Wann Gummituchwechsel?

• Moin,

ich arbeite an einer SM52-4 in einer Schicht.
    wollt mal wissen in was für einen Intervall ihr die Gummitücher wechselt?!

ich weiß das es ein schwierige sache ist, zu sagen wann genau...;)

ich hab die erfahrung gemacht, das nach ca 500.000 Druck oder nach 1-2 Monate (wir drucken verschiedene Formate mit einer auflage von 50-15.000)
    1. die Tonwerte erhöhen
    2. ziemlich viel "löcher" drin sind.
    3. man mit dem anpressdruck höher gehen muss

bin auf eure erfahrung gespannt besonders das mit dem Tonwerten....

neigbour

• Ich wechsel dann, wenn nix mehr geht!!!!! Aber nach wievielen Drucken kann ich nicht sagen, achte ich persönlich auch nicht drauf.
    LG
    Ocki

P.S. Kommt ja auch drauf an was für Tücher

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Nach wievielen Drucken kann ich auch nicht sagen. Wenn es nicht mehr gut druckt, dann raus damit. Irgendwann sieht man diverse Formate, wenn man gerade mal ein Raster druckt. Löcher werden meist repariert. Wir haben seit ein paar Monaten so ein Zeug, welches man von hinten aufs Gummituch aufträgt. Man kann danach sofort mit der Auflage beginnen. Da sieht man keine Quellstellen mehr.

• Unseres heißt anders. Ich schau am Montag mal nach. Ist auf jeden Fall ein Produkt aus den Vereinigten Staaten.

• Jau, wir haben auch das von Varn! Das heißt meine ich "Varn PBR" - PBR steht in dem Fall für Permanent Blanket Repair. Die Produktion war ja kurz ausgesetzt, aber nun kann man es wieder ordern. Gibt nichts besseres für schnelles reparieren. :thumbup:

• Das PBR haben wir auch an den Maschinen stehen.
    Ein wirklich gutes Zeug, leider sind bei uns immer die Pinsel dafür weg...
    Die meisten bei uns machen das mit dem Finger oder dem Lappen, ich habe da schon ein paarmal
    so ganz normale Schulmalpinsel besorgt. Und JEDESMAL wenn ich das brauche suche ich mir
    einen Wolf im ganzen Drucksaal :cursing: Jetzt habe ich einen in meinem Arbeitskoffer...
    Ist aber mit Schraubenziehern, Schraubenschlüsseln etc. genauso...
    Wir haben das Werkzeug echt doppelt und dreifach!
    Aber die Sachen müssen irgendwo eine Versammlung abhalten, anders kann ich mir das nicht
    mehr erklären...oder ne Verschwörung der Dinge...hmmm.

BTT:
    Bei uns brennt sich relativ schnell bei großen Auflagen die UV-Farbe ein.
    Da musste dann auch danach das Tuch wechseln.
    Hatte vorgestern auch ne Fläche drin mit so kleinen Kreuzen in Magenta.
    Das waren die Warnhinweise eines früheren UV-Auftrages. Das merkte man vorher nicht.
    Liefen nämlich schon ein paar Aufträge dazwischen.

Gruß

• Wenn du nicht ungewollt Vater werden willst nach jedem Job :D :D

Nein Zeiten gibt es wirklich keine. Ich hab schon Gummis gewechselt, die waren vll. eine Woche alt, aber man sah den alten Druck von einer großen Auflage dann im Raster des Folgeauftrages. Dann wird halt kurz getauscht aber der der Gummi fliegt nicht weg. Irgendwann geht das auch wieder raus. Und dann hab ich schon Gummitücher dringehabt die waren ein halbes Jahr drin und einige Mio Druck drauf aber waren so blank das etwas schwierigeres nicht mehr druckbar war. Manchmal wechsle ich auch nur für einen Job ein zwei Tücher und hau dann die alten wieder rein.

• Nach wievielen Drucken kann ich auch nicht sagen. Wenn es nicht mehr gut druckt, dann raus damit. Irgendwann sieht man diverse Formate, wenn man gerade mal ein Raster druckt. Löcher werden meist repariert. Wir haben seit ein paar Monaten so ein Zeug, welches man von hinten aufs Gummituch aufträgt. Man kann danach sofort mit der Auflage beginnen. Da sieht man keine Quellstellen mehr.

Früher haben wir dafür ein Stück Zeitung genommen und mit Gummierung angeklebt. Heute fliegen die Tücher raus wenn ein Loch drin ist.