Farbort Euroskala Probleme

  • Hallo Schwarzkünstler !


    Wir haben 2 Heidelberger Maschinen . Eine 102er und eine 74er . Wir benutzen die selbe Farbe und Feuchtmittelzusätze .
    Jetzt haben wir unsre Kennlinen anpassen wollen und haben gemerkt das unsre 102er nicht im selben Farbort druckt wie die 74er !!!
    Tiefe und Yellow ist extrem daneben Delta E von bis zu 7 . Hat jemand eine Idee wie diese Abweichung zustande kommt :?:


    Gruß Printer2

  • Hallo Printer!
    1) ist bei beiden Druckmaschinen die Verschmutzung der Druckfarbe (Gelb) durch z.B. fehlerhafte Walzenjustage auszuschließen?
    2) ist die Abwicklung beider Druckmaschinen in Ordnung (z.B. Schieben oder Dublieren)
    3) ist die Farbreihenfolge an beiden Druckmaschinen identisch?
    4) wurde das Testchart auf beiden Druckmaschinen mit der gleichen Rasterweite belichtet?
    5) wurde das Testchart mit dem selben Gerät ausgemessen (oder kann es Abweichungen durch verschiedene Messgeräte und deren Kalibrierung gegeben haben?)
    ... sonst noch was vergessen? ?(
    Falls ja, melde ich mich noch mal - bis dahin besten Gruß aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Olaf !


    Eine Verschmutzung der Farbe ist auszuschließen ! Haben Beide mit Frischer Farbe und Farbeinlauf begonnen !
    Die Farbreihenfolge ist die gleiche ! Es dreht sich ja um den Farbort jeder einzelnen Farbe da sollte Abwicklung und
    Rasterweite nicht entscheidend sein oder ???


    Was ich nicht verstehe warum Tiefe so daneben liegt !!!


    Gruß Printer

  • Habt ihr denn mal die Platten überprüft? Evtl liegen dort die Probleme. Wahrscheinlich wurden für beide Maschinen zwei verschiedene Kennlinien in der Belichtung benutzt. Oder dieselbe für gestrichen und ungestrichen oder oder oder... ausgewertet wurden hoffentlich nicht nur ein Bogen sondern mehrere und das mit dem gleichen Gerät.

  • Wir drucken mit Image Control ! Messen aber mit dem Densitometer nach !!!
    Das Problem wir fahren auf beiden Maschinen die gleiche Volltondichte an und bekommen einen anderen Delta E Wert !
    Die 74er ist im Normbereich und die 102er außerhalb . Tiefe und Yellow extrem bis zu Delta E 7 !


    Gruß Printer

  • Wie sieht es denn mit dem Vereibereinsatz aus? Steht die 102er denn gut da? Sprich von Bogenanfang bis Bogenende gleiche Dichtewerte oder habt ihr einen extremen Farbabfall an dem Punkt an dem ihr messt?

  • Ähhhhm ja... ohne Problem mit bloßem Auge zu sehen. Ich kann an meiner Rapida den Einsatz verstellen um das etwas zu korrigieren. Bei vielen Aufträgen ist das normalerweise wurscht, aber wenn du etwas mit Kopf- und Fußzeilen druckst die alle gleich aussehen sollen, solltest da was stellen.

  • Hört sich jetzt vielleicht bisschen Blöde an :D
    aber ist bei uns auch so XL 75 zu XL 105. Da man eh immer bisschen Schwankung hat im PSO regeln wir dann Optisch nach wenn ein Umschlag an der 75 läuft und Innenteil an der 105. läuft.
    Dichte ist leider nicht mehr Zeitgemäß :(
    Wir fahren im Schwarz ne Dichte von 1.65 (find ich zu niedrig ) aber Top Lab Wert :|


    Gruß aus Hessen