Farbaufbau "nach hinten raus" bei Volltonflächen

  • so kurzes Feedback von heute, also mit K+E Drive Serie immer noch das gleiche Problem mit dem Aufbauen an der Kante...
    hab dann mal im Farblager gesucht, da ich wusste das wir von SunChemical Farben zum "testen" bekommen haben vor 3 Monaten heißt Sunlite SFK... gefunden
    Farbwechsel----> Im Schwarz ist es weg, im Yellow ist es weg aber leider noch in Cyan und Magenta das gleiche Problem (in den Datenblättern der Farbe steht der sogar der empfohlene Zusatz mit drin den wir auch benutzen)
    Werde morgen mal mit Cheffe sprechen das jemand von SunChemical mal "gucken" kommt.
    Tauchwalze im 1 Werk saut immer noch ein, denke bald das da irgentwelche Lager im A..... sind, weil das auch so komisch rattert wenn von Fortdruck auf Anlegerstopp geschaltet wird.

  • Habe zur zeit die Novastar F1 Drive Serie von K+E und denke das die etwas an der Farbe "optimiert" haben, oder halt die Leute von SunChemical von denen kommt nämlich der Feuchtmittelzusatz (SunFount410).


    Novastar F1 Drive ist eine sehr schnelle, oxidativ trocknende Farbe. Es macht eher für mich den Anschein, dass diese zu schnell auf deinem Gummi trocknet. Probier mal die Novaboard C88.


    hab mich mal über den Sun Fount 410 schlau gemacht... der ist ja für weiches Wasser bestimmt. Habt ihr eine Osmoseanlage und wie hart (dH) ist euer Wasser? Eventuell setzt du hier etwas falsches ein... gib mir mal deine kompletten Wasserwerte. ?(

  • Vlt kommt Anfang nächster Woche jemand von Hartman oder eben K+E und testet das Wasser rauf und runter



    Aber soweit ich weiß ist doch die Novaboard C88 noch mehr oxidativ trocknend oder irre ich mich da?
    Naja irgendein Parameter muss sich da verändert haben, den es lief ja 3 Jahre ohne Probleme, diese Kombi.

  • Die C88 mag zwar eine scheuerfeste Serie sein ,aber bevor die Farbe Oxidativ trocknet,muss sie ja erst mal Wegschlagen...und da ist die Drive schneller als die C88 ! Zu schnell darf das Wegschlagen aber auch nicht sein,dann bekommst du Probleme mit der Farbrückspaltung z.b auf Gummitüchern(Farbe baut auf) oder die Farbe mehlt ab! Hast Du es denn mal mit einem anderen Gummituch(anderer Hersteller) versucht? Und sonst? Hast Du noch Spaß am Beruf? Lass dich nicht entmutigen,das wird schon! Und danke für die Feedbacks,meistens verläuft das ja hier im Sande.....schade!


    P.S Es kann auch schlecht geleimtes Papier sein was so zickt!

  • Also der Spaß am Beruf wird eigentlich immer mehr, je erfahrener ich werde, ich hätte mir halt gerne eine bessere Ausbildung gewünscht und stehe halt jetzt immer vor den Problem mir selbst alles anzueignen aber macht dann auch Spaß wenn es dann funktioniert und ich dann weiß was ich wann machen muss und es kommt auch beim Chef gut an das ich mich kümmere.


    Es gab schon etliche Gespräche mit Cheffee wegen dem Kollegen an der Maschine auch "Blaue Briefe" vom Chef aber es tut sich nichts, dass ist halt das was mich immer noch stört und wo das arbeiten an manchen Tagen halt einfach keinen Spaß macht. 8| Naja ist aber egal jetzt...


    An Gummitücher hab ich auch schon gedacht, könntet Ihr welche Empfehlen? Benutze schon immer die Advantage Plus von Savaprint, es hieß immer die wären Super.

  • Weißt Du,mit den Empfehlungen ist das immer so ne Sache,der eine schwört darauf,der nächste bekommt nen Brechreiz wenn man nur den Namen erwähnt!
    Ruf den Gummimann mal an, der euch mit Drucktüchern beliefert und schildere das Problem mit dem Aufbauen,wenn es ein guter Gummimann ist und das Problem ernst nimmt und Dir Alternativen anbietet, dann wird er Dir schon Tipps geben können........und wenn nicht.....nimm einen anderen!


