weglaufendes Wenderegister

• Hallo werte Druckerkollegen,

wir haben seit dem Aufbau unserer MAN Roland 708 folgendes Problem:

Der Druckbogen wird vollständig eingerichtet (Passer, Farbe, Wenderegister).
    Der Fortdruck beginnt und man kann regelrecht beobachten wie in den ersten 5000- 6000 Bogen das Wenderegister bis zu einem mm auseinanderläuft. Das ist bei kleineren Auflagen besonders nervig weil man permanent am Nachstellen ist!
    Bisher konnte uns kein Monteur eine Lösung bieten. Sogar die Druckinspekteure aus Offenbach haben das Problem weder behoben, eingegränzt oder verbessert!

Da auch die Register an sich nicht wirklich still stehen weis ich mittlerweile nicht mehr ob es wirklich an der Wendung liegt. Vieleicht laufen auch die einzelnen Farben nach oben. Die einen mehr, die anderen weniger und somit auch das gesammte Vorder-Rückseitenregister über die Wendung auseinander!

Bitte helft mir! Ich weis nicht mehr weiter!

Vielen Dank im Voraus

Joe

• Hallo Joe,

ich kenne mich jetzt an dieser Maschine nicht so aus, meine 700er Zeiten sind schon lange vorbei.
    Aber an unserer einen CD hatten wir auch bei den ersten 2000-3000 Bg. eine Veränderung des Registers nach hinten.
    Waren bei uns aber die Plattenspannschienen, da zog es immer die Platten vorne raus. Evtl. ist es ja sowas auch bei Dir?

Ist jetzt echt nur ein Schuß ins Dunkle...

Gruß und toi toi toi
    Gutenberg69

• Moin Joe,
    leider kenne auch ich mich nicht gut genug mit MAN Roland Maschinen aus.
    Die von Dir beschriebenen Probleme (Passer bleibt stabil, Register verändert sich im Fortdruck) kenne ich jedoch von den ersten
    Heidelberger 8-Farben. Hier war die Klemmung der Speichertrommel ab Werk zu gering dimensioniert und konnte im Fortdruck
    zum beschriebenen Problem führen. An diesen Problem-Maschinen wurde dann eine zusätzliche Klemmung vor Ort nachgerüstet und
    die Klemmung in Heidelberg konstruktiv geändert. Vielleicht hilft Dir diese Info ja weiter - bis dahin beste Grüße aus Hamburg
    und viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung! Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Wie meinst du die Regsiter stehen nicht wirklich still? Auch im Geradeausdruck wandern die Register? Und dann nur an einem Werk oder allesamt? Passiert das bei jedem Papier? Oder nur bei dünnem oder Glänzendem? Ändert sich was wenn du die Maschinengeschwindigkeit veränderst? Paar Infos mehr wären nicht schlecht.

• Grüß dich Joe,

wir hatten dieses Problem mal an unserer 102 CD 5-Farben
    es wurde seitens HD eine neue Software aufgespielt und das Problem war behoben

Gruß, Norbert

• Wir hatten vor vielen Jahren bei einer manroland R 704 2/2 ein ähnliches Problem. Allerdings beim Geradeausdruck. Der Passer von DW 3 und 4 "wanderte" simultan und es mußte während des Druckens ständig nachkorrigiert werden. Das war vor allem besonders stark, wenn vorher in Wendung gedruckt wurde.

Irgendwann, nach mehreren tausend Bogen, stabilisierte sich der Passer und die Korrekturen wurden weniger. Allerdings war dann trotzdem irgendwann das Register ausgereizt. Also mußten wir auf 2/2 und wieder 4/0 stellen und dann ging das Spiel wieder von vorn los.....

Das Problem lag eindeutig in der Wendetrommel. Es waren mehrere Techniker von manroland drann. Eine richtig gute Lösung gab es nicht. Unsere Betriebsleitung hat wohl irgendwann aufgegeben. Heute sicher undenkbar.....

• Morodin ich weiß das es sich um den Wendepasser handelt. Wollte aber nur wissen ob er auch Probleme im Gradeausdruck hat da vll. Registerprobleme im Druckwerk oder Transferzylinderprobleme.

Um die besten Voraussetzungen zu haben, solltest du das Papier schneiden. Steht es in den Ecken hoch oder rollt sich sogar, einfach mal umdrehen. Papier mal nachmessen und genau einstellen. Je nachdem kannst du mit den Vordermarken spielen. Fahr sie mal aus der Maschine raus, dann hast du mehr Greifer nach der Wendung. Greifer selbst sind alle ok oder halten sie nicht mehr richtig? Lufteinstellung ist ebenso relevant. An meiner KBA hab ich an der Bogenhinterkante eine Blasstange, wenn ich dort zuviel Luft gebe habe ich solche Passerprobleme auch. Manchmal hilft es auch wieder in SD zu stellen und danach wieder umzustellen. Denke auch das es an der Wendetrommel liegt, aber vll kannst du vorerst mit ein paar Tricks die Passerdifferenz minimieren.