Kratzer auf Druckplatte

  • Hallo Kollegen,


    wir haben bei uns hin und wieder Kratzer, die aber nicht von der Plattenherstellung kommen, sondern irgendwo aus dem Ablauf. Denn die Kratzer sind immer unterschiedlich dick, dünn, die Richtung ist mal quer, mal vertikal, auch diagonal, also alles querbeet. Auch so eine Art Haken als Kratzer haben wir. Wie gesagt, nicht immer, aber ab und zu kommt das am Tag auf. Wir haben eine Temperatur von 22,5 Grad und Luftfeuchte von 48%. Was können wir noch machen? Mehr Endgummierung? Was habt Ihr für Erfahrungen?

  • Hallo


    Mehr Gummierung wird dir nicht helfen. Ihr müsst gucken wo genau die Kratzer herkommen. Also Schritt für Schritt gucken. Wir hatten auch mal Kratzer, die entweder vor dem Einbrennen oder danach gekommen sind.
    Wie behandelt Ihr denn Eure Platten nach dem belichten? Werden die mit Papier abgeklebt oder so an die Maschine gebracht?
    Gruß Fiete

  • Ich würde denen in der Vorstufe mal klarmachen, wie man Platten zu behandeln hat.
    Da weiß sicher irgendwer nicht richtig damit umzugehen.

  • nAbend,


    wir hatten in unserer CtP mal eine Mitarbeiterin mit gefühlten 30.000 Ringen und Armkettchen....
    Die hat die Platten aus dem Entwickler genommen, zusammengestellt und vorne dann ein Deckpapier aufgeklebt.
    Die Platten hätten stellenweise aus Stalingrad kommen können, nach dem ersten Abzug hatten wir immer schön was zum Ausreiben.
    Vor dem Einfärben haste meistens fast nichts gesehen...


    Wenn die Krazter nicht irgendwie einem bestimmten "Rythmus" folgen, kann es ja keine maschinellen Ursachen geben, denke ich.


    Bei unserem alten Einbrennofen waren so kleine Kunststofflamellen am Einlauf/Auslauf. Dadurch hatten wir auch immer Kratzerchen.
    Da ist der Kunststoff hart geworden und raspelte dann auf der Platte rum, das war auch kreuz und quer...halt wie die gerade fielen.


    Und jetzt muss ich auf´s Feld...habe nämlich auch schon selber Kratzer reingeknallt, das kann ja soooo schnell gehen....


    Gruß
    Gutenberg69

  • "Denn die Kratzer sind immer unterschiedlich dick, dünn, die Richtung ist mal quer, mal vertikal, auch diagonal, also alles querbeet. Auch so eine Art Haken als Kratzer haben wir. Wie gesagt, nicht immer, aber ab und zu kommt das am Tag auf."


    Hi,


    ich geh mal davon aus das das ne vollautomatisch CTP is :D


    Habt ihr eure Transport walzen schon mal auf maken überprüft? jede Walze? auch wenns nur kleine macken sin. des is meist der hauptfehler. oder die typen von der CTP die die Paltten einfach aufstoßen als wärs Pappe. Aber checkt erst mal die Walzen. Wenn da definitiv nix zu finden is dann macht den typen dort mal rund. wir haben täglich des Problem und das bei Zeitungsdruckplatten ( also täglich von 128 Platten mal 4 Falze + Ersatzplatten und Wechselseiten kannste wegen den Affen teilweise 1/3 in die Tonne tretten) Kost ja nix :pinch:

  • Hallo Drucker1234,


    meist kommen Kratzer so wie du sie beschreibst von mangelnder Sorgfalt. Die Platten werden wie oben schon beschrieben wie Pappe aufgestoßen oder werden über den Boden gezogen etcetc. Ich bekomme meine Platten z.B. immer in der Umverpackung der Platten. Wenn unsere Heinis die wieder zu voll machen verkratzen sie die Platten gern mal bzw ich beim rausholen. Ist zwar selten aber kommt vor. Dann gibts auch komplette Unterschiede der einzelnen Hersteller. Fuji waren ganz empfindlich, danach hatten wir irgendso ne italienische Platte, die hatten aber dann Lieferschwierigkeiten nun sind wir bei Kodak und die Platten sind top. Ziemlich unempfindlich und für Grobmotoriker bestens geeignet. Also am besten die Burschen aus der Vorstufe (gehörst du auch dazu?) mal in die Senke stellen und vor dem Platten einspannen mal drauf achten ob die Platten schon verkratzt sind.

  • Kann auch sein, dass die Platten von der Fertigung her einen Grat haben (hatte ich früher mal bei Fuji Platten).
    Dieser Grat kommt vom Schneiden der Platten und befindet sich (wenn er da ist) umlaufend an der Rückseite der Platte.


    Wenn du keinen Einfluss auf den Grat hast, dann versuch das Handling zu beeinflussen: Sorge dafür, dass die Platten immer Gesicht an Gesicht und Rücken an Rücken zu liegen kommen.
    So kann der Grat nur die Rückseite der nächsten Platte verkratzen.


    Sind dann immer noch Kratzer da, ist es Dreck irgendwo in einer Maschine oder zwischen den Platten.