Industriemeister machen

• Hallo alle zusammen,
    zurzeit befinde ich mich in der Situation das ich nach der Ausbildung in meinem Betrieb übernommen wurde da dieser aber unterirdisch bezahlt (unter 10€) :(
    und der Vertrag befristet ist habe ich mir als alternative überlegt wieder auf Schule zu gehen und auf Vollzeit meinen Industriemeister zu machen.
    Nun Bewerbungen haben ich jetzt in den letzen Monaten genug geschrieben jedoch nichts gefunden, somit steht es für mich fast schon fest.
    Ich mag meinen Beruf wirklich sehr darum halte ich für einen Weiterbildung für sinnvol.
    Jedoch wie sieht es danach aus ? Jobchancen ? Habe jetzt schon von vielen gehört das durch die höhere Qualifikation die Jobchancen eher schlechter stehen.
    Also doch liebe weiter bewerben und auf eine ''normale'' Anstellung als Drucker hoffen oder doch den Industriemeister ?

Vielen Dank schonmal =)

• Kann mich da nur anschließen. Druck ist tot. Mit dem Meister hast du auch keine besseren Jobchancen und bezahlen tut das eh kaum noch eine Firma.
    Mach am besten was kaufmännisches. Dann hast du ne handwerklich technische und ne kaufmännische Ausbildung und dir stehen alle Türen offen.

Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

• Offizieller Beitrag

Das Druck tot ist würde ich jetzt nicht sagen, den Meister würde ich an deiner Stelle dennoch nicht machen.
    Die Jobchancen verbessern sich dadurch nicht in dem Maße, dass sich der Aufwand lohnen würde, bzw. wirst du ja dann auch als Meister arbeiten wollen und nicht weiter als Drucker.
    Meisterstellen sind aber schwer zu finden, vor allem wenn du nicht in ganz Deutschland oder sogar noch weiter suchst.
    Das liegt meiner Meinung auch daran, dass viele Firmen inzwischen ihre Meisterstellen mit Technikern besetzen.
    Meister gibt es inzwischen wie Sand am Meer, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste würde ich entweder den Techniker in Vollzeit machen oder besser noch direkt Druck- und Medientechnologie studieren.
    Das ist jetzt eine reine Vermutung, aber den Technikern wird es wahrscheinlich irgendwann so ergehen wie den Meistern heutzutage.

Eine Weiterbildung ist trotzdem nie verkehrt, auch der Meister nicht.
    Du darfst nur nicht erwarten direkt nach der Weiterbildung einen Job zu bekommen.
    Finden tut man sicherlich was, aber das dauert halt und man muss "geografisch flexibel" sein.
    Das muss man aber mit Techniker oder Studium auch.

• Kann mich da nur anschließen. Druck ist tot. Mit dem Meister hast du auch keine besseren Jobchancen und bezahlen tut das eh kaum noch eine Firma.
    Mach am besten was kaufmännisches. Dann hast du ne handwerklich technische und ne kaufmännische Ausbildung und dir stehen alle Türen offen.

ja eine zweite Ausbildung habe ich mir auch schon überlegt, allerdings würde ich ja indirekt 4 jahre meines Berufslebens wegschmeissen wobei ich ja noch knapp ein halbes Jahrhundert in meinem Beruf arbeiten müsste... heijeijei ist echt schwer... zweite Ausbildung nur was ? Medienkaufmann? Dadurch würde ich zumindents in der Branche bleiben.. ?

• Empfehlen würde ich dann eine Ausbildung als Industriekaufmann. Auch da könntest du eventuell in der Branche bleiben, nur das man anschliessend mit dieser Ausbildung auch in allen anderen kaufmännischen Berufen was weden kann. Ich denke das wäre dann das rundum Sorglos Paket sozusagen. Ich denke selber auch gerade über diesen Schritt nach.

(Heiner Müller)

• Wer sagt das die Druckbranche tot ist?
    So ein Quatsch. Wenn ihr euren Horizont erweitern würdet, und nicht nur das Auge auf den Offset legen würdet....

Kaufmänische Ausbildung?
    Da finde erstmal einen Job, 2 Freunde von mir suchen seit Monaten und bekommen nichts, weil es viel zu viele Bewerber gibt.

• Wenn ihr euren Horizont erweitern würdet, und nicht nur das Auge auf den Offset legen würdet....

Wäre schon nett wenn du uns mal nen Tip geben würdest, in welchen Druck Bereich denn noch ein Boom zu erwarten ist.

Kaufmänische Ausbildung?
    Da finde erstmal einen Job, 2 Freunde von mir suchen seit Monaten und bekommen nichts, weil es viel zu viele Bewerber gibt.

