Arbeitsunfälle an der Druckmaschine

  • Hallo liebe Kollegen,


    Ich eröffne hier mal ein neues Thema über Arbeitsunfälle.
    Würde einfach mal gerne auch für alle anderen wissen was euch schon passiert ist.
    Vielleicht auch mal ein paar Tips für alle um diese allgemein zu vermeiden.
    Meine Wenigkeit selbst ist schonmal mit seinen (damals) etwas längeren haaren ins
    Farbwerk gezogen worden bei laufender Maschine.........naja war nicht so toll :whine:
    Glücklicherweise ist aber nichts passiert außer das ich seit dem Zeitpunkt wieder kurze
    Haare habe und weiterhin so haben möchte :thumbup:
    Mein Tip: Bei langen haaren unbedingt einen Zopf machen und diesen NICHT einfach
    am Rücken runterhängen lassen :!!:


    Gruß

  • Beim Tippen zog ich mein Haar auch mal rein, nichts passiert (natürlich!) Aber die Haare da wieder rauszufummeln ist eine scheiß Arbeit, haha. Bei laufender Maschine packe ich mein Haare (sind ja bald am Arsch :biggrins: ) immer ins T-Shirt, wenn ich irgendwo ran muss, wo sie potentiell ins Farbwerk kommen können.


    Ansonsten ist mir noch nichts passiert. Außer, dass ich immer diese scheiß Klappe (wo man verlorene Bögen unter der Wendetrommel rausfummeln kann) mit dem Fuß aufreiße und somit die Maschine stoppe und ganz nebenbei noch fast ins Farbregal falle, weil ja der scheiß Fuß an der Tür klemmt. :angry:

  • Naja, mein Schienbein hat ziemlich gelitten an dem blöden Trittbrett....


    Dann war da noch in der Lehrzeit eine leichte Quetschung zw. Gegendruck und Gummi an der GTO beim Tippen - hab garnichts gesagt obwohl die Fingerkuppe 3 Tage taub war :)


    Ein Bluterguss hab ich mir an nem Greifer geholt, der mich an der Anlage gepackt hat (auch Fingerkuppe)
    Der Arzt hatte die SUperidee - das ganze ding mit ner Scheere wegzuschnippeln um den Druck rauszunehmen ( ne Nadel hätte es nciht getan...) - also lag meine ganze Fingerkuppe "nackt" da udn ich durfte nen tollen Verband tragen...



    Das schlimmste war bis jetzt der Schäferhund - der hat mich im Geschäft erwischt. Ein Wolf, ein Saufieh, agressiv und beiswütig. Wollte nur was aus dem Notausgang werfen (Blumenabfälle) und schon hatte er mich.
    Das verwilderte Vieh haußte dort - wenn es mal brennen sollte, konnten wir uns raussuchen, ob wir lieber verbrennen oder vom Hund zerfleischt werden wollten....
    Es hat sich rausgestellt das ich nciht der erste war - 4 Wochen danach wurde er eingeschläfert. Das Risiko war wohl doch zu hoch....

  • Ach - ein Kollege hat sich mal an der GTO beim Tippen etwas verletzt...


    Gegendruck geputzt - getippt und die Pfoten zw. Gummi und Gegendruck gebracht... hat wohl etwas weh getan und er hat die Hand ruckartig rausgezogen.... mit dem tollen erfolg, dass er sich die Fingernägel an 2 Fingern runtergezogen hat :whine:


    Ein anderer Kollege hat es geschafft, sich den Finger mit der Papierbohrmaschine zu durchboren.... richtig durch. Nach der verarztung hat er den Bohrer ausgeklopft und sein Knochenstückchen aus dem inneren gepult :biggrins:

  • Toi Toi Toi,


    Mir persönlich ist außer ein paar blauen Flecken am Schienbein und den üblichen Schnittwunden vom Papier noch nix schlimmes passiert.


    Aber besonders unsere älteren Mitarbeiter sind stellenweise von "Kampfwunden" aus früheren Tagen gezeichnet (Fingerkuppen fehlen, tiefe Schnitt und Platzwunden u.s.w.)


    Was mich nur wundert, wenn ich unsere Rollen anschaue, da kann einem Himmelangst werden.
    Selbst die nagelneuen Modelle sind meines Erachtens noch saugefährlich.
    Die Berufsgenossenschaft ist doch so streng was frei drehende Teile angeht.
    Unsere Rollenkutscher können bei vollen Lauf mit einem Lappen die Gummis erreichen !!!
    Das da noch nix richtig schlimmes passiert ist wundert mich.

