Nabend zusammen,
bevor der Tag für mich endet, wollte ich noch eine Sache ansprechen und nach eurer Meinung bzw. nach euren Erfahrungen fragen. Wir haben vor kurzem eine gebrauchte Heidelberg SM 52-4 mit Wendung gekauft. Soweit ist auch fast alles ok, kleinere Mängel wurden behoben und die Maschine läuft.
Das Gerät zur Aufbereitung des Feuchtmittels ist von TechnoTrans (Baureihe: alpha.d-line).
Mein Problem liegt darin das mir die Anzeige am Gerät sagt das der Alkoholgehalt nicht ausreicht und nachgepumpt wird. Zunächst habe ich in der Not IPA per Hand nachgekippt. Es schien als würde nicht nachgepumpt werden... Nachdem jemand von Heidelberg bei uns war und ein elektronisches Teil ersetzt hat, hatte ich die Hoffnung die Sache wäre erledigt. Leider ein Trugschluss! Ich habe in einigen Augenblicken ein Klicken gehört und den Eindruck gehabt es würde Alkohol gezogen werden. Bestätigen kann ich das aber leider nicht.
Was stark auffällt ist die dicke Schaumschicht im Feuchtmittelbehälter. Meine Vermutung war das der Schwimmer, zur Messung des Alkoholgehaltes, durch den Schaum in der Messung verfälscht wird. Durch zu hohes schwimmen im Feuchtmittel, so mein Gedanke.
Da ich mir denke das Der Schaum durch Dreck im Feuchtmittel entsteht, habe ich heute alles abgelassen und Feuchtmittelwannen der Feuchtwerke und auch den Feuchtmittelbehälter komplett gereinigt. Er war schon sehr dreckig muss ich dazu sagen. Gebraucht ist halt nicht neu, aber jetzt strahlt wieder alles. Morgen bekommen wir zudem noch einen anderen Feuchtmittelzusatz. Ich werde die Anlage wieder befüllen und gucken wie es aussieht.
Was sagt ihr zu der ganzen Sache? Hat schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?