Wie weit pendelt ihr ???

  • Hallo liebe Druckerfreunde !!!


    Wollt mal fragen ob welche von euch pendeln und wenn ja wie und wieviele km habt ihr ???


    Hab vielleicht bald ne gute Möglichkeit aber die wäre mit nem Umzug verbunden !!!


    Meine Frau hat aber hier eine feste gute Anstellung und naja hab auch schon ein Kind !!!


    Wie seht ihr das ??? Eigentlich möchte ich nicht umziehen !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Das ist natürlich so eine Sache: Allgemein würde ich in diesem Beruf davon abraten gleich mit Sack und Pack umzuziehen, man weiß ja, zumindest die Insider, wie es in unserer Branche aussieht. Doch wenn es eine wirklich zukunftsorientierte Druckerei mit guter, menschlicher Führung ist und dazu ein entsprechendes Gehalt...ja, warum nicht...ein Risiko ist natürlich immer dabei. Und natürlich ist auch die feste Anstellung Deiner Frau und das Kind zu berücksichtigen. Das ist sehr schwierig zu entscheiden. Und wer will schon gern umziehen...Darf ich fragen, bist Du in ungekündigter Stellung, hast Du andere Perspektiven im Druckberuf oder wärest Du bereit Dich eventuell umschulen zu lassen (sinnvoll umschulen) um dann nicht wegziehen zu müssen?
    Ich bin selber auf Arbeitssuche, leider beherrsche ich nur den Kleinoffset (Viertelbogenformat), den seligen Buchdruck mit Cicero Maßsystem (!Ja solche "Dynosaurier" leben noch), bin eigentlich im Viertelbogenformat zu Hause und das wird ja leider immer mehr wegrationalisiert. Doch umziehen in ein anderes Bundesland, nachdem ich blutig mit den Banken um mein Haus hier gekämpft habe und es mühsam selber mit viel Handarbeit renoviere, nein, dazu bin ich nicht bereit.

  • Ich bin im Moment arbeitslos !!! Leider !!! Ich würde auch gern was anderes machen weil in meinen Bundesland die Druckbranche total am Arsch ist ! Ich hab Dienstag das Vorstellungsgespräch in Süddeutschland und naja bin mal gespannt !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Moin Drucker!


    Wollt mal fragen ob welche von euch pendeln und wenn ja wie und wieviele km habt ihr ???


    Meine persönliche Obergrenze wäre 1 Stunde je Fahrtstrecke.


    Hab vielleicht bald ne gute Möglichkeit aber die wäre mit nem Umzug verbunden !!!


    Dies wäre erst nach der Probezeit mit einer Festanstellung eine Option für mich - allerdings auch nur dann, wenn die Familie zustimmt.


    Meine Frau hat aber hier eine feste gute Anstellung und naja hab auch schon ein Kind !!!


    ... für ein schulpflichtiges Kind mit Freundeskreis sicherlich nicht der Burner, aber bestimmt auch kein Weltuntergang.


    Wie seht ihr das ??? Eigentlich möchte ich nicht umziehen !!![/quote]


    Wenn kein konkreter Zwang hierzu besteht und das finanzielle Auskommen reicht, würde ich dies auch nicht wollen!
    Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Leidensgenosse! Ich kann nur aus leidvoller Erfahrung sagen, daß mir mein Lehrabschluss als Drucker relativ wenig hilft, eigentlich genauso wie wenn ich gar keinen Abschluss hätte: Ich würde gerne in die Metallbranche, habe aber leider keinen technischen Abschluß, wenn ich sage "Drucker" kommt immer ein: "Hmmm, ja, was ist das, was haben Sie da genau gemacht, können Sie Maschinen reparieren oder ähnliches?" Darauf ich dann immer: "Nein, also neue Lager herstellen, Drehen und Fräsen oder was sonst noch Alles nötig ist kann ich nicht so wie ein Profi." Naja und da kommt dann leider immer wieder so ein Intelligenztest die ich hasse wie die Pest. Das Ergebnis ist immer, daß die Leute in die engere Auswahl kommen die einen technischen Lehrabschluß (Schlosser, Mechaniker, von mir aus auch Tischler,...) vorweisen können.
    Und eine richtige intensive Umschulung scheitert bei mir schön langsam aus Altersgründen und danach zu wenig Praxis. Bleibt mir also doch nichts Anderes übrig als dem alten Druckerberuf treu zu bleiben und weiterzusuchen. Nur das ist sehr mühsam und frustrierend.


