Wieder Farbaufbau!!!

  • Hallo Freunde,


    habe wieder mit dem Farbaufbau auf den Gummi und Gegendruck Zylindern zu kämpfen:-((((Aufbau immer Ausserhab des Bedruckstoffes!Egal ob 80 g oder 250g


    Benutze zu Zeit: Eggen Alcolan 79.33 als Zusatz Alkohol von Böttcher ( hatte den bei 5 % und sogar bei 10 % keine Veränderung)
    Farbe ist gleich : Diamand Dia Serie


    Keine ne Idee?

  • Das mit der schlecht entwickelten Platte kann sein . Dann sollte es aber nur auf der B Seite sein ! Diese Seite läuft als erstes durchs Entwicklerbad .

    Printer das musst Du mir jetzt mal erklären. B-Seite läuft als erstes durchs Entwicklerbad ?(

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hast schon Recht Thomas aber daraus wie die Platte ins Entwicklerbad läuft einen Zusammenhang erklären (B-Seite) ist schon ein bischen abenteuerlich, oder?


    Grüßle
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Es kommt immer auf deine Entwicklungsmaschine an ! Die Platten laufen nicht so wie sie Lust haben rein ! Oder ???
    Wenn der Entwickler abfällt ( zu wenig Regenerat ) und die Platte einläuft , zuerst die Rechte ( B.) Seite , dann entwickelt die Platte nicht richtig (etwa die ersten 10 cm ) !!! Man bekommt einen leichten Ton auf die Platte und versaut sich Gummi und Gegendruck ! Natürlich kann die Platte auch anderst einlaufen ... , dann hast du den Ton wo anderst .


    MfG :pinch:

  • Moin Moin,


    ich denke auch das es im Zusammenhang mit der Papierqualität in Wechselwirkung mit den Feuchtmittelzusätzen steht. Wir haben oder hatten bei gestrichenen Papieren schon öfters das Problem. Wurde hier im Forum auch schon mal behandelt.Wobei es egal ist welche Grammatur das Papier hat. Wir haben dann auch verschiedene Zusätze getestet und entsprechend umgestellt. Werde morgen mal schauen wie unser Zusatz genau heisst.
    Bei größeren Auflagen gibt es auch eine Möglichkeit das Problem zu beseitigen.


    Einfach den Unterlagebogen unter dem Gummituch auf Papierformat schneiden.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Bei mir ist es in der Regel bei Naturpapier. Ich verdrucke auch größtenteils Naturpapier. Denke aber auch, dass es am Papier liegt. Man sieht es ja innerhalb des Formats, dass dort "viel Papier rumsitzt". Sowohl bei mir als auch auf den Bildern oben.

  • Hallo! Bei uns sieht das öfter so aus , wie auf den Bildern...Aber ich denke, daß es auch immer in Verbindung mit viel " Pressung" bei schlecht ausdruckenden und vor allem dünnen Papieren vorkommt. Betrachte dies schon fast als normal...? Ab und an wasche ich ja auch mal die Gummis und zum Feierabend die Gegendrucks. Bei manchen Farben mal mehr, mal weniger....stolki

  • hatte das auch schon..haben dann ausgetestet
    lag viel am Zusatz und der Papierqualität
    Zusätze werden in vielen Druckereien "Stiefmütterlich" behandelt
    den heftigsten Spruch den ich mal von nem Geschäftsführer hörte
    war... da kann man auch reinpissen ändert sich eh nix :thumbdown:


    aber iwie ist mir das im Moment auch Jacke wie Hose
    da bei 49 jährigen Arbeitssuchenden Erfahrung und Können nicht mehr gefragt sind :thumbdown: