Hallo Leute,
wir haben einen Galileo von Agfa und arbeiten mit UV-Platten. Seit Freitag haben wir folgendes Problem welches mitten unterm Form belichten (8 Platten=1 Form) aufgetreten ist. Unsere CTP hat bei der normalen Belichtungstaktung plötzlich begonnen die Platten zu krass (zu Spitz) zu belichten. Er belichtet den feinen Raster, also alles unter 40% einfach weg, so dass die feinen Raster nur noch schemenhaft zu erahnen sind oder kpl. weg.
Wir haben kpl. die Chemie gewechselt allse nochmals gereinigt (wurde erst drei Tage vorher alles gemacht) und haben in der Belichtertrommel nochmal den Spiegel vor der Linse gereinigt-------ohne Erfolg.
Nach mehreren Telefonaten haben wir dann die Belichtertaktung von 410 auf 385 runtergefahren: jetzt sind die Platten so braun (es hat den Anschein als würde nun sogar die kpl. nichtdruckende Fläche stehen bleiben, also Schicht).
Es funktioniert mit den Platten zu drucken, der Raster wurde auch besser (es bleibt mehr stehen), aber immer noch nicht alles (10-15% Raster werden immer noch nicht anständig belichtet .
Kann aber jetzt mit der Belichtertaktung nicht noch weiter runtergehen, sonst belichtet er mir die Platten ja überhaupt nichtmehr.
Habt Ihr ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht und wisst worans liegen kann???
Bin für jeden Geistesblitz oder gezielten Vorschlag offen und dankbar!!!
Viele Grüße
Benny