SM 74 Farbkasten Duktor Endkeile

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand die gleichen Probleme damit wie ich. Es kommt ständig vor, dass Farbe am Farbkastenrand durch undichte Keile nach aussen kommt.
    Anfangs, wenn die Keile neu sind funktioniert das ganze noch recht gut aber mit der Zeit werden die undicht oder schleifen sich so ein, dass Farbe durchkommt.
    Dann hilft es auch nur bedingt wenn man die Knebelschrauben anbombt wie blöd. Auch die kleinen Abstreifplättchen oben auf den Keilen taugen nix.
    Gibt es da eine Lösung die dauerhaft dicht ist?


    Gruss

  • Hallo Keek,


    ich kenne dieses Problem zur Genüge! Worauf unbedingt zu achten ist, ist die Farbkastenschutzfolie und die Unterlagestreifen auf der A+B-Seite! Ich habe regelmäßig, heißt ca. alle 6 Wochen, die Unterlagefolie und die Unterlagestreifen gewechslt. Die Streifen sind ganz wichtig! Sie bringen die Keile auf die richtige Höhe und in den richtigen Winkel zum Farbduktor! Wenn z.B. der Winkel nicht stimmt, läuft Farbe durch. Das unheimliche Anziehen der Schrauben bringt garnichts! Hierdurch wird nur der Unterlagestreifen zusammengequetscht und somit zerstört. Handfest anziehen reicht völlig aus! Ich schlage vor (da die alten Keile eingelaufen sind) neue Keile zu bestellen und vorm Einbau überall neue Farbkastenschutzfolien und neue Unterlagestreifen einzulegen. Mit der richtigen Pflege und dem regelmäßigen Wechsel der Folien und Unterlagestreifen dürfte es klappen. Also ich hab gute Erfahrungen gemacht damit! Hoffentlich konnte ich dir helfen!


    Gruß


    Instruktor

  • Hallo Keek,


    ich schliesse mich meinem Vorschreiber an...würde ausserdem nach jedem Farbwechsel den Duktor seitlich noch leicht einfetten



    Gruß, Norbert

  • Hey,


    wie schon geschrieben, Unterfolien + Steifen regelmäßig erneuern. Es gibt nun etwas andere Farbbacken, diese haben die Abstreifplättchen nicht mehr. DIe halten was länger (härteres Material oder so, ka).


    Achja, und je tiefer die Abdrücke der Schrauben, desto schlechter. Jedenfalls meine Erfahrung.


    lg


    P.S.: Und der Norbert hat immer nen Trick auf Lager. Klar, Farbwalzen fette ich an den Rändern auch immer dick ein, warum nicht auch beim Duktor :thumbup:

  • Ah hier merk ich immer wieder wer die alten Haudegen sind.
    Klar werden die Dinger eingefettet ausserdem achte ich peinlichst genau darauf das immer die gleichen Keile an die gleichen Stelle kommen.
    Das bringt auch noch was.
    Meisst werden die ja in nen Eimer mit Lösemittel geschmissen.
    Noch ein kleiner Trick ist wenn man sie reinmacht und beim festdrehen ganz genau schaut wie sie sich an den Duktor schmiegen.Da kommt es nämlich bei mir auch durchaus vor das ich eine Schraube fester oder weniger fest anziehe.Kommt dann eben ganz drauf an wie ausgenudelt die Unterlage ist.

  • Hallo Schub meen jung :)


    und am besten immer zuerst die vordere Schraube..also die am Duktor zuerst anziehn
    sonst hebt der Backen vorne wieder ab wenn du es umgekehrt machst..
    Kleiner Tip von nem "alten Hasen" ;) ab 01.02.2013 ohne Job ^^



    Gruß, Norbert

  • Moin,


    alles was schon geschrieben wurde sollte man beachten, sind wirklich sehr sehr gute Anregungen :thumbup:


    Es gibt so Sets für Schlagzahlen. z. B. Link
    Damit habe ich immer die Keile markiert,dann konnte man das auseinanderhalten.
    Schön hinten auf die Oberseite, dann konnte man das auch im eingespannten Zustand noch ablesen.


