Hilfe! Löcher im Papier ?!

• Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Seit geraumer Zeit habe ich an meiner Maschine bei einem besonderem Auftrag nur Löcher und risse im Papier bzw. Fetzen. Bis heute habe ich die Ursache nicht gefunden jedoch denke ich das es zwichen Vorgreifer und Greifertrommel sein muss. Weil sich die Fetzen dort sammeln und manche bis zur Bürste geschleudert werden. Aber ich kann das auch nicht 100 % bestätigen weil das ab eine bestimmten Geschwindigkeit passiert: :wacko:

manroland 705 3B mit Wendung

- Bedruckstoff: 610x860 SB 70 g/m² 4-fbg

-8000 Bg/h Keine Probleme

-10.000 Bg/h ab und zu

-14.000 Bg/h jeder 3 Bg.

Die Löcher bzw. Fetzen befinden sich immer mittig im bogen jedoch immer wo anders 8|

Ich bin auch mit meinem Latein am ende ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke.

MFg

• wirst warscheinlich schon geprüft haben aber wie sind die vorgreifer eingestellt alle noch ok? lufteinstellung? rollen bzw bürsten noch ok oder zu fest. bewegen sich greifer nicht mehr mit?
    ist die drehstabfeder oder kurvebrolle der übergabetrommel noch gut oder def.

mfg alu

• die Greifer wurden alle nachgestellt und justiert.
    Waren sehr scharf, hat aber Steuber einige geschliffen und einigen ersetzt.
    Bürste ist auch noch in Ordnung. Vordermarken sind auch alle neu.
    Die Luft ist eigentlich auch gut jedoch macht sie einen bogen am ende so das der bogen nicht an die Trommel angesogen wird.
    Das passiert nur bei SB Papieren bis 100 g/m².
    Habé das gleiche Papier reingenommen aber BB dann war es weg lief sehr ruhig und sehr sauber OHNE FETZEN.
    Kann ja mal nen Video machen wenn du dir das mal anschauen möchstest
    mfg

• Hier die Videos

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und so sieht das aus bei laufendem Auftrag:

Danke

• Hast Du mal ein paar Bogen durchgetippt und geschaut, ob die Löcher mit irgendwas übereinstimmen? Die Löcher in der Trommel sind alle frei von Grat? (wobei ich mich wundern würde, wieso die scharfkantig sein könnten)

Kommt der Schlag von oben oder von unten? Sprich, liegen die gezeigten Bogen aus Video zwei auch so, wie sie durch die Maschine laufen?

• moin,

sehr gute dokumentation des fehlers!

es entsteht definitiv nach der druckzone. würde es vorher der fall sein wären die ausrisse nicht so bedruckt
    und deine gummitücher wären alle nase lang malträtiert!
    ichkenne die roland maschinen nicht, aber meiner meinung nach passiert es nach dem druck. soll heissen:
    bogenaufgang, entroller, trockner, oder bogenbremsen.

mein tip: vollstopper bei produktion und die bogen dann langsam weitertippen ( vor) und zurückverfolgen.

heinz

• Guten Morgen,

Ferndiagnose....nie einfach

Denke aber dass es nach dem letzten Werk passiert,
    da die Fetzen bedruckt sind

Möglich wäre natürlich auch dass das Material
    im Anlegerbereich leicht ein- bzw. aufgerissen wird
    in diesem Zustand durch die Werke maschiert und
    nach dem letzten Werk richtig rausgerissen wird
    so im Bereich: Bogenaufgang, Bogenbremse, Entroller

Ich würde nen Notstopp während des Maschinenlaufs machen
    und dann die Bögen durchtippen

Gruß
    Norbert

• Hallo lieben Kollegen

ich habe seit gestern alles Kontrolliert was ihr mir vorgeschlagen habt jedoch ohne Erfolg.
    Alles ist sauber und es gibt kein grad irgendwo. Die Löcher sind unterschiedlich aber immer in der mitte des Bogen.
    Maschine Notgestoppt und Bogen durch kontrolliert. Kleiner riss bzw loch im Papier.
    Was ich feststellen konnte ist das es am Anleger sein muss. Der Bogen wird erst irgendwo am Ausleger Bogenaufgang gerissen. Und bei Widerdruck kommt es zu rissen am Anleger bzw. Vorgreifer.
    Die Fetzten sammeln sich alle im Keller vom DW 1 manchmal sogar vor dem Gummituchschutz. Und manchmal sieht man das die Fetzten am Anlegertrommel hoch fliegen auf die Bürste.
    Bürste ist heut neu bestellt und eingetroffen habe es vor ner viertelstunde eingebaut und laufen lassen jedoch ohne Erfolg.
    Das blöde ist das ich nicht sehen kann ob es vom Saugkopf kommen könnte, dass es dort evtl. leicht angritzt wird und dann halt durch die saugluft oder vorgreifer weggerissen werden . Habe einen gefetzten bogen neu aufgelegt und mit der Hand gedreht aber da ist gar nix was das Papier beschädigen könnte. Ich weiss es auch nicht mehr. Nervt mich total!!!

MFG

• Ich glaub ich kann dir sagen was das ist!

Erste Frage: Hast du die Halbschalen hinter dem letzten Druckwerk drin?
    Der Bogenführungsbügel in der Mitte vorm Bogenaufgang markiert sich bei dünnen Materialien und falscher Lufteinstellung sehr gern mal! Zumindest habe ich das Problem an meiner 708 wenn ich das Blasrohr zum Abschälen vom letzten Druckzylnder zu hoch habe und die Bleche danach zu niedrig!

Mein Tipp:

- Bau die Halbschalen aus (drucke seit dem Aufbau der Maschine ohne die Teile)
    - reduziere deine Luft hinterm letzten Druckwerk (grünes Blasrohr hinter letztem Druckzylinder)

Das Problem kann laut deinen Videos nur nach dem Druck kommen!

Hoffe ich konnte helfen

Viele Grüße

• Hallo CrazyJoe87

Ich weiss nicht was ich sagen soll bzw. schreiben.
    Aber ... Iiiiiiiiiiiiccccccccccchhhhhhhhh Danke dir so SEEEEEEEEEEEEHR. :D
    Im DW 4 ist von der Halbschale durch das Superblue etwas Spitzes durchgeragt.
    Muss ne neue schwarze beschichtung drauf. Da war zufällig noch ein stück schnippsel hängen geblieben.
    Boah besten DANK.
    Und auch an euch alle die mir geholfen haben BESTEN DANK LIEBE KOLLEGEN.

MFG