Überwachung am Arbeitsplatz

  • Für mich ein sehr interessantes Thema da ich davon direkt betroffen bin.


    Mich würde mal interessieren in wie weit euer Arbeitsplatz von euren Vorgesetzten überwacht wird und auch welche technischen möglichkeiten eure Chefs und Vorgesetzten haben eure Arbeit zu kontrollieren.


    Ich schildere hier am Besten mal die Situation in meiner Firma, zum verständnis was ich meine :


    In meiner Firma ist meine Maschine mit der Vorstufe, dem Büro und der anderen Maschine vernetzt. Das heisst bei mir im Betriebt kann das Büro einschliesslich des Betriebsleiters jederzeit einsehe was ich drucke, wie lange ich zum einrichten brauche, wieviele Bogen ich dazu brauche, wie schnell die Maschine läuft und wie oft und wie lange die Maschine steht. Dazu kommt noch ein 2. PC am Arbeitsplatz mit einem elektronischen Tageszettel (Stratos I Point nennt sich das glaube ich). Auch hiermit kann mein Betriebsleiter jederzeit sämtliche Daten rund um die Maschine erfassen. Im Prinzip steht die Produktion permanent unter Überwachung bei uns. Es gibt sogar die Möglichkeit, diese Daten per Handy abzufragen.


    Nun zu meinen Frage dazu :


    1. : Ist das inzwischen überall so, oder nur bei uns im Betrieb ?
    2. : Wie sehen die gegebenheiten bei euch diesbezüglich im Betrieb aus ?
    3. : Habt ihr schon negative Erfahrungen durch elektronische Überwachung gemacht ?
    - Sprich hat euch mal jemand auf zu lange Rüstzeiten, zu langsame Produktionszeiten, zu spät kommen oder ähnlichem angesprochen ?
    4. : Habt ihr schon Druckereien gesehen wo Kameras installiert wurden um das Personal zu überwachen ?


    Ich bin mal gespannt, was ihr so berichten könnt.


    PS.: Kameras gibt es bei uns "NOCH" nicht im Betrieb, ist aber in Planung ....

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1 u. 2)
    Bei uns ist das in keinster Weise der Fall.
    Ich weiß das es die technischen Möglichkeiten auch an unseren Maschinen gibt (manroland 700), diese werden allerdings nicht genutzt.


    Zu 3)
    Zum Glück noch nicht.
    Allgemein halte ich auch nicht viel von Überwachung.
    Es ist ja ein indirektes Zeichen dafür, dass der Chef seinen Mitarbeitern misstraut.
    Zudem: Wer lässt sich schon gerne überwachen?


    Zu 4)
    Ich persönlich habe sowas weder erlebt noch in anderen Betrieben gesehen.
    "Der Anreiber" schrieb aber bereits im Onlinedruckereien-Thread etwas darüber.


    Wenn bei euch Kameras installiert werden sollen die euch bei der Arbeit überwachen, braucht der Arbeitgeber dafür erstmal die Zustimmung seiner Mitarbeiter wenn ich mich nicht täusche.
    Jedenfalls darf er nicht einfach mal eben Kameras aufbauen.
    Geht ja mal gar nicht sowas! :evil:

  • Mein Betriebsleiter versucht offenbar seine mangelnde Fachkenntnis durch mehr Kontrolle auszugleichen (nur als Vermutung für ein mögliches Motiv).


    Natürlich müsste unser Betriebsleiter "normalerweise" erstmal eine Zustimmung der Mitarbeiter einholen was die Kameras angeht. In der Praxis sieht das aber so aus, das ihn das nen Scheiß interessiert. Wem das nicht passt, der kann ja gehen ist die Devise. Naja bislang hängen meines Wissen noch keine Kammeras in unserem Betrieb, aber ich weiß das es solche Pläne gibt.


    Bei uns wurde auch die Überwachung per Handy schon angewendet. In diesem Falle war ich das "Opfer". Ich habe mich erdreistet die Maschine 10 Minuten vor Fereiabend abzustellen, da ich keinen Sinn darin gesehen hatte die Maschine laufen zu haben während ich im Waschmittelraum meine Waschmittelfläschen auffülle.
    Postwendend stand mein Betriebsleiter in der Tür und machte daraus nen Riesen aufriss.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

    • Offizieller Beitrag

    Unglaublich sowas!
    Da hat man doch richtig Lust zur Arbeit zu gehen oder?
    Bei meinem vorherigen Arbeitgeber hat der Betriebsleiter mal einen riesen Aufstand gemacht weil wir uns 5 Minuten vor Feierabend die Hände gewaschen haben.
    Das ging damals schön über den offiziellen Dienstweg und wurde uns somit von unserem Abteilungsleiter mitgeteilt.
    Einfach lächerlich sowas!
    Und die Stimmung in der Firma ist noch heute hundsmiserabel.
    Ich frage mich was solche Leute davon haben wenn sie ihren Mitarbeitern das Leben unnötig schwer machen.