    Die Unterlagestreifen sind immens wichtig, hatte ich erst vor einigen Wochen....
    Löste einen Lehrling von uns ab und sah noch während der Übergabe einen dicken Streifen seitlich am
    gelben Duktor. Das quoll da echt schon richtig raus. Das ist ihm auch in der Frühe schon aufgefallen, dass der Keil
    nicht richtig an den Duktor ging...aber ran den Kasten und Farbe rein....man muss ja produzieren.


    Ich dann Farbe raus, alles gesäubert, das ging schon bis zur untersten Auffangwanne und weiter.
    Gleich auch noch die Folie über den Stellschrauben erneuert und dann so Unterlagestreifen hingeklebt,
    die waren nämlich nicht vorhanden. Und dann, wie schon geschrieben, stimmt der Winkel nicht und aus die Maus.
    Mein Vorgänger weiß jetzt auch, das dort sowas reinkommt, man muss es halt wissen...passiert dann auch nicht mehr (hoff)


    Die Schrauben bis zum Exitus andrehen, hilft auch nicht. Irgendwann hast Du dann auch solche "Dellen" im Keil, das die nicht
    mehr richtig halten und viel zu viel Spiel haben. Auch nicht gut. Erlebe ich aber auch immer wieder mal.
    Aber, wie schon bemerkt, wurde alles schon erwähnt!


    Was auch noch zu beachten wäre, das man die Abstreifblättchen (sofern man die noch hat) richtig zum Duktor hin ausrichtet.
    Das bemerke ich auch immer...mal mit nem Schraubenzieher nachjustieren...hilft auch ungemein.


    Wenn man sich mal die Zeit nimmt und unseren Jüngeren das richtig vermittelt, klappt das auch bei denen.
    Jedoch kommt es mir so langsam auch vor, dass gewisse Dinge aufgemalt werden müssen, damit es bei uns verstanden wird.
    Unsere jüngeren Kollegen werden nur noch auf Geschwindigkeit und Aufträge durchhauen gepuscht, merke ich immer wieder.


    Hätten wir nicht die 70er und 80er, 90er gehabt, wären wir wahrscheinlich genauso. Kann ja keiner übers Wasser gehen :P


    Gruß
    Gutenberg69

  • Das gleiche Problem hatte ich an meiner 2 Jahre alten SM auch. Alles ausprobiert,hat aber nichts gebracht.
    Ich hab dann einen Monteur bestellt, der hat den Winkel neu eingestellt und seitdem ist alles OK.
    Ich hab schon seit Monaten nichts mehr auswechseln oder erneuern müssen . . .

    Ein Hoch auf die 3 Jahresgarantie :thumbup:

    Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht! Hagen Rether

  • Vielen Dank für die Tipps. Ich habe anfangs des Jahres sämtliche Keile getauscht und auch mit Schlagzahlen jeweils für ein Werk markiert.
    Das hielt aber nicht lange, obwohl ich die Keile nie wirklich fest anziehe. Ich frage mich auch weshalb Heidelberg so ein unausgereiftes System für soetwas banales überhaupt fabriziert hat.
    Die Keile an unserer kleinen 100 Jahre alten SM52 sind noch nie getauscht worden und trotzdem dicht. Da funktionierts... nunja ich werde mal versuchen den Winkel irgendwie anzupassen oder vielleicht ein Teflonartiges Dichtband aufzutreiben um was zu modifizieren. Die Folie über den Zonen alle 6 Wochen zu wechseln halte ich für unsinn, die werden kaum abgenutzt, wenn dann das Tesa darunter. Aber wenn man das immer schön sauber macht hält so eine Folie locker ein Jahr.


    Hat jemand von euch zufällig grad einen MM335 Sammelhefter zu verkaufen? :)