• @ Hitchhiker1981 : Erstaunlich! Wie lange braucht ihr denn da so im Schnitt für nen Farbton bei euch den ihr anmischen müsst? Oder anders : Wie lange steht deshalb die Maschine ?

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Sicher,wenn man die nötige Ruhe hat und man nicht noch 5,6 andere Aufträge im Rücken hat,die noch unbedingt fertig gedruckt werden müssen......dann bekommt ,man das schon irgendwie hin.......aber wie sieht es aus wenn der Auftrag wieder kommt? Ist der Farbton reproduzierbar???? Ich kann es mir kaum vorstellen!

• Kommt auf den Farbton an.. meistens um die 15 bis 20 Min. Der Farbton wird ja schon beim Umrüsten (und man staune.. mit tupfen! :) ) soweit fertig gemischt, bis man nur noch kleine Änderungen beim Druck vornehmen muss. Ich war aber auch schon mal 2 Std an einem Farbton, war aber auch nur einmal. Es wird aber auch großzügig von den Chefs ein Zeitplan erstellt, so damit man nicht in Hektik verfallen muss. Das ist vielleicht das große Plus.

Wegen den nachfolgenden Aufträgen: Ich mische meistens immer mehr. Die Farbe wird dann aufgehoben für das nächste mal. Falls mal die Farbe leer sein sollte, muss sie halt nachgemischt werden. Klar hätte ich es auch lieber gleich fertig, aber der "Chef ist der Chef" und wenn der sagt, es rentiert sich nicht für 20 Euro eine Dose zu bestellen, dann macht man halt das beste daraus.

Zum Thema "dann doch gleich im Digitaldruck machen": Wir kommen ja schon teilweise an die Preise vom Digitaldruck ran und wenn ein Kunde die Wahl hätte, Visitenkarten entweder im Offset oder Digitaldruck machen zu lassen bei fast gleichen Preisen, weiß man, für was er sich entscheiden wird, wenn er ein wenig wert auf Qualität legt.

• Ganz erlich, wenn alles so klappt dann ist es für mich ok.

Es soll aber Firmen geben die ich zitiere dich "Ich kenn keinen Kunden, der mit einem Densitometer die Farbwerte misst und da wird es auch keinen geben" die noch ganz andere Geräte verwenden mit Delta E usw...

• Dann hast Du ja bestimmt einen muskulösen Arm vom Farbmischen..... :D Ich weiß noch,in meinem 1.Lehrjahr hatte ich die tolle Aufgabe,der Farbe immer 5% Drucköl beizumischen (Roland Ultra 6er Format und hohe Farbschichtdicke)mir tun jetzt noch die Arme weh :S

• Was ist daran ungewöhnlich? Das das Deckweiß über 2 Werke läuft ?
    Oder das die Maschine lange nicht geputzt wurde? :P :D

Für uns war das eine ganz neue Erfahrung. Wir sind halt ein recht junges Team, die älteren sagen zwar die haben sowas schon gemacht, aber für uns war das sehr interessant. Vor allem war es spannend wie das Deckweiss auf dem braunen Papier aussieht 8|

• Jetzt wird man mich hier bestimmt steinigen, aber wir nehmen zb für Processblau ganz normales Cyan :)

Bin hier echt verwundert, das es so negativ aufgenommen wird. Klar muss der Farbton 1:1 passen und das passt er auch, aber so penibel hab ich noch keinen Kunden erlebt und werd ich hoffentlich auch nie. Ich hab auch schon erlebt, dass es Farbabweichungen in den fertig gemischten Farben gab von 2 verschiedenen Herstellern (K+E und Huber). Wenn man das beste daraus macht und die Qualität stimmt (in 10 Jahren nur 1 Reklamation wegen Ablegen) und die Kunden zufrieden sind, macht man halt den günstigesten Weg mit der besten Qualität.

• Jetzt wird man mich hier bestimmt steinigen, aber wir nehmen zb für Processblau ganz normales Cyan :)

Bin hier echt verwundert, das es so negativ aufgenommen wird. Klar muss der Farbton 1:1 passen und das passt er auch, aber so penibel hab ich noch keinen Kunden erlebt und werd ich hoffentlich auch nie. Ich hab auch schon erlebt, dass es Farbabweichungen in den fertig gemischten Farben gab von 2 verschiedenen Herstellern (K+E und Huber). Wenn man das beste daraus macht und die Qualität stimmt (in 10 Jahren nur 1 Reklamation wegen Ablegen) und die Kunden zufrieden sind, macht man halt den günstigesten Weg mit der besten Qualität.

Ach was, negativ wird das nicht aufgenommen, ich denke eher das einige hier verwundert sind (so wie ich).
    Das mag unter Anderem daran liegen, das einige von uns sich mit Kunden rumschlagen müssen, die jeden Farbton reklamieren, der nicht im Delta E passt.
    Wenn du nun aus Cyan und Magenta ein Reflexblau mischt, wird der Delta E wert auf jeden Fall reichlich daneben sein, auch wenn es visuell nicht so weit weg sein mag (liegt halt im Auge des Betrachters).

