CTP-Anlage belichtet nichtmehr richtig.

  • Hallo Leute,


    wir haben einen Galileo von Agfa und arbeiten mit UV-Platten. Seit Freitag haben wir folgendes Problem welches mitten unterm Form belichten (8 Platten=1 Form) aufgetreten ist. Unsere CTP hat bei der normalen Belichtungstaktung plötzlich begonnen die Platten zu krass (zu Spitz) zu belichten. Er belichtet den feinen Raster, also alles unter 40% einfach weg, so dass die feinen Raster nur noch schemenhaft zu erahnen sind oder kpl. weg.
    Wir haben kpl. die Chemie gewechselt allse nochmals gereinigt (wurde erst drei Tage vorher alles gemacht) und haben in der Belichtertrommel nochmal den Spiegel vor der Linse gereinigt-------ohne Erfolg.
    Nach mehreren Telefonaten haben wir dann die Belichtertaktung von 410 auf 385 runtergefahren: jetzt sind die Platten so braun (es hat den Anschein als würde nun sogar die kpl. nichtdruckende Fläche stehen bleiben, also Schicht).
    Es funktioniert mit den Platten zu drucken, der Raster wurde auch besser (es bleibt mehr stehen), aber immer noch nicht alles (10-15% Raster werden immer noch nicht anständig belichtet :thumbdown: .
    Kann aber jetzt mit der Belichtertaktung nicht noch weiter runtergehen, sonst belichtet er mir die Platten ja überhaupt nichtmehr.


    Habt Ihr ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht und wisst worans liegen kann???
    Bin für jeden Geistesblitz oder gezielten Vorschlag offen und dankbar!!!


    Viele Grüße


    Benny

  • Das klingt jetzt nach einem Problem mit der Lichtstärke. Das meinst Du sicher mit Belichtungstaktung? (Kenne den Belichter nicht) vHatte am DPX 2 abver mal so ein blödes Problem. Niedrige Auflösung gewählt und die stimmte dann nicht mehr mit der Lichtstärke überein und so kam die Platte halb silbrig raus - wie ein Schleier über der ganzen Platte.
    An deiner Stelle würde ich also die Lichtstärke (wenn das so vergleichbar ist) wieder anpassen und das Problem woanders suchen. Zum Beispiel bei den Platten. Andere Charge? Wenn Software-seitig anscheinend sonst alles unverändert ist.


    Auf die Schnelle kannste ja die Auflösung reduzieren (wenn qualitätsbedingt machbar), dann könnte die Belichtung auch wieder komplett stattfinden. Du kannst Dich ja rantasten, was noch im Rahmen ist. (Verhältnis Auflösung - Lichtstärke)

  • Hallo EHST,
    danke für deinen Rat.
    Die Plattenchargen haben wir auch schon getauscht war meine erste Vermutung.
    Ich denke das evtl. unser Laser schlapp macht, bin mir da aber auch nicht sicher, da eigentlich nur geht oder nicht geht bei der Sache in Frage kommt denk ich mal ausser das es sowas wirklich gibt das ein Laser altersbedingt schwächer wird bevor er ganz abkackt?
    Den Auflösung können wir leider nicht verändern, dafür haben wir zu pingelige Kunden.


    Gruß Benny

  • Hallo Rainbow,


    jeder Laser "altert". Aus diesem Grund wird die nachlassende Leistung durch eine größere Menge Energie kompensiert.
    Dies geschieht bei unserem Avalon von AGFA automatisch, kann aber auch manuell gesteuert werden.
    Kurz vor dem Erreichen der max. Lebensdauer schwankt die Leistung der Laserdiode manchmal stark.
    Wir konnten dies durch die Geräteeinstellung nicht mehr kompensieren. Also war nach 2 Jahren mit rund 12.000 qm belichteter Platten
    schon der erste Austausch notwendig.


    Diesen Fehler kann AGFA über die Fernwartung bzw. telefonisch ganz gut eingrenzen.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Grüße Olaf

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

  • @ OBaldauf:


    Woran hat man bei Euch gemerkt, dass der Laser verschlissen war?


    Brechen die Platten vom Raster her dann schneller aus?


    Wir haben auch einen AGFA Avalon noch mit dem ersten Laser und in der letzten Zeit brechen die Platten bei feinen Rastern teilweise schon bei 25 000 Bogen leicht aus. Der Laser sollte gute 6 Jahre alt sein.



    Mfg Stefan

  • @Schwäbisch


    Wir bekommen eine Fehlermeldung im Display wenn der "Lichtwert" zu stark korrigiert wird. Damit verhindern wir, dass mangelhafte Platten in den Druck gehen. In der Theorie werden im Problemfall die Kunststoffkügelchen der druckenden Schicht nicht fest genug mit dem Aluminium verschmolzen. Somit kann es natürlich zur Ablösung der Schicht in der Maschine oder schon vorher beim Abspülen kommen.


    Was häufiger eintrifft, ist die Verschmutzung der Optik. Aber auch hier gilt, es gibt eine Fehlermeldung, wenn die Dioden auf Grund der Verschmutzung der Optik mit zu unterschiedlichen Leistungswerten angesteuert werden müssen.


    Beste Grüße Olaf

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.