Stoff aus dem ersten Lehrjahr?

• Moin Moin ausm hohen Norden,

ich bräuchte mal Hilfe von den Azubis bzw. Frischgesellen und eigentlich allen die nicht gleich schreiben: Lass das, der Beruf stirbt !!!- Danke

Ich möchte gerne 2013 eine Umschulung zum Medientechnologen Druck machen. Vorgesehen dafür sind ja bekanntermassen nur 2 Jahre( 2. / 3. LJ).
    Da ich allerdings aus einer gaaaaanz anderen Branche komme würde mich interessieren was alles an Unterrichtsstoff im ersten LJ drankommt. Und welche Bücher ich zu rate ( Schulbücher) nehmen kann.
    Damit ich weiß was ich lernen / aufholen muss.
    Achja und was so praktisch gemacht wird in de Berufschule

Zu Mir: 25J / Realschulabschluss / gelernter zimmerer / z.Zt Soldat / nicht gerade auf den Kopf gefallen :D

DANKE

• hi

als Bücher kann ich die vom Manfred Aull empfehlen, der hat zwei stück die als lehr und arbeitsbuch dienen, ausserdem ist immer gut der kipphan oder teschner...

Im ersten lehrjahr kommt viel grundlagen dran also übers drucken und mathe und sowas alles

praktisch hatte ich in der berufschule nur farbemischem, aber das kam erst im zweiten soweit ich weiß.

hoffe konnte dir etwas helfen

"Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."

(Georg Christoph Lichtenberg)

• Den Aull kann ich zum Einstieg auch empfehlen! Für etwas tiefgrüdigeres Wissen ist dann die
    "Magenta-Bibel" zu empfehlen - "Informationen verarbeiten" heißt des.

Ferner würd ich dir als Soldat die Drucker-Laufbahn beim Bund ans Herz legen. Da fährst du
    dann mitm Unimog durch die Wallachei und druckst auf ner 1-Farben-GTO Flugblätter, was
    sowas von simpel ist, dass es an ne Frechheit grenzt, dafür Geld zu kiegen *g* :thumbup:

• Den Aull kann ich zum Einstieg auch empfehlen! Für etwas tiefgrüdigeres Wissen ist dann die
    "Magenta-Bibel" zu empfehlen - "Informationen verarbeiten" heißt des.

andererseits gibt es hier soviel geballtes Fachwissen
    dass du die Bücher nicht unbedingt brauchst :thumbup:

Gruß
    Norbert

• Hallo RedBall,

in der zehnten Klasse werden die Grundlagen durchgenommen, die aber in der elften und zwölften Klasse wiederholt werden.

Meinen Vorschreibern kann ich beipflichten und ergänze: Kauf Dir vom ollen Aull das "Lehr- und Arbeitsbuch: Grundlagen der Print- und Digitalmedien".
    Aber Vorsicht: Da sind mitunter viele Lückentexte und unbeantwortete Fragen drin. Ein Lösungsbuch müsstest Du extra kaufen.

Zum Nachschlagen auch gut: das Buch "Informationen verbreiten" von mehreren Autoren und auch "Druck- & Medien-Technik" von Helmut Teschner.

Die Schule wird für Dich wahrscheinlich kein Problem sein, wenn Du Dich ein wenig darauf vorbereitest. Eher das "Niwo" Deiner minderjährigen Klassenkameraden.
    Im Praktischen geht's an die Maschine, sofern die Berufsschule eine hat, aber da lernste im Betrieb 1000mal mehr. Außerdem darfst Du Dir in der 11. Klasse die Hände schmutzig machen: Farbtöne mischen ist mindestens bis zur Zwischenprüfung angesagt.

Gute Informationen gibt es auch auf der Seite des Zentral-Fachausschusses zur Berufsbildung Druck und Medien, das sind die, die die Lehrpläne und Prüfungen bundesweit auskaschbern:

Viel Freude beim Vorbereiten!

• Ich versuch das mal aus dem Kopf zusammen zu bekommen.

Themen im ersten Lj. sind:

- Druckverfahren/Prinzipien (Welche gibt es und wie unterscheide ich sie bzw sie sich)
    - Digitaldruck (Funktionsweise und Prinzipen der Drucker)
    - Papier (Herstellung, Formate, Klassiefizierungen)
    - Farbe (Angefangen bei der Herstellung, über das Auge und die Wahrnehmung, Mischungen, bis zur Herstellung und Unterscheidung der Farben bzgl der Druckverfahren)
    - Skalierung von Bildern berechnen
    - Druckweiterverarbeitung (Falzen, Sammeln, Zusammentragen, Heften, Leimen etc. sowie die häufigsten Prudukte spez. Unterschied Buch und Broschur)
    - Bilddatenberechnung
    - Schriften
    - Druckvorstufe (Druckplatten/formen, Herstellung etc.)

Politik:

- Jugendarbeitsschutzgesetz
    - Ausbildungsvertrag
    - Arbeitschutzgesetz
    - Sozialversicherungen
    - Betriebsrat
    - Ablauf von Tarifverhandlungen

Ich glaube das war es. Sollte mir noch was einfallen, meld ich mich nochmal.
    Ach und wenn du dir den Aull holst, vorsicht er hat ein paar kleine Fehler drin meißt in den Aufgaben. Also nicht wundern. Sind aber nicht so schwerwiegend, man lernt deshalb nichts falsches.

• Ich befinde mich auch derzeit noch in einer Umschulung, allerdings durfte ich noch den Drucker lernen.
    Das mit den Farbe mischen bei der Zwischenprüfung findet meines Wissens nicht mehr so statt wie es bisher war.

Schulisch gesehen, anfangs nicht leicht, aber wenn dich bissl rein hängst klappt es immer besser.
    Wo gehst du dann zur Schule??

Grüße

• Ich pflichte hier auch bei, dass du dir den Aull fürs 1. LJ kaufen solltest
    nennt sich
    Lehr- und Arbeitsbuch
    Grundlagen der Print- und Digitalmedien
    Verlag Beruf + Schule
    ISBN von der 7. Auflage von 2009: 978-3-88013-673-1
    Weiß allerdings nicht ob es schon wieder eine neue Auflage gibt

Was durchgenommen wird im ersten LJ, is so wie ichs hier rauslese auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich :D
    Was eig immer dabei ist:
    - Basis Farbenlehre ( 6teiliger Farbkreis, Additive und Subtraktive Farbmischung usw)
    - verschiedene Druckprinzipien (Flach- Rund, Flach Flach, Rund Rund)
    - verschiedene Druckverfahren (Flachdruck, Durchdruck,Hochdruck, Tiefdruck, Digitaldruck)
    . verschiedene Papiersorten
    - Grundlagen Weiterverarbeitung
    - Grundlagen Vorstufe (Schriftarten, Workflow usw)

Aber um es wirklich genau zu wissen, würde ich an deiner Stelle zu den entsprechenden Lehrern direkt gehen und sie fragen was im 1. LJ Sache war und ob sie dir -wenn vorhanden- die entsprechenden Arbeitsblätter und Übungen nochmal geben können

Gruß Alex

• Zum Lernen ist der Aull top.

Noch besser finde ich aber den Teschner. Steht auch alles ganz genau drin.
    Wer den beherrscht ist top gerüstet für die Prüfung. :)