Wenn ihr das so hinbekommt (ohne Reklamation), die Zeit bekommt die Farben auszuarbeiten und die Farben mischt (und das in 15-20 Minuten) kann ich davor nur den Hut ziehen.
    Am Ende zählt ja die Zufriedenheit des Kunden. Und wenn die bei euch so zufrieden sind, kannst du dich glücklich schätzen, weil da draußen gibt's wirklich ganz penible Kunden.

Ach ja : Prozess Blau kannst du ohne weiteres nehmen als Cyan und umgekehrt. Hab ich ja auch schon geschrieben. Mich wundern da eher Töne wie Violett, Reflexblau, Blau 072 und Farbtöne mit hoher Reinheit (Helles Gelbgrünlich z.B.) oder Pastellfarben und Fanal Farben.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Danke Druckerpapst.

Ich denke, wenn die erste Reklamation kommen sollte wegen einer nicht 100% passenden Farbe, wird vielleicht in Zukunft auch anderst gedacht und die ein oder andere fertiggemische Dose bestellt.

Ich verstehe jeden Kunden, der so penibel ist. Wenn man viel Geld bezahlt, erwartet man auch etwas. Die schlimmsten sind meistens die Leute, die mal in der Branche gearbeitet haben. Aber es gibt auch viele, die sagen, sie wollen eine Sonderfarbe und am Ende sind sie zufrieden, wenn hauptsache Farbe auf dem Papier ist:)

Man kann sich das so vorstellen: Man mischt so pi mal Daumen einen Grundton zusammen, der wird dann aufgetupft, nach 2 oder 3 versuchen passt es dann so einigermaßen und beim Druck verfeinert. Am Anfang war ich auch erstaunt, als ich den ersten Auftrag hatte und fragte, wo denn die Waage sei. Als man zu hören bekam, es gibt keine, musste ich erstmal schlucken:)

Ich hab vielleicht das Glück, das der Zeitplan so etwas erlaubt und wenn es mal paar Stunden länger wird nach meinen 8 Stunden, hab ich damit auch kein Problem. In einer großen Firma würde dieses Verfahren wohl nicht gehen.

• Ich hab auch nicht gerade die super penieblen Kunden, aber die die Pantone wollen kennen sich meist schon etwas besser aus.(oder meinen es zumindest).

Mir gibt mir schon ein gutes Gefühl wenn ich eine Farbdose mit der Nummer drauf habe, die ich im Fall der Fälle dem Kunden zeigen kann und wenn 2 Jahre später der Auftrag wieder kommt dann geh ich ganz entspannt an das Regal und druck wieder nach und wenn der Kunde sagt, sieht aber anders aus als meine Muster von vor 2 Jahren dann sag ich die sind vergilbt.

• Es ist wirklich interessant zu hören wie das bei anderen Druckereien gehalten wird. Bei uns wird jede "Mist"-Farbe bestellt und vergammelt dann auf ewig im Regal...nach 2 Jahren kommt dann mal einer und fragt "wofür haben wir die überhaupt bestellt" Manchmal werden die Farben sogar für einen Andruck bestellt damit der Kunde sich dann doch für eine andere Farbe entscheidet und dann bleibt die Dose, noch fast neu, auf ewig unbenutzt... Ich würde mir wirklich wünschen das bei uns ab und an auch mal gemischt werden würde...wenn mans nie macht verlent man die kniffe ja auch :D Obwohl das wohl auch wie Radfahren ist...wenn mans einmal kann 8|

• Und so Farben sind ja nicht gerade billig. Aber wenns der Kunde bezahlt, ist es ja nicht so schlimm. Bei meiner ersten Druckerei, bei der ich auch gelernt hab, hatten wir ein Regal mit jeder (!) Pantonefarbe. Warum man so unsinnig Geld ausgegeben hat, weiß ich nicht. Nachdem die Firma Konkurs anmelden musste, wurde alles weggeschmissen und 80% waren noch unbenutzt.

• Ähnlich ist es bei uns auch. Die Regale sind voll mit Farben von denen keiner mehr weiss für welchen Auftrag die mal waren und den anderen Kunden kann man die nicht aufquatschen weil auch kaum einer weiss das diese Farbe da ist. Ich meine wie du schon sagst, so lange es der Kunde zahlt ist alles gut, aber Platz nimmt das alles auch weg :)

• Ähnlich ist es bei uns auch. Die Regale sind voll mit Farben von denen keiner mehr weiss für welchen Auftrag die mal waren und den anderen Kunden kann man die nicht aufquatschen weil auch kaum einer weiss das diese Farbe da ist. Ich meine wie du schon sagst, so lange es der Kunde zahlt ist alles gut, aber Platz nimmt das alles auch weg :)

So alte Farben kann man auch mal gut im Schwarz untermischen, wenn man einen Auftrag mit ordentlich Farbverbrauch hat.

• Zitat

So alte Farben kann man auch mal gut im Schwarz untermischen, wenn man einen Auftrag mit ordentlich Farbverbrauch hat.

Naja so uralte Farbe macht bei Aluplatten nichts aus, aber wir drucken mit Polyester und die sind halt schon ziemlich empfindlich. Ich weiß nicht, welche Auswirkungen alte Farbe hat, aber gut für die letzteren Platten wird es nicht sein.

Manchmal, wenn man eine Auflage von 60.000 hat und einem die Polyesterplatten nach 10.000 kaputt gehen oder beim Stapelwechsel, wünscht man sich die guten alten Alus wieder :(