  • Ui, also der erste Thread lässt einem ja einen Schauer über den Rücken laufen. Zum Glück sind bei uns diese extremen Maßnahmen nicht in Planung. Die Möglichkeiten bestehen, wie Acid Green schon sagte, aber die Führungsleute sehen nicht vor, unsere Angestellten so dermaßen zu überwachen. Wir halten da den persönlichen Kontakt und vertrauen den Aussagen des Druckers, wann er voraussichtlich fertig werden wird. Außerdem gibt es immer mal wieder Aufträge, die etwas länger beim Einrichten brauchen als andere...


    PS. Hier ist mal der Link zu der Kamera. Ich will auf keinen Fall Werbung machen, sondern nur auf diese "Unmöglichkeit" hinweisen. Die Cam ist allerdings nur zur "Arbeitszeit" online. Also am Montag mal reinklicken unter Live-Tour....


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://flyer24.de/">http://flyer24.de/</a><!-- m -->

  • ich finde den Punkt "Live-Tour" nicht. Oder ist der auch nur zur Arbeitszeit sichtbar?


    Aber sehe ich bei den Bildern richtig, dass die alle das gleiche (weiß) anhaben?

  • Zitat von &quot;EHST&quot;

    ich finde den Punkt "Live-Tour" nicht. Oder ist der auch nur zur Arbeitszeit sichtbar?


    Aber sehe ich bei den Bildern richtig, dass die alle das gleiche (weiß) anhaben?


    Habe vergessen zu sagen, dass der Button Live-Tour auch nur dann erscheint. Der steht in weiß neben Home, Login usw. in der Zeile oben. Soweit ich mich recht erinnere arbeiten die wirklich alle in weißer "Uniform". Musst mal am Montag dort reinschauen.


  • Die Stimmung in unserem Betrieb ist ebenfalls Hundsmiserabel. Nicht umsonst bin ich auf der Suche nach nem neuen Arbeitgeber (hat aber auch noch andere Gründe) ;)
    Das mit den 5 Minuten kenne ich auch irgentwo her. Man stellt sich als Drucker natürlich dann auch immer die Frage :" Was bitte soll ich in 5 Minuten an der Maschine jetzt noch machen ?" Aber gut, solche Sachen passieren einem dann logischerweise nicht ein 2. Mal. Dann spannt man halt noch eine Platte ein oder sogar 2 :D


    Das "Live-Tour" Dingen kannte ich noch garnicht :shock: Echt heftig was einige Firmen sich erlauben.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Zitat von &quot;Druckerpapst&quot;


    Das mit den 5 Minuten kenne ich auch irgentwo her. Man stellt sich als Drucker natürlich dann auch immer die Frage :" Was bitte soll ich in 5 Minuten an der Maschine jetzt noch machen ?"


    Mit den neuen Maschinen kannst Du in 5 Minuten noch einen ganzen Auftrag drucken. Oder zwei. :mrgreen:

  • es ist schon erschreckend welche möglichkeiten zur mitarbeiterkontrolle existieren. an meiner heidelberg cd 102-5 + lx ist es ebenfalls möglich von jedem vernetzten rechner im betrieb über outlook zu sehen, was grad läuft. auftragsbezeichnung, geschwindigkeit etc. etc. sobald die maschine ans netzwerk angeschlossen ist, um auftragsdaten via prepress interface zu erhalten, ist es auch möglich zu spionieren.


    ich bin davon überzeugt, das motivation wesentlich mehr zur produktivität beiträgt. dazu gehört vertrauen, angemessene bezahlung, angenehme kommunikation.
    und zu den 5minuten zu früh hände waschen:
    fällt den flitzpiepen bei ihrer spionage nicht auf, das oft genug in die pausen und über den feierabend gearbeitet wird! :opa:

  • Zitat von &quot;druck 98a&quot;


    fällt den flitzpiepen bei ihrer spionage nicht auf, das oft genug in die pausen und über den feierabend gearbeitet wird! :opa:


