Bedruckstoffstärke

• Hallo,

mich interessiert es einmal was ihr für Bedruckstoffe schon gedruckt habt. Besonders dünne Grammaturen interessieren mich so im Bereich 40g/ oder 50g. Was für Probleme habt ihr damit gehabt, welches Bogenformat, musste evtl auch an den Maschinen geändert werden und welche Geschwindigkeiten seid ihr gefahren?

• Hallo Hagrad!
    46 Gramm Dünndruckpapier auf einer Speedmaster 52-5. Drucktempo bei ca. 7000 Bogen/h. Schwierig war der Bereich der Übergabe vom letzten Gegendruck in den Auslagegreifer. Damit der Bogen in der Umführung keine Falten bildet, habe ich einen angepassten und etwas stabileren Papierbogen auf den Bogenleitbügeln befestigt, um den Zwischenraum zu schließen.

PS: wie geht`s voran mit dem alkoholfreien Druck? Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Würd mich mal intressieren wie der Bogen da dann raus kommt bei 18.000 und 35gr :D sieht bestimmt lustig aus, ich hab mal auf der speedy 102 40gr gehabt 1/1farbig und habs auf 8600 geschafft mit astreiner auslage

Format 920x792

Probleme gabs bei dem format an den Schwingreifern weil die ecke ab u zu in den nebenliegenden greifer geeckt ist.

Gruss Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• 50g lief im Idealfall bei uns auf 12.000 - 12.500 Bg, dann war Ende.
    40g habe ich nie über 9.000 bekommen. Die Auslage hat das nicht mehr mitgemacht.

Maschine war in beiden Fällen eine manroland 300.

Ab 250g wurd es dann an der Maschine wieder langsamer. Ist halt keine Karton Maschine.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Hat denn schon jemand Geschwindigkeiten von 18000 Bg probiert

... ein damaliger Kunde von mir mit 70 g/m² Offsetpapier bei 18.000 Bg./h auf einer CD 74-5. Dazu muss man allerdings erwähnen, dass es sich damals um eine Feldtestauslage handelte, die mittlerweile in die Serie eingeflossen ist (geänderte Bogenleitbleche, dynamische Bogenbremse, verändertes Lüftermodul, veränderte Luftkennlinien). Mit der Serienauslage wäre das bei dieser Maschine mit diesem Papier nicht mal mit 15.000 Bg./h möglich gewesen.
    Beste Grüße, Olaf.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• ... ein damaliger Kunde von mir mit 70 g/m² Offsetpapier bei 18.000 Bg./h auf einer CD 74-5. Dazu muss man allerdings erwähnen, dass es sich damals um eine Feldtestauslage handelte, die mittlerweile in die Serie eingeflossen ist (geänderte Bogenleitbleche, dynamische Bogenbremse, verändertes Lüftermodul, veränderte Luftkennlinien). Mit der Serienauslage wäre das bei dieser Maschine mit diesem Papier nicht mal mit 15.000 Bg./h möglich gewesen.
    Beste Grüße, Olaf.

18.000 mit ner CD? Lief nicht erst die XL 75 18.000 Bg/h? Oder war das ne Feldtestmaschine für 18.000 Bg/h?

Bei uns tut Jeder was er kann, doch nicht Jeder kann was er tut.

• [/quote]18.000 mit ner CD? Lief nicht erst die XL 75 18.000 Bg/h? Oder war das ne Feldtestmaschine für 18.000 Bg/h?[/quote]

Hallo Nitro,
    mechanisch war das eigentlich schon immer machbar, mit einer CD 18.000 Bg. zu fahren. Lediglich die Software war dafür verantworlich, das Tempo auf 15.000 Bg. zu begrenzen. Kurz vor der Einführung der XL-Baureihe gab es dann im Feld einige Zwittermaschinen, die noch CD waren, aber schon die softwaremäßige Freigabe für 18.000 Bg. hatten (eben dann auch solche, die dann die Feldtestauslage hatten). Offiziell gab es aber von HD die 18.000er Maschinen mit offizieller Markteinführung der XL-Baureihe. Und mittlerweile laufen sogar die Wendemaschinen schon mit 18.000.
    Beste Grüße, Olaf.

• Das tollste war mal 28 gramm :D das hab ich nur 1x im Bogen bekommen 72x58 :D uh hab ich erst mal gekämpft :D stapel wenden und drehen herrje
    dann hats dir wieder 3 bögen gezogen, haste geschraubt, kommt einer zu spät, dann stimmt die blasluft seitlich nicht mehr, stapelhöhe, dann wieder komplett schiefe ...
    :D da sind mal Tage vergangen da hab ich fast 8 Std lang nur Stopper beseitigt :D dementsprechend hat der Papierstapel auch in der Anlage ausgesehen :)

Ich hab mich auch mal mit nem 40 gr an der KBA versucht. Anlagetechnisch geht das eig. ziemlich gut, nur was dann hinten rauskam :D da biste verzweifelt -.- weil Bei KBA vorm Aufgang zur Auslage vorm Bogenleitblech eine Ionisierung ist.
    Dort wird dann der Bogen entladen und schleift dann am Bogenleitblech und wird wieder geladen -> kommt in die Auslage -> klatscht runter und bleibt quasi "kleben". Keine Chance mehr zum geradstoßen.

Da bringt dann eig. nur Abhilfe ne zusätzliche Ionisierung von den Saugrollen zu Installieren.

Und wichtig: KEILE! :D

Aber 28gr ist echt verdammt madig :)

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz