Probleme mit Butzen bei Silberflächen

  • ja ist halt ne walze von bötcher mit so einer fusseligen oberfläche keine ahnung wie ich es socns beschreiben soll am anfang hatt mann noch ein paar füsseln auf dem bogen aber wenn di sich erstmal ein laufen echt nicht schlecht

  • Wenn alles ´sauber ist also Farb/Feuchtwerk, alle Walzen in Ordnung sind und porös sind, die Farbe keine Haut besitzt die mit reingespachtelt wird, ist das Problem nicht von oben kommend. Anderes Papier ausprobieren, wenns da nicht ist, haste schlechten Strich auf dem Originalpapier. Sollte es da auch sein, zieht dein Bogen womöglich Dreck mit. Dann solltest schauen ob nicht irgendwo etwas total eingestaubt ist wie Traversen, oder Farbnasen hängen an Fingerschutzstangen oder ähnlichem. Eventuell liegt auch ein Bogen in der Maschine der Dreck abgibt.

  • ich hätte noch ein tip, 8o


    die Vordrucke an allen 4 Seiten schneiden (damit das papier nicht aufgeraut ist)
    (wenn du ein stapel durchschneidest, ist der hintere "sauber" geschitten, und der vordere wurde durch das messer verrutsch,
    da das messer auf der vorderseite abgeschräg ist)


    viel glück


    Das nennt sich hierzulande "Staubschnitt" und ich verlange das von meinem Papierschneider an der SM52 immer bei Flächendruck. Sprich es ist bei Flächendruck eigentlich unumgänglich. Ist der Schnitt, der an der flachen Seite des Schneidemessers liegt.


    Alles andere wurde eh schon gesagt. Wenn das verwendete Papier eine "lausige" Oberfläche hat, hast sowieso die "Arschkarte" gezogen, da kann die Maschine sauber sein wie sie will. Aber Vario hilft da oft. Hatte an der CD (ohne Vario) mal so einen Papierstrich, da hatte ich einen ganzen "Adromedanebel, nach Auswaschen der Platte sofort wieder - wir haben dann den Auftrag an unsere SM102 mit Vario gegeben, dort dann fast 0 Butzen, da staunte ich!
    Aber bei richtig grottigem Strich haben sie selbst auch mit Vario Butzen, kommt wohl auf die Art der Butzen an ...