    Nee, da sind die ja in der Pause oder schon zu Hause. :biggrins:

  • Hallo,


    also bei uns gibt´s so was gar nicht. Bei mir hat sich noch nie jemand beschwert, zweckst Einrichten, oder etwas anderem. Vernetzung gibt´s auch nicht. Is bei unsern altn Hobel gar net möglich. Kommunikation mit den Vorgesetzten ist das A und O. => Super Betriebsklima. :)


    Wer seine eigenen Mitarbeiter derart überwacht und kein Vertrauen hat, braucht sich über normale Leistung, keine Motivation usw. nicht wundern.
    Wir arbeiten fast immer vollgas. Haben auch Spaß daran!



    mfg Arbi

  • ich denke es kommt immer drauf an wie es von der führungsetage genutzt wird.glaube nicht das es nur zur überwachung des personals dient.vielmehr dazu in wie weit sich der jeweilige auftrag in der produktion befindet.oder für die kalkulationen.wie alle kennen das doch,wenn malirgendwo zeit liegen geblieben ist,das das am ende des tages auf die anderen aufträge verteilt wird.was eigentlich nicht richtig ist.


    ich selbst hab in einer wertpapierdruckerei gelernt.da hingen überall kameras.sogar über der auslage......
    keine fenster usw.finde man gewöhnt sich auch daran.das dient schon zur überwachung aber mehr für den fall wenn mal was wegkommt.aber ist zum glück nie vorgekommen.


    in meiner jetztzigen firma sind sie technischen hilfsmittel zwar da,werden aber nicht genutzt.
    und das mit dem 5 min vor feierabend händewaschen,das sollte man nicht überbewerten.dein vorgesetzter wollte halt auch mal was sagen und hatte bestimmt grad selbst langeweile :thumbup:

  • beim druck von wertpapieren ist eine überwachung meiner meinung nach normal.


    es kann aber jeder testen, ob die spionagetools der maschinen genutzt werden. einfach vorm einrichten die auftragsbezeichnung entfernen und "was guckst du" eintragen. mal sehen, ob sich jemand meldet!


    zum thema nachkalkulation: wenn es üblich ist einen tageszettel zu schreiben (wie wohl in den meisten betrieben), ist die überwachung nicht nötig. wäre ja doppelt gemoppelt!


    gruß

  • Seht es mal von der anderen Seite ...
    Wie erkenne ich Produktionsprobleme ..., wie kann ich die Produktivitöät steigern?
    wo lässt sich heute noch Geld einsparen ???
    Bei den Hilfszeiten! Bei der Auswertung, bei der Übergabe der aller relevanten Auftragsdaten (CIP3 etc.)
    Das ist der Grundgedanke der Vernetzung und nicht die Überwachung!
    AUs diesem Grunde werde ich das auch hier machen.... Wenn ich mir aussrechne was mich alleine das Tageszettelschreiben kosten und wie Genau dieser ist ....
    Es geht nicht darum zu sehen ob jemand die Maschine auf 15000 oder 18000 laufen lässt!
    Gott Grüß die Kunst

    Alle Menschen haben den gleichen Himmel ... aber nicht alle den gleichen Horizont

  • Bei uns ist es genau so.


    Maschinen sind vernetzt.
    Der Chef oder Abteilungsleiter Druck kann genau sehen was ich drucke, wie schnell und wie lange ich brauche.


    Mit dem elektronischen Tageszettel ist es genau so.


    Ich Frage mich jeden Tag was das bringen soll. Weil durch diese extra arbeiten am PC bin ich bestimmt net schneller!


    Aber ich weiß es geht nur um die Kalkulation der Aufträge.


    Es nervt mich schon aber ändern wird sich daran eh nix mehr.


    Zun Glück sind sie noch net auf den Trichter mit den Web-Kameras gekommen. Und wenn es so sein sollte ist das eh net zulässig.


    Schöne Grüße aus Neudrossenfeld


    :S

  • also ich persönlich finde kameraüberwachung im drucksaal eine frechheit. kenne einen druckerkollegen der sich nach


    seiner schicht mit seinem chef die videoaufzeichnung anschauen konnte, und sich dann die frage gefallen lassen musste warum


    er 10 min mit seinem kollegen gesprochen hatte! bei laufender maschine wohlgemerkt.



    na ja, das könnte auch ein grund sein warum diese firma laufend mitarbeiter sucht. ^^

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint: