Streifen in Bildern

• Es sieht, so wie ich es sehe, nach falscher Rasterdrehung aus. Diese wird sich vielleicht nicht immer optisch bemerkbar machen. Evtl. nur bei feinen Grautönen.

Wir hatten gestern ein Problem mit einer Art Cordingstreifen. Allerdings quer zum Druck und nur in niedrigen Halbtönen. Ich hatte so etwas noch nie vorher so gesehen. Es gab viele Aufträge, wo man nichts gesehen hat. Dann andere Aufträge, wo man bei ganz genauem hinsehen und Wissen, die Streifen ganz leicht erkennen konnte. Auf den Platten waren die Streifen, wenn überhaupt, nur zu erahnen. Ein Probedruck mit FM-Raster war aber noch viel schlimmer.....und hat die Ursache eindeutig Richting CTP geschoben.

Die Ursache war dann auch der Belichter (Lüscher... :| ). Es wurde online eine neue Einstellung gefunden und das Problem war wieder weg.

Vielleicht wäre in dem genannten Fall ein FM-Raster die bessere Lösung gewesen. Die Druckerei hat die Probleme doch sehen müssen und dann entsprechend reagieren. So zu drucken war sicher nicht richtig.

• Zuerst hab ich auch an Moiré gedacht, aber wieso sollte der Mitarbeiter der Vorstufe 2 von 3 Bögen richtig rippen und
    dann vorm letzten Bogen sagen "Boah, is mir langweilig - ich veränder mal die Rasterwinkelung".
    Im Druck siehts ähnlich aus - das alte Paier lief doch alle drei Bögen, oder? Also wieso sieht man beim gleichen Motiv
    (soweit ich das bis jetzt verstanden habe) bei zwei Bögen nix und beim dritten die Streifen?

Auf alle Fälle kann ich behaupten, daß jeder Drucker mitm IQ über dem eines Mewa-Lappens sowas beim
    drucken sieht bzw. sehen muß.
    Meine Vermutung: Es wurde bemerkt, der Termin war knapp, Verzögerungen kosten Geld - also Augen zu
    und durch in der Hoffnung, das des net soooo aufallen wird. Nu isses Aufgefallen, also gibts Reklamation
    und ne Einigung über die Höhe des Preisnachlasses bzw. ein Nachdruck muß verhandelt werden. Is ned schön -
    für beide Seiten, aber verständlich.
    Die letztliche Ursache muß das QM der Druckerei herausfinden und wird dafür ja auch bezahlt (unter anderem).

• Tach auch,

nochmals wegen Moire (weil ja einige der Meinung sind, das sei es wohl weniger):

Guckst Du hier:

Fehlerhafte Bogenübergabe in der Maschine bzw. "altes Papier": Dan. wären die Abbildungen von Bogen zu Bogen immer Unterschiedlich.

Nach eingehender Rücksprache mit Profis der Vorstufe wurde die Winkelung gelb und magenta vertauscht. Dabei wird dann von schwarz ein Teil von Gelb abgedeckt und es entsteht eine Moire-artige Abbildung im Gelb.

Alternativ kam noch von den Druckern: Möglich wäre, das im Druck zu wenig gelb gefahren wurde und dann ein zweiter Gang nur mit Gelb gedruckt wurde, dann hätte man bei falschem Passer auch diese Erscheinung.

Gruß

• Könnte es auch ein zusammenspiel von Moiree und leicht abweichender Material-grammatur sein ?
    Ähnliches hatte ich auch schon einmal,allerdings auf Karton 350g/qm, haben dann mal Mat.stärke in den Paletten gemessen und leichte abweichungen festgestellt, zb. 0,7 zu 0,65mm.
    Keine Ahnung wie sich das bei altem Papier auswirkt, aber die mögl.keit besteht.......u.a. evtl. unterschiede in den Unterlagebogen.

Ok nur eine Vermutung, habe ja auch schon auf Sperrholzplatten :D (1250g/qm) gedruckt......................

Mfg

• Hallo,

einen Druckbogen von den fehlerhaften Büchern war nicht aufzutreiben :(

Aber einen von einem der beiden Bücher die augenscheinlich keine Fehler hatten.

Der Farbkontrollstreifen sieht aus wie eine Achterbahn. Vielleicht waren die Platten nicht richtig eingerichtet und so haben sich in bestimmt Graustufen oder Farbkonstellationen dann dieses Moire ergeben?

Grüße
    Matthias

• Tach Threadersteller,

halten wir fest:
    Du bist mit dem Druckergebnis der Druckerei nicht zufrieden.
    Du versuchst dem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Trotz der vielen Antworten bist Du aber noch nicht dem Produktionsfehler auf die Schliche gekommen.

Was erhoffst Du Dir? Wie gr0ß ist der Schaden?
    Ist die Ware verkaufbar, und Du kannst mit einem Preisnachlass leben?
    Muss nachgedruckt werden?
    Auflage 500 oder 300.000 Expl.?

Da scheinbar die Druckerei Dir nicht entgegenkommen möchte,
    bedarf es BEWEISE um diese davon zu überzeugen, daß es deren Fehler ist.
    Da fällt mir nur ein FOGRA-Gutachten ein.

Das lohnt allerdings nur bei einer größeren Summe, und selbst wenn die Ursache gefunden ist,
    gibts da vor Gericht meistens nur einen Vergleich.

Also:
    Entweder schlucken und Druckerei wechseln, oder Gutachten machen lassen und klagen.

Dies ist aber nur (M)eine Meinung.
    -- JOCERO --

• Hallo,
    kurze Streifen mit gleichem Rhythmus:
    wenn diese senkrecht auf dem Druckbogen sind, also von Druckanfang zum DE verlaufen, gibt es zwei Möglichkeiten
    1. Bending-Streifen vom Plattenbelichter
    2. Cordingstreifen aus dem Feuchtwerk
    Beide Versionen können während des Fortdrucks schlimmer werden und sich bis zur Maku enwickeln.
    Ein Moiree kann beim Drucken durch Passerverschiebung, Papierveränderung entstehen, auch wenn die Rasterwinkelung richtig ist!
    Vom Bild her sieht es so aus, dass die Raster-Rosette gut aussieht.
    Unter der Lupe soll der Rasterpunkt nun ohne Dublieren ausgesehen haben, also fällt die Übergabenmechanik weg!
    Ich tippe auf Punkt 1 oder 2.
    Gruß
    Atze 57

:thumbup: Hauptsache es sieht aus wie gedruckt... es grüßt Atze57 :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Atze 57 ()