Erfahrungsaustausch Lackplatten/ Lackgummitücher

  • Hallo,


    ich wollte euch mal nach euren Erfahrungen mit Lacktüchern bzw. Lackgummitüchern befragen. Es gibt ja so allerhand verschiedene Arten auf dem Markt (kompressieble Lackplatten, "harte" Lackplatten, Alu-Träger, PET-Träger, stripbare Gummitücher, nicht stripbare Gummitücher, selbstklebende Platten, und vieles mehr).


    Was habt ihr denn so für Erfahrungen gemacht? Wasbevorzugt Ihr denn so? Warum?



    Freue mich schon auf eure Antworten :)

  • Hallo = )



    ich verwende am liebsten die Lackplatten von Folex - nennt sich Folacoat PLUS PET. Da baut sich selbst bei geringstem Lackauftrag keine Farbe auf der Platte auf. Eignet sich auch hervorragend zum aussparen einfacher Flächen , da sich die Schicht wunderbar ablösen lässt.


    Mit den Saphira-Platten von Heidelberg hingegen hatten wir das Problem das sich die Farbe auf der Lackplatte ziemlich schnell aufgebaut hat.


    Lg


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Ja hallo erstmal,
    bevor ich etwas empfehle muss ich erstmal fragen was du lackieren möchtest!
    Stehen Vollflächenlackierungen oder Spotlackierungen an?
    Welche LAcke und Bedruckstoffe sollen lackiert werden?
    Welche Viskositäten haben deine Lacke?
    Wie viel Lack soll aufgetragen werden und wie hoch ist die Farbbelegung?
    Auf welchen Geschwindigkeiten soll produziert werden?


    Ich denke, dass man nicht so schnell in die eine oder andere Richtung empfehlen sollte!
    Gruß
    Atze

  • Ja hallo erstmal,
    wir benutzen für Flächenlackierung mit und ohne Aussparungen PE-Lackplatten mit einer Gummituch ähnlichen Oberfläche zum strippen/plottern.
    Für Silber-/Iriodin-/Goldlack Gold A Platten.
    Allerdings ist die Lackauftragsmenge dann auch ein Thema wegen Farbaufbau auf PE-Lackplatten...


    Gruß Atze

  • Hallo,


    wir benutzen auch Lackplatten mit PE Träger und Gummituch ähnlicher Schicht drauf zum ablösen (Igepa und Michauk). Sind auch noch in der Testphase aber Farbaufbau hatten wir bis jetzt nie. Die von Igepa sind weicher so das wir für Formatwechsel immer nur die Unterlagen wechseln müssen. Ansonsten benutzten wir ne 10er Aniloxwalze und Lack von Pearltec. Geht bis jetzt gut, nur für spezielle Anwendungen brauchen wir noch eine Anilox mit mehr Schöpfvolumen.


    Was sind den A Platten?


    MfG

  • Bei Gold und Silberlacken hast du ja meistens keine Großen Flächen sondern kleine Bereiche oder Schrift. Hier geht es dann um Stabilität. DIe Aluträgerplatte hat natürlich nicht so einen großen Passerverzug, wie eine Plastikträgerplatte. Zudem sind Aluträgerplatten härter was dir beim lackieren von feinen Spots entgegen kommt.

  • hallo leute


    Von den PE Trägern haben wir wieder Abstand genommen,hauptsächlich weil wir es nicht brauchen,aber zum Produkt :
    Sobald viele kleine Elemente drucken oder filmen sollen wird Es zum Akt das auszuschneiden.
    Dann passt das vieleicht aber spätestens beim 3. mal wieder Einspannen ist das Ding hin.
    Zu dehnbare Trägerschicht. (allerdings durften wir die noch mit 8 Schrauben anziehen,es gibt ja auch bessere Einspannsysteme)


    So eine plattenähnliche (weis nich ob das Gold A war) durfte ich auch mal testen,das war ganz ok.
    Ein zweites mal ging das auch aber mehr weiß ich da nicht.
    Das brauchen wir wohl nur wenn der Kunde es haben und bezahlen will.


    Wir lackieren hauptsächlich Karton vollflächig.
    Das selbe GT was immer drinn ist,zugeschnittene Unterlage drunter und Los gehts.
    Das wertet unsere Produckte ordentlich auf.

    so denn