Hallo,
nachdem es mich fuer ein QM-Projekt in der Druckweiterverarbeitung nach Indien verschlagen hat,
bin ich hier ueber einen Druckfehler gestolpert, der mich etwas ratlos macht.
Auch meine indischen Druckerkollegen kennen ihn nicht, und meine ehemaligen Kollegen aus Deutschland zucken auch
mit den Schultern..
Vielleicht koennt ihr mir ja helfen.
Es geht um folgendes Problem: (Bild im Anhang)
Und zwar ist Bild 1 ein guter Bogen. Dann hat es leicht zu tonen begonnen (2), bis es dann ganz zum Schluss
wie auf Bild 3 aussah.
Der gelbe Teil im ist Vollflaeche mit paar % Magenta drauf, und der Fehler ist vollflaechig Gelb.
Das Interessante finde ich dass der Fehler dann bei c.a 3000 Bg komplett identisch ist.
Als ob es so gewollt waere, also als ob die Platte da Farbe haette annehmen sollen.
Wenn ich mir aber die Platte anschaue, dann sieht man da keine Abweichung/Veraenderung and er Stelle.
Leider ist der Fehler erst festgestellt worden nachdem die Bogen saemtliche Schritte
Weiterverarbeitung durchlaufen hatten, also laesst sich nicht mehr festellen
wann der Fehler aufekommen (und wieder verschwunden?) ist.
Spontan wuerde ich ja den Fehler auf der Platte oder Gummituch vermuten.
Aber beides scheint (zumindest augenscheinlich) in Ordnung zu sein.
Ich mein es kann ja auch nicht sein dass die Platte irgendwann anfaengt an der Stelle Farbe anzunehmen, und 3000
Drucke spaeter wieder Wasser.
Oder doch?
Oder hab ich die Platte nicht genau genug angeschaut?
Nun gut, bevor ich mich hier aber noch ins Verderbern spekulier, wuerde es mich sehr freuen
wenn einer von euch ne Ahnung hat.
Und wenn es nur Stichworte sind, wo es sich lohnen wuerde mal genauer nachzuforschen.
Herzlichen Dank schonmal fuers Lesen,
mfg
Micha