ZitatDruckt doch gleich alles 4 C - dann spart ihr euch das mischen....
Gute Idee, ich werds vorschlagen :-p
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatDruckt doch gleich alles 4 C - dann spart ihr euch das mischen....
Gute Idee, ich werds vorschlagen :-p
Nochmal langsam,
ihr mischt aus den 4 Grundfarben per Hand den Pantonefarbton. Das ist ja wie in der Zwischenprüfung mit austupfen..... da bestell ich mir doch lieber ne Dose für 20,- Euro und gut ist.
und es gibt einfach Töne da kommst du nicht hin, das hat Pantone nicht ohne Grund so gemacht.
Es gibt Aufträge und Aufträge,ich meine damit,steht ein Pantoneton an der lt.Rezept gut aus 2 Grundfarben zu mischen ist,dann mach ich es schnell selber!
Und dann gibt es so tolle Briefbogen und Visitenkarten wo noch ne Werbeagentur hintersteht,abenteuerliche Pantonetöne,meit aus 2Grundfarben +Lasur +Schwarz.....ne danke,das bestelle ich dann lieber! Nicht weil ich zu faul zum mischen bin,sondern beim Wiedholauftrag hast Du dann nur Krempel mit dem Farbton!
Habe schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht,gerade mit dunkelrot ...immer schön Mischschwarz rein bis es passt......kommste dann am nächsten Tag gut gelaunt in die Druckerei,trifft dich der Schlag! Was gestern noch ein schönes dunkelrot war ist dann ein fieses braun! Ne,den Ärger brauche ich nicht!
Das verschiedene Pantonemischer,verschiedene Pantonetöne liefern (bei der gleichen Farbnummer)ist ein anderes Thema
und es gibt einfach Töne da kommst du nicht hin, das hat Pantone nicht ohne Grund so gemacht.
Das Pantone System soll ja eben genau den vom Vierfarbendruck erreichbaren Farbraum erweitern.
Deshalb gibt es im Pantone System auch 14 Grundfarben + Lasurweiß.
@ Hitchhiker1981 :
Lasurweiß habt ihr aber, ja?
Was macht ihr bei Metallic Farben ? Auch aus 4C ?
Da bin ich ja froh das bei uns sowas kaum noch gemacht wird...bis auf ein paar Ausnahmen
Sagen wir mal so.. wir kommen sehr nah ran an Reflexblau, zu 100% natürlich nicht. Auch sind die verschiedenen Papiersorten ein Grund, warum man nicht 100% nach Fächer gehen kann. Nimmt man einen dicken Visitenkartenkarton, der viel Farbe saugt, sieht ein Original-Reflexblau auch ein wenig anderst aus wie auf dem Fächer. Ist das Papier etwas gelblicher, ist es natürlich auch wieder ein etwas anderer Ton.
Wir haben Kunden, die gehen nicht mit einem Farbfächer an die Farbe. Ist vielleicht auch unser Glück. Die selbergemischte Farbe kommt aber meistens zu 99% an den Fächer hin und geht erst noch durch 4 andere Augen, bevor es gedruckt wird.
Sagen wir mal so.. wir kommen sehr nah ran an Reflexblau, zu 100% natürlich nicht. Auch sind die verschiedenen Papiersorten ein Grund, warum man nicht 100% nach Fächer gehen kann. Nimmt man einen dicken Visitenkartenkarton, der viel Farbe saugt, sieht ein Original-Reflexblau auch ein wenig anderst aus wie auf dem Fächer. Ist das Papier etwas gelblicher, ist es natürlich auch wieder ein etwas anderer Ton.Wir haben Kunden, die gehen nicht mit einem Farbfächer an die Farbe. Ist vielleicht auch unser Glück. Die selbergemischte Farbe kommt aber meistens zu 99% an den Fächer hin und geht erst noch durch 4 andere Augen, bevor es gedruckt wird.
Es gibt Aufträge und Aufträge,ich meine damit,steht ein Pantoneton an der lt.Rezept gut aus 2 Grundfarben zu mischen ist,dann mach ich es schnell selber!Und dann gibt es so tolle Briefbogen und Visitenkarten wo noch ne Werbeagentur hintersteht,abenteuerliche Pantonetöne,meit aus 2Grundfarben +Lasur +Schwarz.....ne danke,das bestelle ich dann lieber! Nicht weil ich zu faul zum mischen bin,sondern beim Wiedholauftrag hast Du dann nur Krempel mit dem Farbton!Habe schon öfters schlechte Erfahrungen gemacht,gerade mit dunkelrot ...immer schön Mischschwarz rein bis es passt......kommste dann am nächsten Tag gut gelaunt in die Druckerei,trifft dich der Schlag! Was gestern noch ein schönes dunkelrot war ist dann ein fieses braun! Ne,den Ärger brauche ich nicht!Das verschiedene Pantonemischer,verschiedene Pantonetöne liefern (bei der gleichen Farbnummer)ist ein anderes Thema
Aus den 2 Pantonegrundfarben OK, aber nicht aus CMYK wie es Hichicker macht
Lasurweiß haben wir und Metallicfarben lassen wir uns natürlich liefern. Da wir sehr viel Kleinaufträge haben wie Visitenkarten, Briefbogen usw mischen wir wirklich fast jede Pantonefarbe selber aus den 4 Farben. Manchmal nehm ich auch einen HKS-Ton und misch noch etwas rein, so damit es passt. Ich hab es natürlich anderst gelernt mit Waage usw.
