Hüllenanleger - bitte um Hersteller/Verkäufer

  • Hallo Beluga!


    Früher war die Firma "Hilsenberg" eine gute Adresse für Kuvertanleger - google doch mal.
    Viel Glück und beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Alle Anleger kommen aus der Schweiz. Ich arbeite seit langer Zeit am Superfeeder. Ganz wichtig sind bei allen Hüllenanleger, die Qualität der Hüllen. Liegen die Sch.... dann bist du verloren.

  • Habe mit dem Superfeeder sehr gute Erfahrungen gemacht, was kleinere Hüllenformate betrifft aber C4-Hüllen waren so ne Sache. Es dauerte immer ne halbe Ewigkeit, bis man die mal zum Laufen bekam. :D Aber wenn sie liefen, dann ging's ab. xD


    Kann den Feeder nur wärmstens empfehlen.

  • Wir haben auch den Superfeeder.
    Hatte anfangs massig Probleme, jetzt hab ich mich schon ein wenig angefreundet mit dem. Sprich ein wenig. Wenn die Kuverts etwas verdreht sind, frisst er sie mir immer beim Messer rein, egal wie hoch ich das Messer einstelle (lt. Hersteller möglichs hoch). Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich viel Saugluft gebe (gleichmäßigere Schuppe), dann ist die Gefahr, dass er mir die Kuverts beim Messer reinfrißt noch höher. Fahre (fast) alles mit Saugluft auf Nullstellung, frage mich schon wozu die da ist, wenn's beim höherdrehen immer die Kuverts frißt ???

  • Versuch mal die Kuvertlasche nicht zur Feder parallel sondern im 90Grad Winkel dazu. Da müssen natürlich die aus der Vorstufe mitspielen. Ich hab die Erfahrung, dass es dann viel besser geht.

    Komm da nicht mit, was Du meinst? Welche Feder? Kannst Du mir das nochmals verständlich beschreiben?
    Meinst Du, die Kuverts um 90 Grad "eindrehen" als mit der Schmalseite zur Anlage ???

  • Hallo,
    wir haben einen schneider hüllenanleger.
    da es vermutlich gegen die regeln verstößt und ich auch keine produkte oder maschinen schlecht machen will, äußere ich mich nicht weiter zu dieser maschine.


    mit politisch korrekten grüßen
    mr_brown

  • Hallo grizzly,


    Ich meine damit, dass oben am "Kuverttrichter" sich eine höhenverstellbare Feder befindet, welche die Schuppung regelt. Wenn nun parallel zu dieser Feder die Lasche ist, kann es hier zu Problemen kommen. Vor allem bei SK-Hüllen. Deshalb kann ich dann nur empfehlen, die Lasche zur B-oder A-Seite zu drehen. Also die Kuvert eventuell hochkant zu drucken. Ich hoffe Du verstehst das jetzt besser.


    Grüß die Hüllen


    Horge66

  • horge66
    Du meinst wohl das Messer mit der "Feder"?
    Ja, genau so ist es, dort kann es passieren, dass die Kuverts sich aufbiegen und dann wird ständig nachgeschoben und dann mußt Du "unterliefern". Besonders wenn Du niemanden zum Einlegen hast und selbst wegpacken mußt ist das sehr sehr ärgerlich! Die Kuverts sind dann kaputt. Hatte schon mit dem Hersteller Mailkontakt und die gaben mir den Tip, das Messer (also die Feder) so hoch wie möglich zu stellen aber das hilft auch nicht immer. Bei Kuverts mit Klebestreifen ist es besonders "gefährlich". Auch wenn sie stark verdreht sind (tellerförmig), was bei Wetterstürzen halt schon der Fall sein kann trotz Klimatisierung des Drucksaales ...
    Aber willst Du C5/6 Kuverts (110x220mm) oder C6/5 (114x229mm) "senkrecht" also mit der Schmalseite zur Anlage (Vordermarke) drucken?
    Bei C4 Taschen kann es auch passieren, dass die Taschen mit der Klappe unter die Führungsschiene am Zuführband laufen, da stelle ich die Führungsschiene schon mal vorsichtshalber 1 cm weg, obwohl man dann echt achten muß, dass sie ausreichend zur Ziehmarke stehen.

  • Gut, bin noch nicht lange an dieser Maschine, war fast 40 Jahre im Großformat und auch Rolle. Da mußt wohl auf den innersten Vordermarken drucken, schaffst damit auch 15000/h? Hab ich heute mit C6/5 gedruckt aber quer. Die sind schön "plan" gewesen und kein Klebestreifen sondern gummiert.
    Edit: Manche C4 oder B4 Taschen neigen schon im Anleger dazu, etwas in Richtung Verschlußklappe zu laufen. Sollte ich den Fall mal haben, mach ich ein Handyfoto aber ich stell mir hier den Anleger schon so ein, damit das nicht passieren kann.

  • horge66


    Hatte heute wieder C6/5 (114x229mm) Hüllen. Lief sehr schlecht, die Kuverts haben tw. sehr stark getellert. Also haben wir das probiert mit dem senkrecht stellen. Jedoch ist das kleinste Format bei der SM52 145mm nicht 114 also haben wir sie etwas aus der Mitte gestellt. Habe die inneren beiden Vordermarken angestellt.
    Jedoch ging es nicht, mir hat es die Lasche am Kuvertende hinten etwas rausgedrückt - also weiter mit dem Frust (quer) :((


    Am Anleger selbst wären sie gelaufen aber das hilft mir nichts ...