    Darf ich Dich fragen was Du gerne als Alternative machen möchtest? Ich habe im Moment als Alternative keinen Plan so recht...

  • Seit kurzem habe ich nur noch 1 km mit dem Rad.


    Ich hatte aber auch schon 100 km eine Strecke durch den Hamburger Elbtunnel zu pendeln.
    Wer den Elbtunnel kennt, weiß was das bedeutet....


    Zur Frage zum Umzug :


    Ich würde erst umziehen, wenn die Probezeit bestanden ist und man einen unbefristeten Vertrag in Händen hält.
    Bis dahin würde ich es, sofern ein Umzug überhaupt ein Thema wäre, mit doppelter Haushaltsführung probieren.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Bei mir sind es jetzt auch 25km pro Strecke! Hatte aber auch schon das Vergnügen 75km zu fahren inkl. Ortsdurchquerung von Hamburg :thumbdown:

    Meine persönliche Obergrenze wäre 1 Stunde je Fahrtstrecke.

    So sehe ich das auch :rolleyes:

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

  • 1 Jahr Karlsruhe-Hannover 470 km eine Strecke .
    4 jahre Nürnberg-Hannover ...4 Stunden ICE .100 euro eine Fahrt Hin und zurück mit Bahncard 50 plus erfahrene Comfortkarte.
    Neuerdings Braunschweig Hannover .66 KM eine Strecke ,habe aber trotzdem ein Zimmer genommen.
    Es lohnt sich wenn man einen entsprechenden Steuerfreibetrag auf seine Lohnsteuerkarte eintragen lässt und eine solide Beziehung hat. Frau hat nämlich auch anrecht auf mehrere Besuchsfahrten.
    ja schaut mal an ,da war meine Frau bei mir in Nürnberg .haben Bier getrunken und Spass gehabt und Ihr habt dafür bezahlt .Muhahahaha

  • 1 Jahr Karlsruhe-Hannover 470 km eine Strecke .
    4 jahre Nürnberg-Hannover ...4 Stunden ICE .100 euro eine Fahrt Hin und zurück mit Bahncard 50 plus erfahrene Comfortkarte.
    Neuerdings Braunschweig Hannover .66 KM eine Strecke ,habe aber trotzdem ein Zimmer genommen.
    Es lohnt sich wenn man einen entsprechenden Steuerfreibetrag auf seine Lohnsteuerkarte eintragen lässt und eine solide Beziehung hat. Frau hat nämlich auch anrecht auf mehrere Besuchsfahrten.
    ja schaut mal an ,da war meine Frau bei mir in Nürnberg .haben Bier getrunken und Spass gehabt und Ihr habt dafür bezahlt .Muhahahaha


    Pöser Schubeduster :P

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • Habe 80 km hin und zurück. Eigentlich fast nur Landstraße. Da brauch ich für eine Strecke knapp 40 Minuten. Wenn nicht so viele arschlangsame Kack-Brummis unterwegs wären, täte ich die Strecke sogar in weniger als einer halben Stunde schaffen.


    Grüzerl

  • Habe garnix bezahlt ausser das Bier.In spaetestens 1Jahr suche ich dei Franken wieder heim.Die schenken Bier in Literglaesern aus.


    Hallöle mein Freund,


    da freue ich mich jetzt schon drauf, wenn du wieder hier bist :thumbup:



    Gruß, Norbert

  • Moin,


    das kommt auch immer druaf an wo man wohnt. Wer in strukturschwachen Gebieten wohnst und bei den örtlichen Druckereien nichts geht, dann würde ich auch weg ziehen. Deutschland hat viele schöne Ecken.
    Firmenwagen, Fahrgeld oder zusammenlegen von Arbeitszeit sind vielleicht noch Optionen.
    Ich selber fahre pro Strecke 106km. Das ist ne Menge Zeit in der Woche. Ich mache es aber gerne, weil der Job genau der Richtige ist;.)