Tiegel Greifer-Anlage Problem

• Hallo Experten!

ich habe einen Tiegel gekauft der folgendes Problem hat:
    Der zeitliche Ablauf von der untereren Anlage und den Greifern funktioniert nicht. Entweder kommt die Anlage zu früh hoch, oder der Greifer lässt zu spät aus. Jedenfalls hält der Greifer das Papier noch fest, wenn die Anlage hochkommt. Das Resultat ist, dass das Papier von der Anlage gestaucht wird. Vielleicht kennt ja wer das Problem und die Lösung. :) Ich habe zur Not den Papiertisch nacht rechts versetzt, aber das funktioniert nur bedingt.

Vielen Dank im Voraus!

• Wenn Du mit Anlage am Tiegel arbeiten möchtest,dann einmal den Einrasthebel einrasten lassen und dann gibt es noch eine Schraube an den Greifern,die bitte lösen auf mit Anlage stellen und wieder festziehen...dann sollte der Greifer sich eigentlich kurz öffnen.....ich vergesse die Schraube auch manchmal......

• Gehen die Greifer in der Anlage überhaupt auf?

Wenn nein, liegt es an den Sachen die Brandeilig geschrieben hat.

Wenn Sie aber aufgehen, sind die Greifer entweder falsch justiert, oder aber verbogen.
    Die müssen dann erneut richtig eingestellt werden.

Ist es ein A3 oder A4 Tiegel? oder überhaupt ein Heidelberger?

• Hallo Oliver

hast du die Seitenmarke kontrolliert sie sollte nicht od. nur schwach nach
    innen gestellt sein sonst spickt der Bogen zurück. Auch können Probleme
    auftreten wenn der Aufzug od. das Stanzblech nicht genau montieret ist. überprüfe
    auch den vorderen Papieranschlag ob der in der Richtigen Position steht. Beim
    rillen ohne Marken das heist wenn der Bogen nicht freigelassen wird solltest du
    nur eine wirklich minimale Passdiferenz haben sonst sind die Greifer wirklich
    nicht richtig justiert oder verbogen(2er Rhythmus). Bei dieser variante
    unbedingt das Papier genau Aufsetzen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Grüsse Pois

• Hallo,

erstmal danke für die raschen Antworten. Aber noch mal kurz zum Problem: es handelt sich beim Tiegel um einen Heidelberger A4 Tiegel. Die Seitenmarke funktioniert einwandfrei. Es ist wie gesagt nur das Problem, dass beide Greifer zu spät öffnen. Ich habe es auch schon mit neuen Greifern versucht. Jedoch war das Ergebnis immer das Gleiche. Wenn ihr meint die Greifer müssen neu eingestellt werden, wie genau macht man das? Wie gesagt, ich habe jetzt den Papiertisch nach rechts gerückt (ca 1cm weiter als der Anschlag für die Nickelmarken), damit der Greifer das Papier weiter oben greift. Somit wird es nicht mehr gestaucht und fällt in die untere Marke. Dadurch ist es aber unmöglich passgenau zu drucken.

• Maaaaan bin ich neidisch ,würde mal wieder gerne Tiegel drucken.Bist nicht zufällig im norddeutschen Raum ,dann schaue ich mir das an.;-)
    So am Greiferkopf schauen das die Schraube auf mit Marken drucken steht.Diese auch festziehen darf nicht wackeln.
    Schaue doch mal ob nix in den Greifern ist was klebt.War immer der klassiker wenn wir Aufkleber gestanzt haben.irgendwann quetschte da der Klebstoff raus und die Greifer zogen den Bogen zu weit bzw.Liessen Ihn garnicht mehr los.
    Unten am Anlagetisch zwischen Messing und Nickelmarken wählen.Wichtig ist natürlich auch das der Aufzug oder Stanzblech richtig eingebaut sind.
    Dann gebe es noch zu beachten das der Anlagetisch auch gerade ausgerichtet ist.Den kann man nämlich schräg stellen .Wenn du vorstehst links unten sollte eine kleine Eisenstange sein die (wenn noch vorhanden) auf ein Messfeld zeigt.
    Das war es ersteinmal von mir.
    Gruss Olli

• Mir ist noch eingefallen .Die Greifer werden ja über die Welle am Greiferkopf oder wie das heisst geöffnet.na der Propeller halt *g
    Den würde ich mal kontrollieren ob da irgendwas nach Verschleiss aussieht.kann ich mir aber weniger vorstellen weil die Biester sind eigentlich unverwüstlich.Habe wirklich schon an Tiegeln gearbeitet die jahrelang inner Ecke standen.
    Bisschen Öl dran und dann liefen die immer rund.

• zum justieren der Greifer:
    das Schwungrad von Hand durchdrehen bis die Marken hochkommen.

Der Tiegel sollte da in einer fast 45° Stellung sein, und die Greifer bereits ganz vorne.
    Die Greifer sollten da gerade aufgehen!
    Das dann bitte an der markierten Schraube peinlichst genau einstellen.

Die querliegende Schraube muss raus, und die andere dann mehr oder weniger hinein- oder herausdrehen.

• zum justieren der Greifer:
    das Schwungrad von Hand durchdrehen bis die Marken hochkommen.

Der Tiegel sollte da in einer fast 45° Stellung sein, und die Greifer bereits ganz vorne.
    Die Greifer sollten da gerade aufgehen!
    Das dann bitte an der markierten Schraube peinlichst genau einstellen.

Die querliegende Schraube muss raus, und die andere dann mehr oder weniger hinein- oder herausdrehen.

Was stellt man genau mit dieser Schraube ein? Und was stellt man an der Schraube mit der langen Feder am „Prompeller“ ein?

Haben das Problem, das ein Greifer den Bogen zu spät los lässt und von der Seitenmarke dann zurückgeschoben wird und dann schief ist.