Kennt jemand das Problem, dass sich die kalibrierten Unterlagsbogen nach kurzer Druckzahl in richtung Druckanfang verschieben. verschiedene Druckabwicklungen , verwenden von verschiedenen Drucktüchern, einölen der Unterlagsbögen haben wir ausprobiert und keinen Erfolg erziehlt. Wir sind um jede Anregung froh um das Problem in den Griff zu bekommen.
Grüsse aus der Zentralschweiz
SM 52 Gummituchunterlagsbogen verschieben sich
-
-
Hallo Pois,
die Unterlage immer aus mehreren Bogen zusammenstellen und den untersten Bogen (der direkten Kontakt zum Gummituchzylinder hat) in Umfangsrichtung länger lassen, so dass dieser mit der Hinterkante beim Spannen des Gummituchs im Zylinderkanal liegt. Viel Erfolg und besten Gruß, Olaf.... noch ein kleiner Zusatz: um das Handling der kompletten Unterlage etwas zu verbessern, setzte ich an der Vorderkante meißtens 2 Klammern mit dem Bürotacker. Dann hast Du keine Loseblattsammlung, die beim Spannen verrutscht.
-
Hi
bei uns hatten wir auch das Problem.
Frage 1: Sicher, dass die Spannschiene auch wirklich auf 0 steht? Falls nicht, könnte das schon des Rätsels Lösung sein.
Frage 2: Habt ihr vielleicht einfach nur zu viel drunter?Gruß Olli
-
jau,
unterlagebogen max. ringhoch ! ( gesetzt). die unterlagen aus mehreren bg. mischen und vorn mit tesa zusammenkleben. tackern könnte schaden! spannpratzen gleichmässig winkelig stellen und auf jeden fall
das tuch mit einem drehmomentschlüssel festziehen! formel: tuchlänge - 10= x Nm.
einölen ist ein muss!heinz
-
Hallo, Heinz! Was bewirkt denn das Einölen? Kann das Öl dann nicht auch ins Gummituch eindringen und es aufquellen? stolki
-
Das Problem hatten wir auch eine Weile an unserer SM52 und zwar an allen 4 Werken. Wir haben damals auch vieles ausprobiert. Tackern, mit Tesa kleben, unterschiedliche Formatlängen und Stärken, andere Gummitücher hat alles nicht viel gebracht. Irgendwann hörte der Spuk dann so plötzlich wieder auf wie er begonnen hat. Heute denke ich dass es an den Unterlagebogen selbst lag, denn als wir auf diese Weise alle verbraten haben und neue bestellten, hatten die plötzlich keinen "Vorwärtsdrang" mehr.
Gruß Amadeus -
Hallo Druckers
Ich möchte mich erstmal für die Vorschläge bedanken. Es sind einige darunter die wir ausprobieren werden. dauert etwas bei sechs Druckwerken.Melde mich welcher am meisten Erfolg gebracht hat.
Ein sonniges Frühlingswochenende mit der Wurst auf dem Grill und dem Bier in der Hand wünscht
Pois -
Hallo, Heinz! Was bewirkt denn das Einölen? Kann das Öl dann nicht auch ins Gummituch eindringen und es aufquellen? stolki
Hallo,
gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich glaube das einölen der Gummituchunterlagen stammt noch aus der Zeit als die Gummizylinder noch nicht verchromt oder nitriert, also nicht rostfrei waren. Ich habe mal an einer S Offset Maschine gearbeitet, da habe ich auch den Gummizylinder und die Unterlagen eingeölt um ein rosten des Zylinders zu vermeiden. Bei den heutigen, modernen Druckmaschinen ist dies, glaube ich, nicht mehr nötig.
Gruß
ex-azubi
-
Irgendwann hörte der Spuk dann so plötzlich wieder auf wie er begonnen hat. Heute denke ich dass es an den Unterlagebogen selbst lag, denn als wir auf diese Weise alle verbraten haben und neue bestellten, hatten die plötzlich keinen "Vorwärtsdrang" mehr.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an den Bogen liegt. Die Ursache ist sehr warscheinlich die Laufrichtung, weil diese Bogen vielleicht aus großen Bogen runtergeschnitten wurden. Kenne dieses Problem von früher, da lag es definitiv daran, weil wir sie nämlich aus großen Bogen halbiert haben. -
Hatte das Problem auch mal eine Zeit lang gehabt.
Hab dann einfach die Unterlagebogen länger gelassen, vorne abgeknickt und dann hinter der Schiene wo man die eigentlich am Druckanfang "vorlegt"geklemmt.
Kann sein das man den Spalt etwas grösser stellen muss, ist aber schnell erledigt ( 2 kleine Imbusschrauben).
Die genauen Maße für die Unterlagebogen muss ich morgen nochmal nachschauen. -
Etwas verspätet, aber hier die Maße:
41,4 x 53,4 cm
Den Knick nach 3,5 cm, hinter die Schiene und dann verrutscht auch nichts mehr -
Wir haben vor 2 Monaten die Kalibrierten durch die Finito Klebefolie ersetzt und seither keine Probleme mehr mit verschiebenden Unterlagsbogen.Finito gibts in verschiedenen Stärken bei print-tech.ch.
Grüsse aus der Schweiz Pois -
Von mir dann auch nochmal ....
Bogen immer in richtiger Laufrichtung benutzen, Tesa statt Tacker, den dicksten Bogen zum Zylinder und nach oben dünner werden zum Gummi, Drehmoment anziehen und fertig.
Einölen habe ich früher auch mal gemacht, aber seit langer Zeit nicht mehr nötig. Aber das ist ja auch Geschmachssache !
Viel Erfolg;-)