  • Also wenn ich einen Arbeitsunfall habe dann gehts meistens ins Auge und ich meine wirklich ins Auge.
    Mir ist es mal passiert,dass ich den Scharfreiniger ins Auge bekommen habe,oh mann das brennt is allerdings ohne Arztbesuch gut geworden.Ein andermal hatte ich bei der 102er einen Stopper an der Anlage,ich öffnete den Schuppendeckel , riss den Bogen raus und richtig es ging ins Auge! Verdammt dachte ich "des brennt oba sauba!"
    Ich ging darauf hin zum Augenarzt und stellte fest , dass ich mir den Glaskörper aufgeschnitten habe. :unsicher: :knueppel: :knueppel: :knueppel: :knueppel: :knueppel: :knueppel:
    Ich sags ja immer wieder , es gibt nichts was es nicht gibt!!! :thumbup:

  • Gummituchreinigungsmittel (PTG2) hatte ich auch schonmal im Auge. Brannte wie Sau und danach war mein Auge total trocken. Am nächsten Tag war aber alles wieder super. :thumbup:

  • Ich bin heute mit der Fingerkuppe des Ringfingers an der Druckplatte hängengeblieben. War im ersten Moment etwas unangenehm brennend und warm am Finger. Ist aber zum Glück nicht sehr tief eingeschnitten und geht schon wieder ohne Pflaster jetzt :thumbup:

  • Mein Arbeitsunfall war zwar nicht an der Druckmaschine, trotzdem schreib ich's mal:
    Bin vor vielen Jahren mal mit dem Finger in die Blockheftmaschine gekommen, aua. Die Heftklammer hat sich schön um meinen Zeigefingerknochen gewickelt, seitdem ist der Fingernagel kaputt und der Finger schön kälteempfindlich. Dazu muß man aber noch sagen, daß ich schon selbst schuld war. Die Sicherheitseinrichten wurde vorsorglich entfernt, ist ja so unpraktisch, haha :knueppel: Jetzt ist sie wieder dran, spätestens aus Schaden wird man klug...

  • Mir ist beim befüllen der Waschanlage etwas Reinigungsmittel auf die Turnschuhe geronnen und hat sich dann mit den Socken vollgesaugt.
    Nach 2 Stunden begann das ganze durch die reibung und Wärme voll zu brennen und zu röten.
    Zuhause sofort mit Wasser gespült und mit Bepanthen 3 x eingecremt. am nächsten tag wars wieder weg.
    Gefährlich sind auch defekte Motorbremsen. D.h. beim tippen soll die Maschine sofort anhalten und nicht nachdrehen. Sowie auch beim Not aus, der eigentlich nichts bringt wenn man ihn im Ernstfall betätigt und die Maschine noch 2 Zylinderumdrehungen nachdreht.

    Wenn wir immer das Gleiche tun, erhalten wir immer dasselbe Ergebnis. :)

  • Hallo,



    mir ist mal an der GTO was passiert. Ich habe den Gegendruckzylinder mit einem Lappen gereinigt und bin beim rückwärts tippen (diese GTO hat relativ große Sprünge beim tippen gemacht) mit dem kleinen Finger und dem Ringfinger zwischen Gummi und Gegendruck gekommen. Das Ende vom Lied war ein gequetschter kleiner Finger incl. abgerissenem Fingernagel und Nagelbett und ein weiterer blauer Finger (Nagel ging dann auch ab).



    Bis auf dass ich im kleinen Finger ganz vorne an der Spitze kein Gefühl mehr habe ist alles wieder schön geworden :D



    Viele Grüße aus dem Frankenwald



    druckermichel

  • vor meiner lehre als drucker war ich ferialpraktikant in der firma wo ich danach lehrnen sollte. naja die arbeit die man da ausführen darf ist nicht unbedingt anspruchsvoll oder interesant und so geschah das ich fertiggeleimte blöcke bohren durfte. tag ein tag aus und auf einmal upppps habe ich mir durch den zeigefinger gebohrt. da war wirklich ein 5mm dickes loch durch meinen finger. im kh bekommt man eine salbe drauf und einen verband, das loch wächst wieder zu und alles roger. heute habe ich einen etwas kürtzeren zeigefingerknochen aber das fällt nicht auf.


    greetz chriss