MAN ROLAND 700 Kennlinieneinstellung

  • Hallo Kollegen.



    Was habt ihr an der MAN ROLAND 700 für Kennlinieneinstellungen für Feucht- und Farbwerk?


    Kann jemand die genauere Funktionsweise erklären? Hab da leider unterschiedliche Aussagen bekommen. :(


    Wir haben eine 700er Bj. 2002. Keine Ahnung ob neuere Maschinen mit dem "neuen" Leitstand anders sind!?



    Gruß Stefan

  • Moin, die Kennlinie regelt Wasser und Farbe mit. Wenn du also schneller oder Langsamer machst wir dieses Angepasst damit du keine Farbschwankungen hast. Denn Wert muss du selber ermitteln. Ich hatte immer ein Wert so um 1,5 bis 2,5.

  • Hallo und ein gutes Neues!


    Hab garnicht gesehen, dass es eine Antwort gibt. Dachte, dass ich eine Mail bekomme, wenn eine Antwort geschrieben wird. Kenne das so aus anderen Foren. 8|


    Danke erst Mal für Deine Antwort. :thumbup:


    Für´s Feuchtwerk hast Du also 1,5 bis 2,5 % und was hast Du für´s Farbwerk?


    Beim Feuchtwerk geht es in 0,5 % Schritten von 0 bis 8 %
    Beim Farbwerk gehts in 0,1 Schritten von 0 bis 2, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.


    Die Info die Du hast, die habe ich auch. Wir haben bei uns das Problem, dass wenn wir beim Einrichten sind bis die Farbe steht alles ok ist. Also immer bei so 100 bis 130 Bogen. Wenn wir dann zum Produzieren anfangen wird es auf einmal mehr Farbe, so dass dann runtergeregelt werden muss. Am schlimmsten ist das bei Schwarz und Cyan. Das fängt dann bei ca. 200 bis 300 Bogen an. Wenn sich die Farbe dann eingepegelt hat, dann hält sie sich auch. Haben wir dann einen Stopper und fahren wieder an, dann ist am Anfang zu wenig Farbe auf dem Bogen. Das heißt, nach 100 Bogen messen hat man zu wenig Farbe auf dem Bogen. Misst man erst nach z.B. 400 Bogen passt wieder alles.


    Ich behaupte jetzt mal, dass die Maschine beim Anfahren zu viel Wasser fährt, da sie z.B. mit 9500 Dr./h anfährt und dann auf 12000 Dr./h produziert.


    Ich habe mal leicht an den Werten gespielt und das Verhalten beim Anfahren und Produzieren wurde schon ne ganze Ecke besser!


    Bei uns haben die Werte wohl noch nie so richtig gepasst. Maschine war gebraucht und hatte die Werte schon so gespeichert.


    Es waren 6 % im Feuchtwerk und 1,5 im Farbwerk eingestellt.


    Ich habe es jetzt auf 4,5 % im Feuchtwerk und 1,0 im Farbwerk eingestellt.



    Mich interessiert jetzt halt, wie die Werte bei anderen Maschinen sind, bzw. was die Referenzwerte für diesen Maschinentyp wären.



    Wir haben hauptsächlich Verpackungsdruck, da muss die Farbe "leider" ziehmlich genau passen. Gerade bei heiklen Aufträgen ist das mit der Farbe ärgerlich. Bei normalen Prospekten usw. die wir auch hin und wieder drucken spielt diese Farbschwankung absolut keine Rolle.



    Gruß Stefan

  • Hallo.


    Kann keiner was dazu schreiben? ?(


    Bin nun im Feuchtwerk auf 3,5 % runter und im Farbwerk habe ich die Steigung auf 0,6 runter geregelt.


    Leider hab ich nicht so viel Zeit um an den Werten rumzuspielen. :(


    Wäre echt super, wenn jemand seine Wert schreiben könnte, damit ich diese mal ausprobieren kann und dann gegebenen Falls noch leicht anpassen kann. :rolleyes:



    Gruß Stefan

  • Hy Stefan,
    wir haben die Feuchtwerkkennlinie auf 2.5 stehen. Beim Farbwerk müsste ich erst nochmal nachschauen.
    Die Kennlinie ist so eingestellt, daß es beim Hochfahren der Produktionsgeschwindigkeit nicht schmiert.


    Was dein Problem mit der Farbe angeht hört sich das eher nach einem nicht sauber eingestellten Farbwerk an. Insbesondere die Y-Walze, bei der die Farbwerkstrennung stattfindet. Also mal nachstellen oder evtl. erneuern.


    Melde mich morgen nochmal bei dir wegen der Farbkennlinie.


    Wir drucken hauptsächlich Zeitschriften und Bücher mit niedriger Auflage.


    Gruß powerprinter

  • Ich danke Dir schon Mal! :thumbup:


    Ich werde nächste Woche mal die Y-Walze kontrollieren. Normalerweise sollte alles passen. Kann ich allerdings erst Nächste Woche machen, da ich gerade Urlaub habe. Die Walzen in den Druckwerken sind auch noch nicht so alt.


    Ich konnte mit 3,5 % im Feuchtwerk und 0,6 im Farbwerk auf jeden Fall schon beim Anfahren bessere Ergebnisse erziehlen. Wollte mich von den Werten her erstmal langsam runtertasten! Je nach Auftrag kann man halt mal ein bisschen probieren. Meist ist leider keine Zeit dafür, weil die Aufträge fertig werden müssen!


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie gesagt Feuchtkennlinie auf 2.5 und Farbwerk auf 1.5




    Dies ist bei uns eine Grundeinstellung und wird nicht verstellt auch nicht auf den Auftrag angepasst.


    Melde dich einfach nochmal wenn du Ergebnisse hast.




    Gott grüßt die Kunst


    powerprinter :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    wenn die ersten Bogen zu wenig Farbe haben und die Farbe dann zunimmt, denke bitte daran, dass es ein Grundfeuchtung (in Vorwahl - Wasser/Farbe) gibt. Diese muss auch optimiert werden!!!
    Den Wert soweit reduzieren bis die ersten Bogen nach Produktionsstart Schmieren, dann ein zwei höher bis kein Schmieren zu erkennen ist. Es gibt aber hierfür keine Standardwerte, da es sehr Farbtyp abhängig ist


    Gruß
    Atze

  • Hallo Kollegen.


    War jetzt länger als gedacht von der Maschine weg. :whistling:


    Hab das mit den 2,5 % im Feuchtwerk und 1,5 Steigung im Farbwerk ausprobiert. Leider hatte ich mit diesen Werten viel zu viel Farbe beim Anfahren auf dem Bogen. :(


    Bin jetzt bei 3,0 % im Feuchtwerk und 0,6 Steigung im Farbwerk und es schaut soweit schon ganz gut aus. :) Werde von Zeit zu Zeit noch etwas an den Werten tüfteln bzw. optimieren.


    Die Maschinen scheinen ziehmlich unterschiedlich zu sein! :wacko:



    @ Atze 57: Das mit der Grundfeuchtung weiß ich schon, aber danke für den Hinweiß! :thumbup:
    So rein interessehalber: was habt ihr da für Werte? Diese Werte werden, so weit ich weiß, nicht ständig auf die jeweiligen Farben umgestellt, oder sehe ich da was falsch?



    Gruß Stefan