Farbverschiebung Graustufenbild

• Hallo
    ich hatte ein Problem beim Druck einer Vierfarbform

Voraussetzungen um Druck:
    - 4/4
    - 150 g/m² Bilderdruck matt
    - Bogenformat 65 x 46 cm müsste BB gewesen sein; vier Nutzen A4 liegend
    - Form zum umschlagen

Maschine: Fünffarben Polly mit Wende nach Werk zwei, Farbreihenfolge DW 1 leer, KCMY
    Nutzenstellung der identischen Graustufenbilder siehe Anhang. Mein Problem im unteren Nutzen hatte das Bild einen rot- im oberen einen gelbstich. Ich dachte da an Dublieren. Musss aber sagen das der Farbstich (leider) gleichmäßig im Fortdruck blieb (also keine Schwankung ein Bg. gut einer schlecht o.ä.)
    Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

• Hallo,

ich nehme mal an das der Passer in Ordnung ist?
    Kann auch ein Problem der Abwicklung sein. Mal Gummitücher anziehen.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Am besten mal überprüfen in dem du Einzelabzüge machst. Jede Farbe für sich und dann ausmessen. Dann siehst du wo das Problem ist. Sollte ein Werk wirklich einen solchen Druckabfall nach hinten bzw vorne zuviel haben, dann Verreibeinsatz kontrollieren. Stimmt dieser, ein Kissprint machen ob irgendwas nicht stimmt.

Es soll ja auch Schlaue Leute in der Vorstufe geben die zwei versch. Dateien auf einen Bogen knallen

• ... rein die Tatsache für sich, dass man eine Graubalance als Doppelnutzen in Zylinderumfangsrichtung aus der Euroskala in offenbar falscher Laufrichtung druckt,
    würde für eine Farbtonverschiebung ohne Bogenrhytmus ausreichen. Selbst bei mechanisch intakter Druckmaschine.
    Gruß aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Vielen Dank für die vielen helfenden Hinweise!

Die Platten kommen aus einem CTP-Belichter. Problem ist das eine anderen Druckerei für uns die Platten belichtet. Von eben dieser Druckerei bekamen wie letztens Klappkarten für ein Modegeschäft (viele Hauttöne) die einen deutlichen Moiré-Effekt aufwiesen. Ich werde auf jeden Fall Einzelabzüge machen um die Rasterwinkel zu überprüfen, ebenso den Verreibereinsatzpunkt.
    Farbabfall kann ich für M+Y ausschließen da links neben dem Bild ein roter Streifen über die ganze Bogenlänge war. Nutzenstellung halte ich für in Ordnung, da auf der Rückseite ein schöner großer roter Rahmen war, den ich nicht über oder unter das Bild gestellt haben wollte.

• rasterwinkel wurde schon beschrieben.

was mich wundert - es ist ein graustufen bild im 4c satz?

wie ist es separiert?
    in dem fall ein GCR aufbau mit langem schwarz, so dass die buntfarben nur zum stützen sind sollten das problem lösen können.

unterschiedliche zuwächse oder farbmengen lässt sich leider nicht 100 % vermeiden zwischen greifer und gegengreifer.

wenn der farbsatz bunt aufgebaut ist - also das grau aus cmy entstehen soll, dann ist bereits bei 2% schwankung ein ganz deutlicher unterschied sichtbar.

ist schwer, ohne druckbogen und ohne daten was zu sagen.
    wenn du magst, schick mir mal die daten zum job.