Bin jetzt in der Firma seit 10 Jahren und mein Vorgänger machte es so seit über 20 Jahren und das hat sich bei meinen Chefs so eingespielt :). Muss aber wirklich sagen, dass ich wirklich sehr gut an den Originalton rankomme, nur bei Pantonefarben, die sehr stark augehellt werden müssen mit Lasurweiß und wo noch 4 andere Farbtöne dabei sind, hab ich meine Probleme. Ansonsten hab ich den Farbton meistens in 15 Min gemischt. Es rentiert sich auch nicht wirklich, extra eine Dose zu bestellen für 200 Visitenkarten, die dann noch ganz voll im Regal vergammelt. Man berechnet dann die Dose nicht und kann so auch mit den Preis weiter runter.
Es rentiert sich auch nicht wirklich, extra eine Dose zu bestellen für 200 Visitenkarten, die dann noch ganz voll im Regal vergammelt. Man berechnet dann die Dose nicht und kann so auch mit den Preis weiter runter.
Das stimmt, wir mischen nicht und man glaubt garnicht wieviele angefangene, nur ein einziges mal gebrauchte Farbdosen von irgendwelchen ganz speziellen Aufträgen bei uns in den Regalen vergammeln...
Lasurweiß haben wir und Metallicfarben lassen wir uns natürlich liefern. Da wir sehr viel Kleinaufträge haben wie Visitenkarten, Briefbogen usw mischen wir wirklich fast jede Pantonefarbe selber aus den 4 Farben. Manchmal nehm ich auch einen HKS-Ton und misch noch etwas rein, so damit es passt. Ich hab es natürlich anderst gelernt mit Waage usw.
Bin jetzt in der Firma seit 10 Jahren und mein Vorgänger machte es so seit über 20 Jahren und das hat sich bei meinen Chefs so eingespielt :). Muss aber wirklich sagen, dass ich wirklich sehr gut an den Originalton rankomme, nur bei Pantonefarben, die sehr stark augehellt werden müssen mit Lasurweiß und wo noch 4 andere Farbtöne dabei sind, hab ich meine Probleme. Ansonsten hab ich den Farbton meistens in 15 Min gemischt. Es rentiert sich auch nicht wirklich, extra eine Dose zu bestellen für 200 Visitenkarten, die dann noch ganz voll im Regal vergammelt. Man berechnet dann die Dose nicht und kann so auch mit den Preis weiter runter.
Dann bestellt die 14 Pantone Grundfarben + Lasur (von mir aus lasst Pantone Black, Yellow, Process Blue und Rhodamine Red weg und ersetz das mit eurem 4C) und ihr könnt alle Töne mischen die im Pantonefächer sind und das verkaufbar.
Ich kann kaum fassen das so heute noch gearbeitet wird, wie bei euch
Ok, Respekt wenn du das hin bekommst und wenn ihr das so handhaben könnt.
Ich würde aber sagen wenn der Kunde Pantone will, kriegt er es und muss die Dose und das waschen bezahlen. Oder er gibt sich mit in etwa Pantone zufrieden, dann wird 4c simuliert.
Bei Visitenkarten auch digital.
Ich wunder mich aber trotzdem, denn ich hab einen Pantonefächer auf dem alle Schmuckfarben in 4C gegenüber gedruckt wurden und da sind einfach Unterschiede.
Das läßt mir keine Ruhe, ihr mischt da was zusammen ohne Pantonegrundfarben und seid damit noch nie an die Wand gefahren.???
Könnte man auch machen, aber wie gesagt... unsere gemischten Farbtöne kommen wirklich zum Teil zu 99% an den Fächer ran. Beim nächsten mal mach ich ein Foto
Angenommen ein Kunde bestellt einen Visitenkarton, der gelblich ist und möchte zb einen roten Farbton. Du kommst ja mit einer bestellten Farbe nie an den Farbton hin, weil das gelbliche den Farbton verändert. Hatte ich auch schon alles.. mischt ihr dann noch etwas in die Farbe rein, so damit es 1:1 zum Fächer passt oder verkauft ihr es dem Kunden mit der Begründung, weil das Papier gelblich ist? Wir mischen halt 1:1 zum Fächer, egal welche Farbabweichungen das Papier hat.