Ich habe ja nicht gesagt, das die Jobs auf der Strasse liegen. Ich sage nur, das es die Chancen ungleich erhöht, wenn man nach einer handwerklich technischen auch noch eine kaufmännische Ausbildung anschliesst, da man eben flexibler ist und nicht nur sehr spezialisiert in einem Bereich, wie es beim Meister wäre.

(Heiner Müller)

• Mein Tip wäre Digitaldruck.

Wenn ich nöch jünger wäre, würd ich Master Druck- und Medientechnik machen und dann
    auf Lehramt gehen. Ok, dann is man so umme 30, bis der Drops gelutscht is....allerdings
    wirst dann verbeamtet, hast deine ca. 3000€ netto und ne 25-30 Std.-Woche+ bissl Heimarbeit.

Ich werd nächstes Jahr, wenn ich den Techniker in der Tasche habe, mal schauen, ob sich
    nicht irgendwo was als Werkstattlehrer finden läßt :)

• Jeder der nicht sag das Druck "ausgelutscht" ist lügt!
    Klar gibt es noch Drucker , die werden auch gebraucht! Nur wie lange ?
    Heute, morgen, nächstes Jahr und in 10Jahren???? Dauert nichtmehr lange dann werden die Druckmaschinen eh alles selber machen.
    So das dann nur noch 1 Drucker 2-3 Maschinen bedient.

Ich hab auch 30 Bewerbungen geschrieben und 29 Absagen bekommen und 1 wurde nicht zurückgeschickt!
    Richtig geil muss ich sagen, da strengt man sich an wie ein "Depp" gute Noten blablabla... und nichtmal ein Vorstellungsgespräch!
    Hatte auch überlegt Meister oder Techniker zu machen aber wofür ? Wenn man als normaler Drucker schon keine Stelle findet.

Lern was im Elektro / Metall Bereich und dann kannst du noch zum Schluss vielleicht bei einem Druckmaschinenbauer arbeiten wenn es die noch bis dahin gibt ^^

Es ist halt nunmal so

• Also, jetzt muß ich doch auch mal was zu der ganzen Thematik der Druck ist tot schreiben, ich bin seit 33 Jahren gelernter Offsetdrucker, und hab vor ca 18 Jahren meinen Industriemeister Druck gemacht. Ich bin jetzt noch als Drucker tätig, und bin auch der Meinung das das bis zu meinem erreichen des Rentenalters in ca 15 Jahren auch so bleiben wird.Ob unser Beruf auf Dauer sprich in 20 oder 30 Jahren eine Zukunft hat will und kann ich nicht beurteilen.
    Mir geht nur eines gehörig auf den Sack, das unsere Branche, und da meine ich jetzt alle Drucker allgemein, hier immer wieder total niedergemacht wird. Meine lieben Druckerkollegen( oder alle die meinen sie sind Drucker) warum seid Ihr dann noch in unserem Gewerbe tätig, warum habt Ihr nicht schon lange eine Umschulung gemacht, wenn das ganze Graphische Gewerbe eh tot und am Ende ist, und meine letzte Frage an alle die das so sehen, warum seid ihr noch aktiv in einem Offsetdruckerforum?? Bitte versteht mich nicht falsch, ich will niemanden niedermachen, aber das ganze der "Druck ist Tot" zieht sich durch sehr viele Themen die hier aufgerufen werden. Und jetzt noch ein Tipp von mir an vector, melde die doch sofort zu einer Umschulung zu Elektro/ Metall bereich an. Wenn Du dann fertig bist warten alle nur auf Dich.
    Gott Grüß die Kunst
    Endloser

• Hallo Druckerpapst,
    hab ich irgentwas geschrieben das die Umschulung irgentwer bezahlen muß, bzw soll?? wenn ich mit meinem Beruf nicht mehr zufrieden bin , dann sollte ich das ganze schon selber in die Hand nehmen. Das klingt jetzt vielleicht Arrogant aber ich sehe das so.
    Gruß
    Endloser

• OK da hab ich dich falsch verstanden. Eine Umschulung ist für mich eine Maßnahme vom Amt oder vom Rententräger.

Selber zahlen muß man sowas aber auch erstmal können, aber das ist ein anderes Thema ;)

(Heiner Müller)

• Mir geht nur eines gehörig auf den Sack, das unsere Branche, und da meine ich jetzt alle Drucker allgemein, hier immer wieder total niedergemacht wird. Meine lieben Druckerkollegen

du sprichst mir aus der Seele :thumbup:

Gruß
    Norbert

• Da bist du schlecht informiert. Der Digitaldruck ist auch im Flexobereich groß im Vormarsch!

Achso, der Digitaldruck gehört nicht zur Druckbranche? :pinch:

Dieser Quatsch von wegen die Branche ist tot und die bösen bösen Digitaldrucker, die Druckindustrie war schon immer eine Branche im Wandel. Mitgehen oder aussterben!