatten schon Transportschäden.Man sollte allerdings nur das notwendige Pudern,da mancher Veredler Probleme sieht,Einschlüsse in der Kaschierung.Notfalls muß man entpudern.Kann man beim Veredler nachfragen.Bei uns die Lieferung 3-4 Tage.
    Ich weiß nicht wie hoch die Auflage ist,aber 4 Nutzen zu stanzen macht sinn,weil man nur einmal einrichten muß.Die Stanze sollte schon man schon einige voher bestellen.Sollte man beim Hersteller naqchfragen.Grüße Farbenkönig.

  • Ja kannst lackieren sollte kein Problem darstellen wenns kein exklusiver Lack ist. Vorsicht ist nur geboten wenn du z.B. Silber dabei hast. Da kanns dann sein das die Folie dann nicht hebt (war ein interessantes Ergebnis das wir da hatten :) ) da müsstest du dann ein anderes geeignetes nehmen. Pudern tu ich ganz normal, so daß nichts blockt. Weniger ist mehr aber auch nicht dramatisch da ein guter Veredler eine Absaugung hat. lg

  • Hallo Marvin,


    Thermolaminierung oder Nasskaschierung? :)
    Bei der Thermolaminierung immer am besten ohne Dispersionslack, da die Klebermenge auf der Thermofolie bereits vorgegeben ist und vom Veredler nicht mehr beeinflusst werden kann. Daher ist die Verankerung in den Bedruckstoff sehr entscheidend und ein Disperisonslack oder Primer richtet da mehr Schaden als Nutzen an.
    Bei der Nasskaschierung würde ich dir einen Mattprimer empfehlen. Vorteil ist, durch das Mattierungsmittel im Primer benötigst du eigentlich keinen Puder, da dieses wie ein Abstandshalter funktioniert. Des weiteren verbinden sich Kaschierkleber mit dafür vorgesehenen Primern bestens und die Haftung wird positiv beeinflusst. Falls ihr konventionelle Farbe einsetzt und keine UV-Farbe unbedingt genügend Trockenzeit vor dem Veredeln einplanen (mindestens 48h). Alle Dispersionslacksysteme wirken wie eine Sperrschicht für die Farbe und die oxidative Trocknung wird verzögert. Zwar ist durch das Disersionslacksystem die Farbe Oberflächentrocken und eine schneller Weiterverarbeitung ist möglich (Schneiden,Falzen, usw.), aber die Farbe darunter benötigt mehr Zeit als ohne den Lack. Sollte eine Kaschierung oder andere Veredelung (z.B. UV-Siebdruck) in dieser Zeit erfolgen, so kommt es mit hoher Sicherheit zu einer Verbundtrennung in der Farbschicht bei Belastung ( Z.B.: Rillen).

  • Ich handle so einen Fall immer mit einer Nasskaschierung und benutze auch einen Mattprimer. Hab damit die besten Erfahrungen gemacht und bin daher auch noch nicht in Versuchung gekommen, was anderes auszuprobieren. Kann Dir das wirklich sehr empfehlen.