    Die Erfahrungen die Du durch die ganze Sache bekommst,nimmt Dir keiner mehr! Viel Glück :)

  • ja aber soweit ich weiß haben die nur des was wirklich den Bereich im Bogenoffset abdeckt. Vlt frag ich mal ob ich von SunChemical die SunDot zum Testen bekomme :thumbup: ist bist jetzt auch der einzige Hersteller der ab und an mal was zum testen verbringt, neulich die Skala Sunlite SKF, heute waren die mal wieder da also der immer liefert, das wir in den nächsten Wochen die neue Titan Skala bekommen zum testen, find ich gut

  • Mir kam heute so dummer Gedanke weil ich am Freitag ein Auftrag in der Maschine hatte mit 70g Recyclingpapier, was von der Oberfläche her schon immer bescheiden war zu drucken vorallem Flächen, da war die Druckpressung immer bei 0.230 einzustellen. Am Freitag musst ich die Pressung aber auf mindestens 0.270 einstellen um einen halbwegs ordentlichen Druck zu bekommen, jetzt wird mir so langsam klar das ich allgemein in der letzten Zeit mehr Pressung geben musste, da es ansonsten wolkig wirkte.


    Also bin ich heut noch mal kurz in die Firma :thumbup: lol die Bügelmessschraube genommen und die Gummitücher die auf Lager sind durchgemessen (die Messschraube eignet sich nicht wirklich dafür sie hat nämlich keine Teller aber erstmal egal) hab hier insgesamt 10 Gummis rumliegen aus zwei verschiedenen Lieferungen bei den einen hab ich gemessen 1.85 und bei den anderen 1.90. Dann hab ich noch welche von Birkan hier rumliegen die aber schon 3 Jahre alt sind und bei denen ist die Dicke genau 1.95.


    Wenn ich morgen Probleme habe, werd ich vlt mal eins von den Birkan reinmachen und testen, mir kam das nur so komisch vor das die so unterschiedlich sind.

  • So heut hatte es mir gereicht und ich hab die 5 Gummitücher Birkan Dotmaster rein gemacht, tata sämtliches aufbauen ist weg. Hätte bestimmt noch lang gedauert bis ich auf die Gummis gekommen wäre.


    Also wird wohl jetzt das Gummituch-Testen losgehen. Worauf sollte ich den so achten? Weiß nur das ein Advantage Plus von Sava so 53€ kostet. Hab heut bei SunCemical die SunDot mal bestellt, kosten genau soviel.

  • Wenn mit den Birkan Dot alles gut klappt,dann bleib doch einfach dabei und mach Dir nicht so ein Streß mit dem Testen! Weißt Du meine Hausmarke an Drucktücher benutze ich schon 13 Jahre,den Feuchtmittelzusatz habe ich schon mehr als 20 Jahre (der Produktname wechselt manchmal) Und meine Frau kenne ich jetzt schon 30 Jahre........so viele meinen jetzt...was ist der Brandeilig langweilig,nix neues! Aber das schöne ist doch ,ich weiß das ich mich 100 Prozent auf meine Produkte verlassen kann und hab kein Streß mit dem ewigen Testen :P

  • naja musst halt sehen, messen und mit den Unterlagebögen immer ausgleichen, aber die Dinger werden jetzt reklamiert und nie wieder da gekauft. Das hat bestimmt mit der Oberfläche der Gummis zu tun gehabt denke ich mal das sich die Farbe da so übel aufgebaut hat, bei den anderen ist ja es komplett weg, nur halt früh wenn es kalt ist ein bisschen aber das war ich ja schon immer gewohnt.


    Könnt ihr Birkan empfehlen? Habe jetzt noch von CONTI-AIR welche im Internet gefunden LITHO-HC.

  • danke, auch eine Möglichkeit. Was habt ihr für Unterlagebögen bei der CD74 drunter? Bis jetzt haben unten hatten wir immer nur einen Blauen 0,4mm drunter.
    Mich würde auch interessieren ob und wenn hier mit Drehmomentschlüssel die Gummis festzieht mit wieviel NM ihr das macht.