Für mich ein sehr interessantes Thema da ich davon direkt betroffen bin.
Mich würde mal interessieren in wie weit euer Arbeitsplatz von euren Vorgesetzten überwacht wird und auch welche technischen möglichkeiten eure Chefs und Vorgesetzten haben eure Arbeit zu kontrollieren.
Ich schildere hier am Besten mal die Situation in meiner Firma, zum verständnis was ich meine :
In meiner Firma ist meine Maschine mit der Vorstufe, dem Büro und der anderen Maschine vernetzt. Das heisst bei mir im Betriebt kann das Büro einschliesslich des Betriebsleiters jederzeit einsehe was ich drucke, wie lange ich zum einrichten brauche, wieviele Bogen ich dazu brauche, wie schnell die Maschine läuft und wie oft und wie lange die Maschine steht. Dazu kommt noch ein 2. PC am Arbeitsplatz mit einem elektronischen Tageszettel (Stratos I Point nennt sich das glaube ich). Auch hiermit kann mein Betriebsleiter jederzeit sämtliche Daten rund um die Maschine erfassen. Im Prinzip steht die Produktion permanent unter Überwachung bei uns. Es gibt sogar die Möglichkeit, diese Daten per Handy abzufragen.
Nun zu meinen Frage dazu :
1. : Ist das inzwischen überall so, oder nur bei uns im Betrieb ?
2. : Wie sehen die gegebenheiten bei euch diesbezüglich im Betrieb aus ?
3. : Habt ihr schon negative Erfahrungen durch elektronische Überwachung gemacht ?
- Sprich hat euch mal jemand auf zu lange Rüstzeiten, zu langsame Produktionszeiten, zu spät kommen oder ähnlichem angesprochen ?
4. : Habt ihr schon Druckereien gesehen wo Kameras installiert wurden um das Personal zu überwachen ?
Ich bin mal gespannt, was ihr so berichten könnt.
PS.: Kameras gibt es bei uns "NOCH" nicht im Betrieb, ist aber in Planung ....