Hallo! Mir ist aufgefallen, daß Druckplatten anstatt 0,30 Stärke - nur 0,28 oder gar 0,27 Stark sind. Bei den Kleineren sind es anstelle 0,15 = 0,13-0,14 mm.
Die Hersteller sagen natürlich, daß liegt alles noch im Toleranzbereich. Gleicht Ihr das mit Zylinderfolien auf dem PZ aus? Oder stecken das Eure Maschinen weg?
Wenn der Pressdruck Platte zu Gummi nicht stimmt; kannst du ja Pressung geben , soviel du willst - ohne daß sich etwas ändert, da wir ja nur Gummi / Gegendruck stellen. Dies ist bei uns leider grad wieder Thema, wegen schlechtem Raster-und Flächen ausdruck auf Naturpapieren; wie auch hier schon behandelt "soporset" usw.
Manchmal ist unser Rasterpunkt auf der GTO regelrecht weggebrochen; druckt nur halb, wie ausgefranst; und da kommt man eben auf solche Ideen. stolki
Plattenstärken -Differenzen ausgleichen?
-
-
Hallo Stolki,
wegen der von Dir genannten Differenzen in der Plattendicke kippt ein Druckergebnis nicht von gut zu schlecht. Bei einem Schmitzringläufer könnte ein Monteur die Vorspannung zwischen Platten- und Gummituchzylinder überprüfen und ggf. nachstellen. Dass der Aufzug die korrekte Höhe hat (+/- 2/100tel mm zum Schmitzring), setze ich hierbei mal voraus. Unterschätze nicht den Einfluss des Gummituchs auf die Qualität des Druckergebnisses - der Test eines anderen Fabrikates lohnt sich auf jeden Fall, um das beste Tuch für "Raster auf Offsetpapieren" zu finden. On Top hilft eventuell der Einsatz einer tackreduzierten Druckfarbe. Und nein, es ist auch keine Lösung, den Aufzug unter dem Gummituch stärker zu machen! Viel Erfolg und beste Grüße aus Hamburg, Olaf. -
Hallo,
also das mit der Stärke der Platten ist mir aufgefallen,aber ich denke nicht das es etwas ausmacht.Denn du druckst ja mit einem zehntel Pressung und ich denke das dadurch sowas aufgefangen wird. -
Hallo Stolki,
Olaf hat das alles ganz gut erklärt.
Also wegen den Differenzen braucht man sich keine Gedanken machen, denke ich.Bei Naturpapier haste generell ne andere Übertragungssituation, da kommt es wirklich viel mehr auf die Geschichten an,
die beim Übertrag Gummituch/Papier passieren.
Generell ist da eine tackreduzierte Farbe immer die bessere Wahl. Also entsprechende Farbe einsetzen oder vorhandene Farbe verschneiden.
Evtl. würde ich am Aufzug noch was verändern. Jedoch nicht in der Stärke, sondern in der Zusammensetzung der Unterlagen.
Ein weicherer Aufzug hat mir da auch schon das ein oder andere Mal den gewissen "Tick" noch gebracht.
Wobei sich da auch die Geister scheiden, hart oder weich...bei mir war es halt so und Punkt!Und dann wirklich mal verschiedene Tücher probieren. Das macht ne Menge aus.
Auch gibt es z.B. bei uns auch Maschinenbedingt andere Ausdruckergebnisse.
Unsere XL druckt Rasterflächen oder generell Flächen auf Naturpapier viel besser und ruhiger wie die CD102.
Und auch zwischen unseren CD´s gibt es kleine Unterschiede....ist halt so...Gruß
Gutenberg69 -
Evtl. würde ich am Aufzug noch was verändern. Jedoch nicht in der Stärke, sondern in der Zusammensetzung der Unterlagen.
Ein weicherer Aufzug hat mir da auch schon das ein oder andere Mal den gewissen "Tick" noch gebracht.
Wobei sich da auch die Geister scheiden, hart oder weich...bei mir war es halt so und Punkt!Weicher Aufzug ist gut für Flächen , Harter Aufzug ist gut für einen sauberen Rasterpunkt !
