Hallo Leute.
Ich habe mal ein paar Fragen an die Kollegen die an einer Anicolor tätig sind:
Was für Farben benutzt ihr? Hersteller, Farbserie etc.
Habt ihr an warmen Tagen Probleme mit Emulgieren / Tonwertzunahmen jenseits von gut und böse?
Lecken die Farbkästen an AS & BS, sodass die Schmitzringe mindestens 3x die Woche komplett vollgesaut sind?
Wir haben mit den 3 oben genannten Punkten Schwierigkeiten - wobei sich Punkt 1&2 schon angleichen.
An warmen Tagen wie heute (25° / 62% Luftfeuchte) bekommen wir die Farben nicht in den Griff. Die Dichten steigen den Tag über immer weiter, bis man nicht mehr nachregeln kann und dann hat man natürlich verloren. Dementsprechend machen sich die Zunahmen natürlich auch auf in andere Sphären. Wir drucken mit den S-, H-, sowie HD-Serien von Saphira der Precise Charge. Im Normalfall drucken wir in den Buntfarben die S-Serie (normal pigmentiert) und im Schwarz die H-Serie (etwas stärker pigmentiert). Heute haben wir alle Farben mit "S" besetzt und liegen mit den Dichten im Bereich den ich als ertragbar einstufen würde - alerdings ist nichts mehr nachzuregeln da alles auf 50% steht (weniger geht nicht) und wir die Karre schon ziemlich rennen lassen müssen um die Dichten zu reduzieren. Den Tag über wird das immer extremer und irgendwann ist die Farbe im Eimer, da sie emulgiert ist.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen alternativen Hersteller empfehlen könnte, da die Jungs bei Saphira auch nicht wirklich mit Lösungsvorschlägen um sich werfen.
Das nächste Problem was jedem Drucker garantiert mächtig auf den Senkel gehen würde sind die Farbkästen..
Auf AS und BS läuft nach einiger Zeit die Farbe zwischen Messer - Dichtung und der Andruckleiste entweder in die Auffangwanne (selten/nie) oder aber sie drückt sich langsam über die Wanne und verteilt sich dann schön auf den Schmitzringen. Auch hier habe ich die Heidelbeeren 1000 mal drauf angesetzt, aber keiner hatte eine Idee. Die Farbkästen werden immer unter größter Sorgfalt zusammengebaut und trotzdem leckt es nach einem Tag wieder fröhlich raus.
Falls jemand einen anderen Hersteller als Saphira für die Dichtungen kennt würde ich mich über Infos sehr freuen.
Nochmal alle Daten auf einen Blick:
Anicolor 52-4
Farbe: Saphira Precise S, H und HD
Feuchtmittel: Alk: 8% / Zusatz: 3%
Messer von Saphira
Dichtungen von Saphira
Und ein Drucker der die Nase langsam voll hat..
..aber nicht aufgibt! Ich freue mich über jeden Denkanstoß!
Liebe Grüße!