Hallo Printer:-)
welche Papierlaufrichtung benutzt Iht meistens bei einer A2 Maschine????
SB oder BB?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Printer:-)
welche Papierlaufrichtung benutzt Iht meistens bei einer A2 Maschine????
SB oder BB?
Kommt drauf an was man druckt, würde ich sagen.
Nicht immer die richtige..........aber gemerkt hat es noch keiner
Normalerweise passen wir die Laufrichtung dem Produkt entsprechend an. Ausser bei Produkten bei denen die LR keine Rolle spielt wie z.B Plakate , Flyer etc. da nehmen wir was grad im Lager ist.
Die Laufrichtung sollte immer dem letzten Falz entsprechen. Wenn´s egal ist, dann am liebsten SB, denn das legt sich besser um die Zylinder. Dann hast du bei Karton weniger Probleme mit Anschlagen bzw. Abschmieren.
Schließe mich Tobias an...wenn möglich SB bei Karton aus demselben Grund und auch sonst ist der Passer besser, wenn Papier LR parallel zur Zylinderachse ist.( meistens jedenfalls bei uns) Haben aber auch Plakate auf 135g/ m glz., die mit irre viel Farbe/ Flächen belegt sind, daß sie sich trotz Bogenentroller so stark rollen, daß wir dann lieber in BB drucken... Meist ist dann noch das Format bis zum Ende ausgereizt; also kaum weißer, druckfreier Raum hinten raus und seitlich...stolki
wenn die Laufrichtung für die Weiterverarbeitung keine Rolle spielt, ziehe ich, außer bei schwerem Karton, immer Breitbahn vor.
Papier in Breitbahn ist doch einfach viel besser zu drucken. Je dünner das Papier ist um so wichtiger ist die Laufrichtung für den Drucker. Breitbahn läuft einfach besser und ist als Bogen viel stabiler. Gerade mit viel Farbbelegung und Druck mit Wendung.
Wer schon mal 65 g/qm mit 250 % Farbbelegung in SB gedruckt hat, weiß was ich meine.
Der Passer sollte bei einer guten digitalen Vorstufe keine Rolle mehr spielen. Im A2 Format schon gar nicht.