Hallo,
schreibt mir mal bitte wie Ihr euren Trockner an der CD 102 ?LX einstellt !
Haben etwas Probleme !
Trocknereinstellungen an der CD 102
-
-
ich denke das kommt immer drauf an was du druckst?
Farbbelegung? Druckmotiv? Farbe? Papier?
Gib mal n bisschen mehr Infos...
Gruß
Peter -
Wir haben ein verblocken beim 2.Durchgang ! Am stärksten an Stellen mit hoher Flächendeckung ! Das Papier und die Farbe ist egal ! Bögen sind dispo.lackiert , egal welche Brühe !
Hätte von Euch mal gerne Eure Standarteinstellung gewusst
-
Ist euer Lack für Schön+Wider geeignet???
-
Guten Morgen Printer,
die Fragen meiner Vorredner sind berechtigt - hier dann aber die gewünschten Grundeinstellungen bei deiner LX:-soweit möglich, immer mit der Regelautomatik (Thermosensor in der Auslage) arbeiten
-IR-Balancierung 60 % erster Einschub und 40 % zweiter Einschub
-Heißluft-Balancierung 50 % zu 50 % bei maximaler Spaltöffnung (oder alternativ Drosselklappe) am Luftaustritt der beiden Einschübe
-Raumlufttrockner (dritter Einschub) immer aktiv
-Solltemperatur für Thermosensor 36 bis 38 °C
-falls vorhanden, ist die Kontrolle mit einem Stechhygrometer (Stapelfeuchte) der bedruckten Palette aber immer noch die beste KontrolleUnnötig zu erwähnen, dass die genannten Grundeinstellungen dein spezifisches Problem wahrscheinlich nicht beheben werden - trotzdem viel Erfolg und Gruß, Olaf.
-
also Ihr lackiert Schön+Wider? Ok!
1. wie schon erwähnt, Lack schön-wider fähig?
2. Welches Puder setzt ihr ein?
3. Wie lange wartet ihr zwischen den Durchgängen?
4. Welche Seite blockt, die frisch gedruckte vom 2. Durchgang, oder die alte vom 1. Durchgang?
Gruß nitrocb
-
Hallo,
funktioniert die Absaugung einwandfrei?Gruß
ex-azubi -
Hallo Printer2!
Ich drucke auch auf einer CD102-6+LX.
Wenn wir Dispolackieren fahren wir immer mit der Automatik. Stapeltemperatur auf 32 Grad.
Hatten aber auch schon mal ein Problem mit Blocken.
Da war aber immer die nicht vorhandene Heißluft schuld.
Kontrolliere doch mal den Wasserdruck im Trocknerschrank wo man ihn aufschaltet. Der darf nicht unter 0,4 bar fallen sonst schaltet sich die Heißluft
nicht ein. Das wars das einemal und einmal ist uns eine Platine im Trocknerschlank ausgetauscht worden.
kommen deine Bogen kalt und etwas wellig raus? Das wär das beste Anzeichen das du ohne Heißluft fährst.Alles Gute
Mario -
moin.
verblocken kenne ich nur bei glanz- oder hochglanzlack.und das passiert dann wenn man den ir trockner zu hoch einstellt.sollte zwischen 10-15 prozent liegen.aber nen paar mehr angaben zum papier und lack wäre schon nicht schlecht.die trocknerautomatik benutze ich nie.hat immer nur probleme gemacht weil er dann den ir trockner zu hoch stellt.immer schön mit heissluft "föhnen"
-
@ Printer 84
Du kannst ja deine Kennlinie für den Trockner so einstellen dass der IR-Trockner nur im Bereich von z.B. 5-15% regelt !
Papier Glänzend , Lack auch ( S/W Lack ) , selbst bei wenig Flächendeckung fängt es an zu Blocken !
Papier Silk , Lack Seidenmatt ( S/W Lack ) , der Lack fängt an zu kleben bei hoher Flächendeckung
WSL Puder 22 er Körnung .
cu
-
Hallo nochmal!
Das Thema finde ich hochinteressant.
Wenn ich mit der Trocknerautomatik fahre ist der IR nie über 15%.
Das wichtigste ist doch die Heißluft. Die funktioniert aber schon bei deiner CD, oder?Gruß, Mario
-
@ Printer 84
Du kannst ja deine Kennlinie für den Trockner so einstellen dass der IR-Trockner nur im Bereich von z.B. 5-15% regelt !
Papier Glänzend , Lack auch ( S/W Lack ) , selbst bei wenig Flächendeckung fängt es an zu Blocken !
Papier Silk , Lack Seidenmatt ( S/W Lack ) , der Lack fängt an zu kleben bei hoher Flächendeckung
WSL Puder 22 er Körnung .
cu
Hallo gibt es seit neuestem den WL (Wasserlackpuder) in der Körnung 22 ? Oder benutzt ihr normales Puder beim lackieren ?! Lg
-
Das ist glaub ich nur mit dem DryStar Advanced möglich.
-
Hallo gibt es seit neuestem den WL (Wasserlackpuder) in der Körnung 22 ? Oder benutzt ihr normales Puder beim lackieren ?! Lg
Den KSL S5WL 22 gibts doch schon länger, wir verwenden ihn bestimmt schon 4 Jahre.
-
Den KSL S5WL 22 gibts doch schon länger, wir verwenden ihn bestimmt schon 4 Jahre.
Den gab es damals nicht als unsre Maschine neu aufgestellt wurde. Allerdings habe ich mich danach auch nicht mehr erkundigt nach einem anderen Puder , da wir mit dem 20ger auch gut klargekommen sind. Aber gut zu wissen das es das 22ger Puder auch als WL-Ausführung gibt.
-
@ Heidelbergianer,
der Bastlwastl hat recht, wir verwenden den KSL S5WL 22 Puder ! ( Lg )
Werde am Montag gleich mal den Wasserdruck überprüfen und die Dioden an den Trocknereinschüben noch mal checken !
An der Abluft, stellt ihr Euren Hebel auf Links oder Rechts ??? Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr aufschlussreich .@ Mario,
wenn bei mir die Kennline für die Heißluft recht hoch steht , regelt die IR meistens nie über 10% !
Das ganze geht natürlich auch umgekehrt , ist halt Einstellungssache .cu
-
ich würde immer versuchen mit so wenig wie möglich IR zu fahren, da du damit die Farbe noch einmal unnötig erhitzt! Trockne lieber mit Heisluft (der Lack besteht ja zu 60% aus Wasser) und lass da das Vollumen immer bei 100% die Temperatur kann dann variieren.
Bei Beidseitigem Lackieren solltest du auf jeden fall einen Lack verwenden, der dafür geeignet ist.
-
ich würde immer versuchen mit so wenig wie möglich IR zu fahren, da du damit die Farbe noch einmal unnötig erhitzt! Trockne lieber mit Heisluft (der Lack besteht ja zu 60% aus Wasser) und lass da das Vollumen immer bei 100% die Temperatur kann dann variieren.
Bei Beidseitigem Lackieren solltest du auf jeden fall einen Lack verwenden, der dafür geeignet ist.
Kann ich nur bestätigen. IR immer reduzieren!
-
Also Puder ist es nicht ich benutze 16er puder bei 3% egal was für Lack ich drucke.Was mir spanisch vorkommt ist das es nur beim Wiederdruck passiert!!!
Hast du mal im Trockner-Menü in der Vorwahl geschaut ob Heißluft, IR und Abluft angewählt bzw. richtig eingestellt sind, es passiert schon mal je nach Handhabung das du die Automatik drinn hast aber im Untermenü der Trockner aus ist!!!