Gehalts-Frage

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit 10 Jahren Drucker (davon 3 Jahre Ausbildung und seit 7 Jahren Geselle, alles im selben Betrieb). Momentan arbeite ich an einer Roland 700, beherrsche aber genauso GTOZ, Tiegel und Zylinder. Außerdem hab ich für 2 Jahre Zeitung gedruckt, welche aber mittlerweile woanders gedruckt wird.
    So, mein momentaner Stundenlohn beträgt 15,16€, Lohngruppe V (bayrische Zeitungsverlaggewerbe, Auflage unter 12.000). Ich kann nicht genau sagen wie lange ich schon in Lohngruppe V bin und weiß nicht mal ob das irgendwie relevant ist, aber ist dieser Stundenlohn normal bzw. angemessen für nen Drucker mit 7 Jahren Berufserfahrung?


    Würd mich über ein paar Antworten freuen :)


    LG FuxXXX

  • Ob das angemessen ist kann ich dir nicht sagen.


    Fakt ist aber, das du nach der Tätigkeit bezahlt wirst, die du aktuell ausübst und nicht nach dem, was du vielleicht auch noch könntest.
    Wenn du im moment "nur" an der Roland 700 druckst, kannst du eigentlich doch zufrieden sein.
    Ich kenne drucker hier in der Gegend, die an ähnlichen Maschinen 11-12 Euro bekommen.


    Ich glaube, es gibt im Tarifvertrag auch einen Schlüssel, wie sich die Lohngruppen zusammensetzten.
    Musst du mal schauen, ob du bei der Gewerkschaft auf der Homepage was findest.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Naja, dass ich nur an der Roland stehe, stimmt auch nicht. Eigentlich arbeite ich auf allen 4 Maschinen "abwechselnd" und doch ziemlich regelmäßig...
    Was mich beschäftigt is halt, dass sich mein Stundenlohn seit meiner bestandenen Gesellenprüfung um 2,04 € gesteigert hat o_O
    Aber scheinbar is das ja normal :(
    nicht gerade motivierend wenn man im Job ganz und garnicht weiter kommt weil Aufstiegsmöglichkeiten sehe ich keine :(

  • Wir bezahlen einem Drucker an einer IIIB Maschine 17 - 20,- Euro (auf dem Land).


    Allerdings ist die Fragestellung so wenig aussagekräftig. In einem Bewerbungsgespräch frage ich deshalb gerne nach dem Jahresbruttoverdienst.
    In dieser Zahl sind nämlich auch die zusätzlichen Beträge wie vermögenswirksame Leistungen, Prämien, Zulagen usw. enthalten.
    Das ist in der Regel eine Basis die gut vergleichbar ist. Der reine Vergleich zwischen Stundenlohnbeträgen führt häufig in die Irre.


    Natürlich muss für alle Mitarbeiter das Gehaltsgefüge passen. Ungleichbehandlung führt hier schnell zur Unzufriedenheit und Streit.
    Aber spontan fallen mir da ein paar Möglichkeiten ein, um verdienten Mitarbeitern etwas mehr zukommen zu lassen als andern.


    Hast Du schon einmal mit Deinem Chef über Fahrgeld gesprochen?
    Weitere Möglichkeiten sind einmal im Jahr eine steuerfreie Erholungsbeihilfe als Prämie. Es gibt auch die Möglichkeit durch Entgeltumwandlung
    in Form einer Pensionskassenversicherung den Verdienst zu steigern. Möglicherweise wird da vom Betrieb freiwillig noch etwas oben drauf gesattelt.
    Tankgutschein...

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

    Einmal editiert, zuletzt von OBaldauf ()

  • In was für einem Schichtsystem arbeitest du? Normal, 2- oder 3-Schichtbetrieb. Weil 15€ in 2- oder 3-Schichten is ein großer Unterschied. Also so wars bei mir (Bin allerdings Lohnsteuerklasse I) :Bei 15€ im 2-Schichtsystem und einer 40 Stunden Woche kam ich auf ca. 1700€ netto. , das ist meiner Meinung nach ganz ok. 15€ bei 3 Schichten und einer 40 Stunden Woche waren aber teilweise (je nachdem wie oft ich Nachtschicht hatte) bis zu 2250€ netto was für mein damaliges Alter von zarten 20 Jahren ein Bombenverdienst war. Naja is leider auch schon eineinhalb Jahre her, in der Firma in der ich damals war bin ich leider nich mehr, und jetz bin ich von so einem Betrag auch meilenweit weg... -.-

