• mhh also ich aus der rolle kann nur % angaben machen;) das sind zwischen 3 und 10 % der nettomenge je nach auflage schwierigkeitsgrad und qualitätsanspruch...

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo,


    na also wie schon geschrieben wurde, je nach Materialwert und Schwierigkeitsgrad der Druckform(en). Aber in der Regel sollten es schon zwischen 8 und 10% sein. Ist natürlich nur Text und einige Linien drauf, sollte man so mit 5% schon hinkommen. Schönes WE!!! :)

  • Bei 4-farbigen Aufträgen sind meist 500 Bogen mehr vorhanden, manchmal aber auch nur 200 oder noch weniger. (Oder genaue Auflage. :thumbup: allerdings nicht bei 4 C ) Dann nehme ich mir zum Vorlaufen irgendwelche Makulatur, die rumliegt und stell schonmal die Farbe so, dass sie halbwegs passt und wechsel dann für den Passer und genauer Farbe erst zum Auflagenmaterial.
    Mit 200-300 Bogen komme ich aber meist hin. Je nach Auftrag. Mit Metallplatten war es immer etwas weniger. Bei Polyester braucht man eben ein wenig mehr.

  • Oooch das variiert zwischen 50-1500 Bg... je nachdem wer den Auftrag erstellt hat. Manchmal kannste da nur den Kopf schütteln für einen 1/1 Auftrag (nur Text) bekommste 750Bg Zuschuß und für nen 5/5 Bildband mit 25 Bg Umfang haste dann nur 80Bg Zuschuß weil der Sachbearbeiter die Gesamtsumme an Zuschuß für zuviel hielt... aber in der Regel 250Bg... und wenn man nix verdruckt reicht das auch massig, da ich immer Makulatur zum vorlaufen nehme oder irgendwelche Papierreste die gerade passen.