Farbschwankungen brauche Hilfe!

  • moinsen,
    schwanken denn deine volltonwerte auch oder könnte es vielleicht doch dublieren sein...? habt ihr das problem bei allen aufträgen oder nur bei der form? vielleicht einfachmal die farbreihenfolge ändern und schauen ob das problem weg ist oder mitwandert.... versuch macht klug ;)
    gruß elprinto

  • Zum einem Reinigung der Dosierwalze: Wenn ich mit Fetthaltigen Lösemitteln die Walze reinige ist dies logischerweise für Feuchtmittel nicht unbedingt gut. Es gibt spezielle Reiniger die nicht Fetthaltig sind. Plattenreiniger kann auch genommen werden.


    Zum anderem. Mal die Frage wie ists mit eueren Gummitüchern? Habt ihr die schon gewechselt? Wenn die fertig sind übertragen diese die Farbe auch nicht mehr richtig. Manchmal sind es so kleine Dinge die Helfen statt immer an die "mechanischen Dinge" ranzugehen. Ansonsten würd ich mir noch über den Bedruckstoff Gedanken machen. Vielleicht hat der Papierhersteller irgendwas in der Rezeptur verändert und nicht bescheid gegeben. Hatte ich auch schon erlebt und dann hatten wir auch mächtige Probleme.

  • Hi


    habe da ne Idee. Vollflächen ohne Feuchtwerk drucken. Bogen begutachten auf Gleichmässigkeit auch mehrere direkt hintereinander gedruckte Bogen ca 12 Stück. Gibt es dabei Schwankungen? Wenn nein kommts vom Feuchtwerk. Wenn ja berichte wies aussieht !!
    Bitte auch die Zylinder zur Anstellung der Tauchwalze auf korrekte Funktion prüfen auch die Laufflächen der Halterung auf AS und BS kontrollieren evtl reingen und fetten. ( Eventuell stellt die Tauchwalze nicht richtig an ) Mal gut mal schlecht. Wie hoch ist der Luftdruck der Maschine bei Fortdruck ? Bei unter 6,5 bar gibt es dann und wann Schwierigkeiten mit der Anstellung.



    Weiteres später


    MFG Martin

  • gummis sind des Net die werden auftragsbedingt regelmässig gewechselt.
    und wir haben den speziellen reinigen für die Disketten


    Anstellung funktioniert auch gut keine luftlecks und der druck an der maschine fällt nie unter 7.5 bar da ab da ein zusätzlicher Kessel anspringt


    Material a Net is bei mehreren Sorten


    aber muss noch sagen im Kleingeld also 70 x 100 gibt keine Probleme

  • Hallo, ihr habt doch nicht etwa die Prozesslosen Fuji - Platten Pro T2 im Einsatz? Da hatten wir zwar in allen Werken Probleme; vor allem aber immer im Cyan und bei wenig Farbabnahme... Seit Umstellung auf Agfa AZURA läufts wieder... stolki

  • @ hagrad sorry war vom handy auf arbeit aus hat wohl net des gmacht was i gmeint hab sorry hast scho recht. meinte sind alle walzen ne ---- usw.


    stolki wies etz net die genaue bezeichnung der platten aber werd die mal prüfen, die fujiplatten haben auf alle fälle ne andere wasserführung als unsere alten (agfa)

  • Hallo,


    hätte jetzt auchmal auf die Platten getippt...
    denn alles andere wurde ja schon ausgeschlossen


    die " Neuen " fuji Brillia nennen sich jetzt Pro T3
    aber zu denen schreibe ich nichts mehr :whistling:


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    möglich ist auch, dass sich die Rilsanwalzen zugesetzt haben und es aus dem Wasser/Farb Gleichgewicht läuft. Das kann man aber sehen, wenn man dem Prozess zuschaut. Dann laufen auch mal Walzen blank oder ähnliches.
    Gruß

  • Ja hallo erstmal,
    für die Chromewalze zum Regenerieren würde ich Agum Z von EGGEN nehmen!
    Frage zum Farbduktor: läuft der bei wenig Farbabnahme blank? Du hast von 26°C Walzentemp. geschrieben. Benutzt du "Lebensmittelfarbe"? Wenn ja, dann stelle sie von 26° auf 30°C hoch, auch bei konfentioneller Farbe kannst es mal ausprobieren. Wie verhält es sich mit anderen Werken, die auch wenig Farbabnahme haben, ähnlich oder funktioniert es dort?
    Wenn es nur in Cyan ist, nehme mal ein anderes Cyan.
    Wie sieht es mit dem Feuchtwasser aus? IPA-frei hast du geschrieben, stimmen die Werte (pH und Leitwert) gegenüber einem Handansatz? Vielleicht ist der FMZusatz über- oder unterdosiert?
    Gruß Atze

  • Duktorbremse hört sich gut an aber weis net ob des bei der kba a so is




    farbwalzentemperrierung haben wir bereits probiert hat nix gebracht.
    alle anderen sachen sind auszuschliessen da die werte absolut ok sind (PH 5.1 leitwert 1600) und die dosierung passt a mit der vom hersteller.


    cyan haben wir drei hersteller getesstet aber das problem bleibt das gleiche


    grüsse alu

  • Hey,


    was zum Geier ist eine Duktorbremse? Mechanische Blockierung, damit der Duktor nicht andersrum dreht?


    Zum Thema, hast du das Cyan mal in einem anderen Werk gedruckt? Tausche bei einem Job, wo´s nicht so wichtig ist die Farbreihenfolge ( C + M Tausch).


    lg