Weiterbilden als Berufschullehrer

• Servus alle zam,

hab amal a Frage an euch und hoff Ihr könnt mir da weiterhelfen. Wie sieht des aus, is der Indu meister von haus auf befähigt Berufschullehrer zu machen oder muss ma da ne Schulung extra drauflegen? 8| ?( 8|

Und bevor die Ausage kommt frag die IHK, darauf erwiedere ich :"Lieber ned die Wissen ned amal wie se die Quellenangaben in der Facharbeit bezogen auf Internetangaben haben wolln ?( ...." Einfach nur Hohlraumkörper. Und sowas nimmt Prüfungen ab....Ned amal Fachpersonal, was sich mit Drucken auskennt bzw... in dem Berreich arbeitet kontrolliert ?( ... aber andere Geschichte.

Hoff Ihr könnt helfen. ;(

Mfg Dayshi 8)

• Soweit ich das weiss ist das Ländersache, aber es ist in allen Länder sehr ähnlich geregelt.

Meister hilft dir vor allem wenn du Fachlehrer werden willst, dann brauchst du nur noch ein Fachlehrerreferendariat ( 1,5 jahre ) und dann biste Fachlehrer. dein Lohn ist da etwas schlechter und du musst zwei (Unterrichts-) Stunden mehr arbeiten die Woche.

Als Lehrer für alle anderen Fächer brauchst du noch ein Pädagogik Studium an der Uni....und dafür Abitur.

• Hallo, da ich mich selbst dafür Interessiert habe, weiß ich dass man noch eine einjährige Schule machen muss um Unterrichten zu dürfen.
    Soweit ich weiß ist diese Schule in Augsburg. Sicher bin ich mir da aber nicht. Ich habe den Gedanken zum Berufsschullehrer wieder verworfen :)

Ähm und du brauchst kein Abi dafür. Unserer Berufsschullehrer hatte lediglich den Rea-Abschluss + Ausbildung + Meistertitel. Das genügt wenn du Technologie unterrichten möchtest.

• Wie gesagt .. das ist in den Bundesländern teilweise unterschiedlich.

Das Abi brauchst du fürs Studium an der Uni.... unterrichten kannst du als Fachlehrer auch, aber eben nur als Fachlehrer.

Das Referendariat macht man an der Schule. Die nötigen Auskünfte solltest an deiner Berufsschule oder eben beim zuständigen Ministerium des Landes bekommen...

Die IHK hat da ( jedenfalls bei uns ) nix mit zu tun !