  • Naja, eigentlich habt ihr ja Recht, wenn ich mein Gehalt mit meiner Arbeitszeit vergleiche. ca 5km bis in die Arbeit, 1-schichtig, 35h-Woche... das heißt konkret von 8 bis viertel nach 3 (ohne Mittagspause und 15 Min Frühstückspause). Im Großen und Ganzen ist es aber ein ziemlicher Ar***-Betrieb, der über kurz oder lang seine Pforten dicht machen muss, wenn sich nicht bald was ändert. Bei dem momentanen Chef/Betriebsleiter wird sich aber nix ändern :( Es raubt mir die Motivation, jeden Tag in die Arbeit zu gehn und zu wissen, dass man den ganzen Tag so Alibi-mäßig dahin-werkelt, damit man beschäftigt ist und zu wissen, dass man gegen eine Wand redet, wenn man mal was sagt (Standard-Antwort: "Die Zahlen stimmen.") An Fortbildungen etc ist garnicht zu denken und Aufstiegschancen sind Utopie... Wir müssen sogar für Weihnachtsfeier und Sommer-Grillfest 15€ beisteuern o_O Das einzige was mir momentan einfällt ist, den Chef zu putschen :D




    naja, trotzdem noch nen schönen Abend :)


    EDITH meint:

    Zitat

    kam ich auf ca. 1700€ netto. , das ist meiner Meinung nach ganz ok

    mit dem könnt ich auch gut leben :)

  • Sorry für den Doppel-Post, aber ich wollte noch ein anderes Thema ansprechen und nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
    Wie oben schon erwähnt ist "meine" Druckerei momentan nicht besonders gut dran. Deshalb hab ich im Laufe der Zeit mal paar Punkte gesammelt und aufgeschrieben, die meiner Meinung nach, dem Betrieb nicht schaden würden und ihn vllt wieder bissl besser dastehn lassen würden. Ich liste einfach mal auf und würd mich über Feedback eurerseits sehr freuen


    Kundengewinnung:


    -Außendienstmitarbeiter
    -Facebook-Profil
    -Internetportal/-Shop
    -1-seitige Flyer mit eigener Werbung auf der Rückseite 25% (?) günstiger
    -mehr Werbung in Zeitung (überregional), Internet, Kino
    -Ermäßigung für Erstkunden
    -Firmenautos werbewirksamer bekleben
    -Flyer/Plakate/Folder zum Festpreis anbieten (bei Online-Bestellung und Daten-Upload)
    -Viertel-jährliche Hauszeitung (mit Infos, Angeboten...)
    -E-Mail-Newsletter


    Image-Verbesserung:
    -Firmenschild am Eingang
    -T-Shirts/Jacken mit Firmenlogo


    Mitarbeitermotivation:
    -Monatliche Versammlungen
    -Kostenlose Firmenfeiern
    -"Gewinnbeteilung" der Mitarbeiter (z.B. Tankgutscheine)
    -Mitarbeiter-Schulungen/Lehrgänge



    Es wären noch ein paar Punkte mehr, aber die sind zu sehr auf meine Druckerei zugschnitten, dass es keinen Sinn macht, drüber zu diskutieren. Außerdem will ich nicht den Betrieb in der Öffentlichkeit diskreditieren. Mich würde nur interessieren ob meine "Ideen" brauchbar sind (und ob's in andren Betrieben so gemacht wird) oder ob sie totaler Quatsch sind...



    Über den einen oder andren Kommentar würd ich mich sehr freuen (und sorry dass das jetzt total vom eigentlichen Thema weggeht)


    mfg FuxXXX

  • GgdK,
    die fetten Jahre sind vorbei.................... :wacko:
    Auch bei meinem Arbeitgeber wird seit einigen Jahren ordentlich am Lohn geschraubt, natürlich nach unten.... X(
    Neue Drucker (sofern es mal einen gibt...) kriegen maximal Lohngruppe 5, und müßen lange warten bis sie eventuell
    hochgestuft werden. Auch dann gibt es ersteinmal nur einen Zuschlag und keine Eingruppierung in 6. Das war früher
    wesentlich anders. Da wurden schnell mal 5,- DM über Tarif gezahlt oder Fahrtkostenzuschüsse gegeben.
    Heute geht man beim Personal halt auf Nummer Sicher....

  • Hallo Leute,


    der Lohn ein leidiges Thema. Zu meiner Person: mit der Lehrzeit bin ich nun seit 21 Jahren dabei, bin in einigen Firmen rumgekommen und viel kurioses erlebt. Bei meiner jetztigen Fa. bin ich seit gut 12 Jahren und wenns brenzlig wird bin ich der gefragte Mann. Allerdings habe ich bisher nur einmal eine Lohnsteigerung bekommen von 0,5 Euro. Ich bin ehrlich und verdiene 17,5 Euro plus streichbare Urlaubs + Weihnachtsgehälter was leider auch schon vorkam, was sich natürlich auf meine Arbeitsmoral niedergeschlagen hat, was wiederum dazu führte das man behalten möchte und zwar zufrieden deshalb hab ich vielleicht auch Sonderstellung. Ich arbeite an einer 105er Rapida, mit Wendung und Lackturm. Grammaturen von 50-600g sind fast tägliches Programm. Aber was ich schon festgestellt habe ist, das es in Deutschland ein großes Lohngefälle gibt und Neulinge nunmal weniger verdienen. Mein Schichtkollege z.b. verdient auch knapp 2 Euro weniger als meinereiner, wobei ich áuch sagen muss, das er Qualitätstechnisch und vom Knowhow (noch) nicht meine Kragenweite hat. Aber 11-13 Euro ist der Durchschnittslohn in Ostdeutschland auf einer 8-Farben mit Wendung (hab ich gehört), im Westen liegt der Durchschnitt bei 15-17 Euro. Aber das sind keine statistischen Werte, sondern das was ich bisher von Kollegen aus verschiedenen Gegenden gehört habe. Das der Lohn so kaputt geht liegt daran das es immer schnellere Maschinen gibt, Aufträge aber nicht mehr werden und die Auflagen immer kleiner werden. Haste früher auf einer Rekord 3-4 Aufträge gemacht, machste heute auf einer Rapida das dreifache. Locker.....

