Dublieren hinter der Wendung

• Hallo werte Druckerkollegen,

ich arbeite an einer MAN Roland 708 und habe folgendes Problem. Seit kurzem haben wir auf der Antriebsseite ein Dublieren im DW 5 direnkt nach der Wendung. Lufteinstellungen usw sind definitiv okay.
    Habe die Druckzylindergreifer von DW 5 auf Gängigkeit und Zugverhalten überprüft, alles O.K.
    Greifer auf der Wendetrommel überprüft, alle O.K.
    Druckzylinderblaseinrichtung, O.K.

tritt hauptsächlich bei 63x88 (Grammatur egal) auf

außermittig ziehen hat auch nichts gebracht

Bin für jeden Rat dankbar

• Moin Joe!
    Da die Gründe für solch eine Erscheinung von harmlos-banal bis technisch-komplex gehen können, würde ich angesichts des Stundensatzes für deine Maschine gleich einen Monteur zur Überprüfung holen.
    Ich möchte deine Qualifikation als Fachmann hiermit in keinster Weise anzweifeln - aus der Erfahrung meiner Vergangenheit bei HD wurde jedoch oftmals viel wertvolle Produktionszeit dadurch verloren, weil der Drucker
    das Problem nur aus seiner (drucktechnischen) Sicht zu lösen versuchte. Beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Moin,
    ich hab zwar noch nie an ner Roland gearbeitet und die letzte Wendemaschine ist schon 6 Jahre her, war ne SM 102.
    Bei Problemen hab ich die Wendetrommel kleiner gefahren (62.9 od. 62.8 ) und an den Blasluftleisten an der Wendung gespielt mal mehr Luft mal weniger Luft.

Gruß aus Hessen.

• Versuche mal mit den Vordermarken zu spielen, mehr oder weniger Greifer geben. Stimmt denn die Längeneinstellung in der Wendung? Mir hat mal ein Kollege Bogen in der Maschine gelassen, die lagen dann unten nach der Wendung weil er sie verloren hatte, die störten dann auch gewaltig und ich hatte auch ein Dublieren. Gummi im DW5 ist nicht lose? Dort auch mal die Greifer überprüft? Wenn du sagts hauptsächlich bei 63x88 dann tippe ich mal hauptsächlich auf Greifer von Wendung bis Druckzylinder DW5, vor allem wenn ihr viel das Format druckt. Wieviel Mio Druck habt ihr denn auf der Maschine? So ab 80 Mio könnts schon mal losgehen. Kannst du die Greiferaufschlagleiste verändern? Also umstellen wenn du Papier oder Karton druckst, das die Greifer nicht so zusammenpressen? Gehen alle Kompressoren richtig bzw sind die Schläuche noch alle dran? Wenn dir da Luft fehlt gibts auch Probleme. Wir die Bogenhinterkante von Saugern gehalten und gestrafft auf der Roland?

• Hallo Joe,

Wichtig wäre erst einmal zu wissen,wo dupliert die 708. 1. oder 2.Seite Gegendruck Werk 5. Dupliert Wek 5 auch im Schöndruck? Wenn nur
    eine Seite dupliert ,auf den Gegendruck Stück Tesafilm (seite 1) aufkleben. Anhand des Abdrucks kannst Du sehen, welche Seite dupliert.
    Da die Roland 700 doppelte Gegendrucks hat, kann ein Duplieren im Normalfall eigentlich nur durch falsche Übergabe, defekte Greiferöffnungsrolle
    oder falsch stehende Wendegreifer entstehen, wenn Luft etc. richtig eingestellt ist. Ein kontrollieren der Wendegreifer ist nur möglich, wenn die
    Wendung auf 70cm steht und die Maschine auf die richtige Gradzahl (Anleger) eingestellt ist. Ich kann Dir nur raten, Problem einzugrenzen und Dich
    dann mit Roland in Verbindung zu setzen. Hoffe ich habe Dir mit den Antworten etwas weiterhelfen können. Viel Glück

Motorradfreak

• moin,

-bogenstraffer an?
    -wendefarbe eingestezt?
    -gegendruck sauber?
    -zangengreifer in ordnung , sauber, gängig?
    -kurvenrollen ausgeschlagen, heiß?
    -papier nicht in ordnung, tellern.. etc
    -bogenführung - lufteinstellung zu stark bzw. schwach?
    -gummituch fest?
    -greifervorspannung io?

heinz