Rillen - Nagel Autorillnak 33/50 oder KAS CM-A50

• Hallo zusammen,

wir überlegen uns gerade eine der beiden Maschinen zu kaufen. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

Die Nagel hatten wir als Testgerät vor Ort und durften es eine Woche lang ausprobieren. Der Papierlauf und die Ansaugtrommel empfanden wir eher als Schwachpunkt, sodass wir die Maschine erstmal nicht kaufen wollten.
    Jetzt ist uns noch die KAS CM-A50 ins Auge gefallen. Eigentlich fast die gleiche Technik, jedoch liegt die Ansaugtrommel mittig vom Bogen und sollte diesen eigentlich leichter "wegziehen". Die Maschine kostet allerdings gute 25 % weniger als das Nagel-Pendant Autorillnak 50.

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Maschinen und kann was zu den Vor- und Nachteilen sagen?
    Wie stehts um die Genauigkeit der KAS CM-A50? Bei der Nagel waren wir eigentlich recht zufrieden, jedoch war alle 100 Bogen mal ein "schief" gerillter Bogen dabei. (Format A4 - 2 Rillungen - 200 Gramm BD matt, also eigentlich einfacher Einsatzzweck)
    Gerade im Digitaldruck, aber auch im Offsetdruck würden wir gerne eine solche Anschaffung tätigen.

Vielen Dank im Voraus

• Also meiner Meinung (je nach Auflage) find ich immer noch den OHT oder OHZ am zuverlässigsten.
    Oder man Rillt im Offset, geht natürlich auch.

Gruß

Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Stimmt schon, haben wir auch beides im Einsatz. Aber wenn man kein 30 Mann-Laden ist, gibt es nicht immer 5 Leute, die schnell einen OHT/OHZ einrichten können. ;) Gerade um schnell mal 50 Umschläge für Klebebindungen 4-fach zu rillen o.ä.. Da heutzutage nichts Zeit hat, interessiert uns so eine Maschine ;)...

• Irgendwie sind diese DINGER immer Spielzeuge und keine richtig guten Maschinen. Alles ist labbrig und wabbelig...

Wir hatten auch den Rillnak... haben uns auch nen Italiener angesehen (der von der Verarbeitung am hochwertigsten war) und uns dann für das Balkenrillgerät von Rau Machinenbau entschieden.
    Naja... das ding ist auch nicht wirklich gut. Versprochen wurde viel... gemacht wurde wenig. Sobald das Gerät bezahlt war, muss man ständig hinterhertelefonieren damit etwas passiert.
    Wirklich empfehlen kann ich das Gerät nicht - obwohl es gut ist wenn es läuft.

• Moin Beluga,

danke schonmal für deine Antwort, klingt ebenfalls nicht gerade berauschend.
    Als "Italiener" meinst du die Peratto? Habe ich gestern nur mal im Netz angeschaut... das Teil macht zumindest am meisten Krach ;).

Mit dem Rillnak wart ihr auch nicht zufrieden, oder?

• Naja, 5 Mann braucht man doch nicht um mal eben den Tiegel einzurichten für ein bischen zu Nuten. Das ist doch kein Hexenwerk. Also wir machen fast aufm Tiegel und was größer als A4 ist eben flott aufm Zylinder. Und ich bin zum größten Teil alleine und wenn ich keine Zeit hab, machts eben halt der Chef.
    LG
    Ocki

Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

• Man spart schon viel Zeit gegenüber dem Tiegel und Zylinder.

Ja - das war die Maschine... die machen wirklich einen ordentlichen Krach (unsere aber auch...)
    Die Rillnak war wirklich nicht sonderlich - vor allem bei dickeren Kartons (ab 300g) hat die rumgezickt.
    Unsere zieht jetzt auch nen 450g noch durch - allerdings kann man nur kleine Stapel einlegen.

Ich bin jetzt in Urlaub - vor meinem Urlaub habe ich ein Problem gemeldet um das sich der Techniker kümmern sollte.... mal sehen ob er es geschafft hat in den 3 Wochen.

• Nabend,

also wir nutzen zum Rillen die FKS/DUPLO DUCREASER DC-445, Einrichtezeit 2 Minuten, bis zu 15 Rillen je Bogen.
    Eigentlich war die Maschine für Kleinstauflagen von Klappkarten bis Auflagen von ca. 500 gedacht, aber nun werden auch Auflagen von 5.000 darauf gemacht weil es einfach schön einfach ist.

• Naja, 5 Mann braucht man doch nicht um mal eben den Tiegel einzurichten für ein bischen zu Nuten. Das ist doch kein Hexenwerk. Also wir machen fast aufm Tiegel und was größer als A4 ist eben flott aufm Zylinder. Und ich bin zum größten Teil alleine und wenn ich keine Zeit hab, machts eben halt der Chef.
    LG
    Ocki

Ne, da reicht ja einer. Aber wir haben halt nur 2 Leute, die das drauf haben, und wenn einer im Urlaub ist, ist es schon ein wenig doof ;). Der Grund liegt eigentlich nur in der schnellen Einrichtezeit und im Verständnis...