  • Erstmals Danke für deine Antwort :) , aber...






    Wie wird sowas in andren Druckerein gemacht? Wie kommen die an (neue) Aufträge? Man kann doch nicht drauf warten bis einem die Aufträge zufliegen!?





    Gute Nachte zusammen :)

  • Wie wird sowas in andren Druckerein gemacht? Wie kommen die an (neue) Aufträge? Man kann doch nicht drauf warten bis einem die Aufträge zufliegen!?


    viele warten darauf dass ihnen die Aufträge zufliegen :thumbdown: ...deshalb stehen die meisten davon auch am Abgrund



    Günter mein Freund :D gefallen dir die Farben ??



    Gruss
    Norbert

  • Also die frage ob die genannten Punkte etwas bringen, sag ich mal in erster Linie ist es immer besser was zu versuchen als einfach auf den bakkrott zu warten :)


    jedoch muss man auch den Aufwand mit dem Nutzen vergleichen...sowas wie flyer oder so, ist im aufwand größer als im Nutzen da sowas eher beim normalverbraucher landet und dann wiederrum einfach im müll :thumbdown: Außendienst ist meiner meinung nach immer wichtig für eine firma, aber in erster linie um kunden zu halten anstatt zu gewinnen... also eher mehr einen der die kunden betreut wenn es bei einem produkt probleme oder fragen gibt. Schließlich sind die kunden die man hat wichtiger erstmal als neue Kunden zu bekommen, find ich..aber kann mich natürlich auch täuschen ?( :rolleyes: Facebookseite, finde ich klar kann man machen, warum nicht??!! Viele Firmen sind auf facebook vertretten und Nutzen und Aufwand, nunja es kostet in der regel ja nichts und wenn es was bringt is es super..wenn nich hat man nich viel dabei verloren. Also kann man solche sachen ruhig nutzen ^^ nunja war jetz mal ein kleiner teil von meiner meinung... :thumbup:


    Gruß Mikes

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Wie wird sowas in andren Druckerein gemacht? Wie kommen die an (neue) Aufträge? Man kann doch nicht drauf warten bis einem die Aufträge zufliegen!?

    Doch im Endeffekt ist es so, wenn es einer Firma schlecht geht merkt man es meist daran das die Aufträge die von irgendwelchen Freunden vom Chef kommen mehr sind als die von irg welchen Groß-Fremd oder Neukunden...Kaum einer will sich noch die mühe machen, was eigentlich sehr schade ist ;(

    Vi Veri Veniversum Vivus Vici


    Durch die Macht der Wahrheit habe ich als Lebender das Universum erobert ^^

  • Also die frage ob die genannten Punkte etwas bringen, sag ich mal in erster Linie ist es immer besser was zu versuchen als einfach auf den bakkrott zu warten :)


    jedoch muss man auch den Aufwand mit dem Nutzen vergleichen...sowas wie flyer oder so, ist im aufwand größer als im Nutzen da sowas eher beim normalverbraucher landet und dann wiederrum einfach im müll :thumbdown: Außendienst ist meiner meinung nach immer wichtig für eine firma, aber in erster linie um kunden zu halten anstatt zu gewinnen... also eher mehr einen der die kunden betreut wenn es bei einem produkt probleme oder fragen gibt. Schließlich sind die kunden die man hat wichtiger erstmal als neue Kunden zu bekommen, find ich..aber kann mich natürlich auch täuschen ?( :rolleyes: Facebookseite, finde ich klar kann man machen, warum nicht??!! Viele Firmen sind auf facebook vertretten und Nutzen und Aufwand, nunja es kostet in der regel ja nichts und wenn es was bringt is es super..wenn nich hat man nich viel dabei verloren. Also kann man solche sachen ruhig nutzen ^^ nunja war jetz mal ein kleiner teil von meiner meinung... :thumbup:


    Gruß Mikes


    Mikes
    das hängt von verschiedenen Parametern ab und vor allem Firmenspezifisch
    dazu muss man von der Firma um die es geht deutlich mehr wissen
    und will der Inhaber eigendlich dass über ihn hier mutmassungen angestellt werden ??
    wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym ?..der Inhaber oder der Drucker ?
    Denke wenn der Inhaber daran interessiert ist sich am Markt besser zu etablieren
    wird er sich Hilfe holen...hab ich alles schon gemacht..weisst ja Mikes ;)



    Gruß
    Norbert