Wenn einer seine Farbtöne immer mit einer Waage und den verschiedenen Pantomefarben mischt, kann es sich vielleicht nicht vorstellen, dass es mit den Grundfarben auch geht. Wir hatten auch schon Argenturen, die sehr empfindlich waren bzw sind. Die wollen dann zb einen Briefbogen mit 3 Sonderfarben und die Geschäftsbedingungen in Silber. Die kommen bis heute zu uns und sind sehr zufrieden. In den 10 Jahren hatte ich auch noch nie eine Reklamation bzgl des Farbtons und wir haben viel Laufkundschaften. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass man die meisten Pantonefarben auch mit den Grundfarben hinbekommt. Nicht immer 100%, aber zu 99
Ich kann kaum fassen das so heute noch gearbeitet wird, wie bei euch
Wenn man bei uns die GTO Drucker beobachtet sieht das auch immer sehr wüsst aus...tausend offene Dosen...immer am Mischen und trotzdem irgendwie haut die Farbe am Ende immer hin
Weil es so schön in das Thema Farbe passt.... bei uns gabs neulich auch etwas ganz ungewohntes...
schaut selbst
Könnte man auch machen, aber wie gesagt... unsere gemischten Farbtöne kommen wirklich zum Teil zu 99% an den Fächer ran. Beim nächsten mal mach ich ein Foto
Angenommen ein Kunde bestellt einen Visitenkarton, der gelblich ist und möchte zb einen roten Farbton. Du kommst ja mit einer bestellten Farbe nie an den Farbton hin, weil das gelbliche den Farbton verändert. Hatte ich auch schon alles.. mischt ihr dann noch etwas in die Farbe rein, so damit es 1:1 zum Fächer passt oder verkauft ihr es dem Kunden mit der Begründung, weil das Papier gelblich ist? Wir mischen halt 1:1 zum Fächer, egal welche Farbabweichungen das Papier hat.
Wenn einer seine Farbtöne immer mit einer Waage und den verschiedenen Pantomefarben mischt, kann es sich vielleicht nicht vorstellen, dass es mit den Grundfarben auch geht. Wir hatten auch schon Argenturen, die sehr empfindlich waren bzw sind. Die wollen dann zb einen Briefbogen mit 3 Sonderfarben und die Geschäftsbedingungen in Silber. Die kommen bis heute zu uns und sind sehr zufrieden. In den 10 Jahren hatte ich auch noch nie eine Reklamation bzgl des Farbtons und wir haben viel Laufkundschaften. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass man die meisten Pantonefarben auch mit den Grundfarben hinbekommt. Nicht immer 100%, aber zu 99
Also ich arbeite in der Koloristik und weiß aus der täglichen Arbeit mit Farben, das du einen sehr großen Bereich des Pantone Fächers nicht erreichen kannst in Reinheit und Echtheit mit den 4 Grundfarben.
Du wirst auch häufig zu schmutzig sein (Bei Reflexblau z.B.).
Visuell mag einiges verkaufbar sein, aber ein geschultes Auge wird es sehen.
Vom Messtechnischen will ich mal garnicht erst anfangen...
Mir persönlich wäre das auch viel zu zeitaufwendig die Farben von meinen Druckern mischen zu lassen.
So ne Maschinenstunde kostet da zu viel und den erstmal rummischen zu lassen.
Aber gut wenn es bei euch so läuft, OK.
Bin halt nur erstaunt das sowas heute noch geht...
Und gibt es dann die 200 Visitenkarten mit Fläche z.b warm grey 7, kommen auch die 4 Grundfarben zum Einsatz? Und bestellt der Kunde die Karten 1 Jahr später nochmal,die Farbe wird neu angemischt.....dann stimmt der Farbton?
Weil es so schön in das Thema Farbe passt.... bei uns gabs neulich auch etwas ganz ungewohntes...
schaut selbst
Was ist daran ungewöhnlich? Das das Deckweiß über 2 Werke läuft ?
Oder das die Maschine lange nicht geputzt wurde?
Ja, das würde ich so machen. Gelbes Papier, Rot wirkt gelber, da kann ich nix machen, sind halt lasierende Farben im Offsetdruck.
Ja, das würde ich so machen. Gelbes Papier, Rot wirkt gelber, da kann ich nix machen, sind halt lasierende Farben im Offsetdruck.
Das wäre dann ein Fall für die Koloristik.
Das glaub ich dir auch. Aber wie gesagt..es liegt sehr viel am Bedrucksstoff und da bringt dir auch ein Fächer nichts, weil der Farbton immer, je nach Papier, einfach anderst wirken kann.
Wir haben zwar Warm Grey usw sehr sehr selten, aber ganz hinten im Regal stehen paar Dosen Das sind natürlich dann diese heftigen Farbtöne. Ein paar Pantonefarben haben wir schon da von diversen Aufträgen, bei denen man etwas bestellen muss, weil man schlecht 4 oder 5 kg selber mischen kann.
Ich kenn keinen Kunden, der mit einem Densitometer die Farbwerte misst und da wird es auch keinen geben. Falls es so jemanden gibt, dann wünsche ich mir so jemanden nicht als Kunden Wir drucken auch zb Bücherumschläge für eine große Druckerei, die zum Teil auch Sonderfarben wollen. Da gehen die Leute mitm Fächer ran und sagen: "passt".