Probleme mit Pünktchen im Druckbild

• Hallo,

ich verwende Agfa Amigo TS Platten auf einem Magnus 400 und habe seit ca. 2 Monaten mit Pünktchen im Druck zu kämpfen.

Die Punkte bilden sich hauptsächlich bei Sonderfarben (mit viel Rotanteil: Rot, Orange, ...), und lassen sich auch in den meisten Fällen ausreiben,
    aber manchmal übersieht's der Drucker halt, der Kunde aber nicht. :(

Auf den Druckplatten ist nach dem Belichten kein Fehler zu erkennen, ich höre aber fast jeden Tag das die Platten sch.... sind.
    Die Gummierung wechsle ich regelmäßig und hat keinen Einfluss auf die Pünktchen.

Hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen.

• Hallo,

sieht aus wie Schicht...ist Schicht bzw Schichtpartikel
    wie oft reinigst du die Entwicklungsmaschine ?, einmal pro Woche sollte es schon sein
    komplett zerlegen...Walzen von Entwickler befreien..alles ausspülen..usw
    dann sollte es behoben sein

Gruß, Norbert

• Hallo,
    wir haben es gleiche Problem.
    Es ist die Entwicklungsmaschine, jedes mal wenn unsere Vorstufe meinte es wäre unnötig zu putzen müssen wir ausreiben.
    Es letzte mal waren es so 60 PLatten schöner Spaß und schöner Stillstand an de Maschine + die Punkte die man nicht sieht.
    Ach und die Amigo TS ist wirklich sch....!!!!
    Aber wer noch die Silberplatten kennt von Agfa der freut sich sogar über die TS :D
    Gruß aus Hessen.

• Hallo Norbert,

ich habe an den Reinigungsintervallen im Vergleich zu früher nichts geändert (wir fahren schon seit der Markteinführung mit der Amigo TS),
    das Problem tritt aber erst seit 2 Monaten auf.

Es wundert mich auch das das Problem eigentlich nur bei Sonderfarben auftritt, bei Euroskala so gut wie nie.

LG

• Hallo Vorstufenheini!
    Als wir damals noch unsere Thermalplatte (von Kodak) mit chemiebasierter Entwicklung hatten und die Absaugung (für die ablativen Partikel während der Plattenbelichtung)
    nicht richtig funktionierte, hatten wir die gleichen Probleme - genau wie dein Foto.
    Viel Erfolg und besten Gruß aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo Vorstufenheini!
    Als wir damals noch unsere Thermalplatte (von Kodak) mit chemiebasierter Entwicklung hatten und die Absaugung (für die ablativen Partikel während der Plattenbelichtung)
    nicht richtig funktionierte, hatten wir die gleichen Probleme - genau wie dein Foto.
    Viel Erfolg und besten Gruß aus Hamburg, Olaf.

habe mit Entwicklungsmaschinen mit integrieter Absaugung keinerlei Erfahrung
    bei uns trat dieser Effekt dann auf wenn die Entwicklungsmaschine nicht
    penibel gereinigt wurde..ab und an auch dann wenn der CTP Belichter längere Zeit nicht gereinigt wurde

Gruß, Norbert

• Es sieht fast so aus wie das Problem bei der vorigen Firma bei der ich gearbeitet habe. Es wurde von einem "Kollegen" behauptet der Fehler liege bei meiner Seite, versaute Maschine usw., doch nach wochenlangem Hin und Herprobieren wurde die wahre Ursache erkannt: An der Rückseite der Offsetplatten befanden sich Schmutzpartikel, diese Staubteilchen verunreinigten die Walzen der Entwicklungsmaschine. Die verschmutzten Walzen transportierten diese Staubteilchen auf die Schicht der Offsetplatte. Als dann eine Charge komplett sauberer (Vorne und Hinten) Druckplatten bestellt wurde war das Problem bis auf vertretbare Kleinigkeiten behoben. Vielleicht kann Dir mein Rat helfen.

• Wir hatten mal Pünktchen, die aber kleiner als 1mm waren; und meist erst nach erstem Maschinenstillstand , also beim Einrichten, Butzen wegmachen oder so auftraten. Ließen sich zwar schwer, aber mit Plattenreiniger wegreiben. Es waren Oxydations - Punkte durch zu hartes und sehr Eisenhaltiges Wasser . Hauptgrund war aber , daß der FMZ zu gering dosiert war. Denn der enthält ja auch Konservierungsstoffe für kurze Sillstandszeiten.... stolki

• habe mit Entwicklungsmaschinen mit integrieter Absaugung keinerlei Erfahrung

Hallo Norbi!
    Die Absaugung befindet sich bei der Belichtertrommel des CTP-Systems und entfernt während der Belichtung die abgelösten Partikel von der Plattenoberfläche.
    Hin und wieder funktionierte dat Dingen dann auch mal nicht richtig und die verbliebenen Partikel hatten wir dann als Schmutz auf der Platte.
    Viele Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Die Absaugung befindet sich bei der Belichtertrommel des CTP-Systems und entfernt während der Belichtung die abgelösten Partikel von der Plattenoberfläche.

Hallo Oaf :)

hätte ich vielleicht richtig lesen sollen ^^ nicht nur überfliegen..
    weiss natürlich um die Absaugung im CTP Belichter :D :bash:

Gruß, Norbert