Zitat

also wir nutzen zum Rillen die FKS/DUPLO DUCREASER DC-445, Einrichtezeit 2 Minuten, bis zu 15 Rillen je Bogen.
    Eigentlich war die Maschine für Kleinstauflagen von Klappkarten bis Auflagen von ca. 500 gedacht, aber nun werden auch Auflagen von 5.000 darauf gemacht weil es einfach schön einfach ist.

Das ist auch eine Alternative. Die Maschine kannte ich bisher nicht. Mit Sauganleger schaut das Ding schon professioneller aus....

Aber wie ich sehe ist die Erfahrung zur Nagel auch hier nicht die Beste. Zur KAS CM-A50 hat keiner Erfahrungsberichte? ;)

• Man spart schon viel Zeit gegenüber dem Tiegel und Zylinder.

Ja - das war die Maschine... die machen wirklich einen ordentlichen Krach (unsere aber auch...)
    Die Rillnak war wirklich nicht sonderlich - vor allem bei dickeren Kartons (ab 300g) hat die rumgezickt.
    Unsere zieht jetzt auch nen 450g noch durch - allerdings kann man nur kleine Stapel einlegen.

Ich bin jetzt in Urlaub - vor meinem Urlaub habe ich ein Problem gemeldet um das sich der Techniker kümmern sollte.... mal sehen ob er es geschafft hat in den 3 Wochen.

leider nicht...... Service lässt echt zu wünschen übrig

• Da kann ich auch was von FKS empfehlen, aber da müsst Ihr schon Visitenkarten in Massen drucken, oder Klappkarten geht auch, die kann auch rillen und perforieren: FKS/DUPLO DOCUCUTTER DC-745

habt Ihr die im Einsatz..?
    Es geht hauptsächlich um Web-to-Print Visitenkarten für einen großen Kunden von uns, dieser könnte dann eine Auflage von nur 50 Stück/Mitarbeiter und das wären 3 Bogen im Format 45 x 32, diesen dann mit dem Planschneider zu schneiden macht keinen Sinn!

• habt Ihr die im Einsatz..?
    Es geht hauptsächlich um Web-to-Print Visitenkarten für einen großen Kunden von uns, dieser könnte dann eine Auflage von nur 50 Stück/Mitarbeiter und das wären 3 Bogen im Format 45 x 32, diesen dann mit dem Planschneider zu schneiden macht keinen Sinn!

Hatten wir mal als Teststellung, für solche Sachen wunderbar geeignet, für Web-to-Print Lösungen eigentlich optimal, da Barcodegesteuert, also jeder Bogen kann eigentlich anders geschnitten oder gerillt werden.
    Damals aber nicht gekauft, da wir die Vorteile noch nicht wirklich erkannt haben, aber nun ist das wieder im Gespräch, da man doch ernom Zeit einsparen kann, vorallem bei gerillten und gefalzten Karten. Denn Du kannst noch eine kleine Falzmaschine hinten anschließen und kriegst somit aus einem Druckbogen hinten fertig geschnittene, gerillte und gefalzte Karten raus.

• Wir haben diese Bacciotini Balkenrillmaschine stehen und verarbeiten damit alles von 0,12 bis 0,5mm (unter ca. 150gr wird´s mühsam - NCR z.Bsp. geht devinitiv nicht). Müsste in Deutschland Horizon vertreiben und etwas über 25tsd kosten.

Lg Mike

• Danke für die vielen Meldungen. Wir haben uns mittlerweile gegen eine Nagel Rillnak entschieden und eine neue KAS CMA-50 gekauft. Uns hätte die 33er Einlaufbreite der Nagel durchaus ausgereicht, aber da wir die KAS mit dem 50er Format um einiges günstiger bekamen, als die kleine Nagel haben wir uns nun ungesehen für die KAS entschieden. Das Teil ist absolut kein Vergleich zur Nagel.

Pro:
    - Mittiger Einzug, somit besserer Bogeneinzug
    - Mehr Power vom Kompresser, stellt man nicht alle Luftlöcher an, läuft er sogar heiß und schaltet automatisch ab. Die Nagel 33 hatte viel zu wenig Power
    - Genauigkeit und Laufruhe ebenfalls besser
    - 4 Rillbreiten schon dabei und der Wechsel ist in 10 Sekunden erledigt
    - Preis- Leistungsverhältnis
    - Geschwindigkeitseinstellung: 10 Stufen (gabs bei unserer Teststellung: Gebrauchten Nagel Rillnak Bj. 2007 nicht. Immer die gleiche Geschwindigkeit, wenns nicht gepasst hat, weil es zu schnell lief, hatte man eben Pech -> ab zum Tiegel...)

Kontra:
    - Irre Menüführung, nach kurzer Eingewöhnungszeit ist es schon einfach machbar, aber es ist absolut nicht nachvollziehbar, wie man so ein Menü gestalten kann.
    - Sauglufteinstellung könnte mit den Schrauben vereinfacht werden

Alles in Allem für die Standardsachen wirklich ein Glücksgriff und somit zu empfehlen.
    Wir sind froh uns gegen die Nagel entschieden zu haben. Die KAS kostete neu knapp 3000 mehr, als eine gebraute Rillnak 33 aus dem Jahre 2007…)