Ich würde sagen gib Pressung , das mag das Volumenpapier !!!CU
-
Hallo...und Danke für die Tips! Tackreduzierte Farbe? Direkt vom Hersteller? habe ich noch nicht gehört.. Selber Reduxpaste oder Farbverdünner beimengen bringt denselben Effekt? Sind solche Farben speziell gekennzeichnet? Meist haben wir doch nur die + / - Zeichen für Licht/ Alkali / Trocknung usw. auf dem Etikett.?
Oder sollte man das beim Bestellen von Misch-Pantone farben schon mit angeben? Hatte auch schonmal die Aussage von einem Farblieferanten: " natürlich könnten wir Ihnen die Pantone farbe auch etwas" höher pigmentiert" anmischen, damit Sie an den Farbfächer rankommen...kostet aber Aufpreis... Wo führt das noch hin?
Kann mir jemand sagen, ob ich die Druckpressung/ Vorspannung Plattenzylinder zu Gummi an einer GTO 52 selber messen oder Kontrollieren Kann? Bei manchen Maschinen schiebt man da eine Leere/ Spion zwischen die Zylinder ohne Platte und Aufzug und der muß dann dem Maß " X" entsprechen. Oder Vollfläche und dann nur kurz Druck anstellen , um einen Streifen auf dem Gummituch zu haben.Der sollte dann eben z. Bsp. 1,5 cm sein... Aber nur kurz Druck anstellen funktioniert bei der GtO eben nicht. oder? Könnten sich auch die Gegendruckbleche abgenutzt haben nach 15 Jahren? Danke! stolki -
Hallo
Tackreduzierte Farbe? Direkt vom Hersteller?
Der tack beschreibt die Zügigkeit einer Farbe. Tackreduzierte Farben seitens der Hersteller gibt es meines Wissens nur im Skalabereich. "Sonderwünsche" werden dir gegen Aufpreis wohl gern erfüllt. Mit Reduxpaste erzielst du das gleiche Ergebnis.
Sind solche Farben speziell gekennzeichnet?
K+E haben die Novastar F908 Low Tack Bio im Angebot. Andere Anbieter werden wohl ebenfalls derartiges im Sortiment haben.
Vorspannung Plattenzylinder zu Gummi an einer GTO 52 selber messen oder Kontrollieren Kann?
Mit einer Zylindermessuhr kannst du bei eingespannter Platte prüfen wie viel Platten- und Gummituchzylinder über Schmitz zueinander stehen.
Aber nur kurz Druck anstellen funktioniert bei der GtO eben nicht. oder?
Nein Druck an erfolgt erst nach einer Zylinderumdrehung.
Gegendruckbleche abgenutzt haben nach 15 Jahren?
Interessante Frage kann ich mir aber nicht vorstellen. Wenn es da Abnutzungserscheinungen gäbe, würden die Maschinenhersteller wohl gern darauf hinweisen, das der turnusmäßige Wechsel mal wieder anstünde.Gruß
-
Hallo Stolki,
jeder Farbhersteller hat tackreduzierte Farbe im Angebot, meines Wissens.
Zumindest spezielle Farbreihen für Naturpapier...
Du kannst Dir auch die Farben in einer weicheren Einstellung bestellen. Die werden dann im Reibstuhl feiner gemahlen.
Aber da musste evtl. eine größere Menge von abnehmen. Zumindest die Skalenfarben dürftest Du auch so bekommen.
Die haben dann hinter der Farbnummer noch ein "W" stehen.
Davon haben wir aber auch einige Sonderfarben, die allerdings extra für uns angemischt werden.Aber natürlich kannst Du durch Beimischung das gleiche Ergebnis erzielen!
Gegedruckabnutzung.....kommt darauf an, was ihr damit gemacht habt.
Ich kenne Maschinen, die haben fast 200 Mio. drauf und sind in diesem Punkt 1a in Ordnung.
Dann habe ich auch schon eine erlebt, bei der wurden nach 25 Mio. die letzten zwei Zylinderbleche erneuert....Aber ich denke auch, wenn da keine Bedienfehler oder brutale Press-Einstellungen vorlagen, dürfe da nichts passieren.
Reine Altersabnutzungen sind mir jedenfalls nicht bekannt!Gruß
Gutenberg69